• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein erster Fahrregler

H

huesi61

Hallo Zusammen

So ich möcht euch mal den Prototyp meines ersten Fahrregler oder auch Motorsteuerkarte genannt zeigen.
Ihr werdet jetzt wahrscheinlich verwundert sein wie wenige Bauteile ich verwendet hab. Spartanisch wenig.

Regler Schema 001.jpg

Aber aufgepasst ! Ich hab folgende Steuermöglichkeiten:

-Geschwindigkeit
-Maximale Geschwindigkeit
-Fahren (0/1)
-Bremsen (1/0)
-Rangieren (0/1)
-Notstop (0/1)

Beim Signal Fahrt fährt die Lok langsam an bis auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Fällt das Signal ab und geht auf Bremsen verringert die Lok die Geschwindigkeit bis zum stehen.
Die Anfahr und Bremsgeschwindigkeit kann ich per Poti auf der Karte einstellen.

...und so sieht die Karte aus...

IMG_1946-001.jpg

Die Rückseite...
IMG_1947-001.jpg

Gruss Rolf
 

Palme

Zugchef
AW: Mein erster Fahrregler

Hallo Rolf,

da sieht man einfach den Fachmann! :thumbsup: Da mein Sohn zu Weihnachten einen Experimentierkasten bekam, konnte ich sogar einige Bauteile identifizieren.:D
Das macht eben jahrzehnte Erfahrung aus, ich verstehe da nur Bahnhof.:confused:

Wenn ich das richtig verstehe, kommt das dann in ein Gehäuse und Du kannst dann die Lokomotive manuell steuern, bzw. über Signale,... steuern lassen. ( Anfahren,bremsen, Nothalt,..)

Jetzt weiß ich jedenfalls, wo ich fragen kann, wenn ich nicht weiterkomme, das ist schon mal ein Rückhalt.:)
 
H

huesi61

AW: Mein erster Fahrregler

Hallo Kurt ;)

Diese Karte regelt nur den Fahrmotor, dass dies geschieht muss man dem Regler einen Befehl geben.
Dieser Befehl kann von Hand, durch eine Relaissteuerung, einem PC oder einer SPS kommen.
Hier hab ich was über das Steuern geschrieben, da taucht der Regler im Blockdiagram auf.

http://www.modellbahnforum.ch/analoge-schaltungen/2219-steuerungen-die-planung.html


Die Karten, ein Normformat von 160x100mm, stecke ich in ein Rack.
Racks sind normaler weise aus Alu Stanzteilen hergestellt und extrem teuer.
Ich hab mir eines aus Holz gemacht, dort platziere ich die Karten und verdrahte diese untereinender.

IMG_1950-001.jpg

Das schöne wenn man das so einrichten kann ist, dass man hatt die Chance hat ein Stellpult zu machen fast wie im alten Bahnhof. So kann ich die Schalter, Taster, LED's und Potentiometer im Fahrpult integrieren.
Ich kann selber gestalten und brauch nicht eine Batterie von Fahrreglern auf meinem dem Pult.
Das Zeug gehöhrt meiner Meinung nach alles unter die Kommandozentrale, nicht darauf.
 
Oben Unten