• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein erster Spur Null Wagen

H

Harry

Hallo Leute


Hier nun mein erster Spur Null Wagen.

Mit Federpuffer, Gefederten Achsen, Original Kupplung (auch gefedert) und zum Sensationspreis von 25,- € . Gekauft beim Spur Null Treffen in Buseck.



.
 

Anhänge

  • Spur Null 001.jpg
    Spur Null 001.jpg
    91.9 KB · Aufrufe: 165
  • Spur Null 004.jpg
    Spur Null 004.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 202
  • Spur Null 005.jpg
    Spur Null 005.jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 199
  • Spur Null 002.jpg
    Spur Null 002.jpg
    84.6 KB · Aufrufe: 167

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Harry
Sehr schön der Wagen und was kommt als nächstes
die von dir erwähnte Startpackung oder eine lok oder
schinenmaterial

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Mein erster Spur Null Wagen

Moin Volker


Zuerst die Startpackung im Juli/August -sobald es sie halt gibt, dann noch ein "paar" Gleise und vielleicht einen Monat später gleich mal 'ne V1oo in Altrot! Im Spätjahr dann vielleicht noch den einen oder anderen Wagen. Muß ja nicht alles auf einmal sein. :rolleyes:

Auf jeden Fall kaufe ich nicht mehr so euphorisch ein, wie ich es in H0 getan habe. Zuerst wird überlegt, was ich wirklich möchte, dann abgewogen, ob ich es brauche und dann entschieden,
 

Simon

Zugchef
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Hary

Das ist wirklich ein sehr schöner wagen!!!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Zuerst wird überlegt, was ich wirklich möchte, dann abgewogen, ob ich es brauche und dann entschieden,

Hallo Harry
Nun ich glaube zum überleben brauchen wir alle keine moba
es ist ja zur erheiterung und zum freizeitvertreib

aber ich glaube du wirst dir doch mehr kaufen wie du
im moment selbst zugibst am anfang vor dem endgültigen
wechsel war doch mal die rede von eine lok höchsten zwei und
ein zwei vieleicht drei wagen und nem kleinem oval :D

Gruß Volker:afro:
 
H

Harry

AW: Mein erster Spur Null Wagen

Tja Volker

aber ich glaube du wirst dir doch mehr kaufen wie du
im moment selbst zugibst


Bei der Größe meines MoBa-Zimmers wäre es ja geradezu schade, wenn man da nicht etwas Vernüftiges aufbauen würde. Ein Oval wäre mir doch wirklich zu primitiv.

In H0 hatte ich zum Schluß etwa 80 Loks und min 200 Wagen. Soviel wird es in Spur Null garantiert nicht werden.

Nach dem jetzigen Stand der Ideen, möchte ich fogendes haben.

1.) Die Köf aus der Startpackung

2.) eine altrote V100

3.) einen Schienenbus (ein absolutes MUSS!!!!)

4.) eine BR 64


und für jede Lok einen Zug von max 5 Wagen. Davon einer mit Donnerbüchsen und der Rest mit verschiedenen Güterwagen.

Alles soll sich in einer ländlichen Gegend mit eingleisiger Nebenstrecke abspielen. Als Bahnhöfe wird es wohl ein Kopbahnhof und ein Spitzkehrenbahnhof werden, von wo aus man in einen SBH fahren kann.

So stelle ich mir diese Geschichte vor.



Nun ich glaube zum überleben brauchen wir alle keine moba

Richtig - zum Überleben nicht.
Aber für den Ausgleich zum Alltagsstress und Ärger jeden Tag braucht man eben ein Ventil. Die einen setzen ihr Geld in Alkohl, Drogen ect um, andere verbrauchen es anders in sinniger oder unsinniger Weise.
Und wir kaufen uns halt MoBa Artikel, die uns Freude machen.

Und somit ist das Wort -BRAUCHEN- sehr relativ.



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Nach dem jetzigen Stand der Ideen, möchte ich fogendes haben.

1.) Die Köf aus der Startpackung

2.) eine altrote V100

3.) einen Schienenbus (ein absolutes MUSS!!!!)

4.) eine BR 64


und für jede Lok einen Zug von max 5 Wagen. Davon einer mit Donnerbüchsen und der Rest mit verschiedenen Güterwagen.

Alles soll sich in einer ländlichen Gegend mit eingleisiger Nebenstrecke abspielen. Als Bahnhöfe wird es wohl ein Kopbahnhof und ein Spitzkehrenbahnhof werden, von wo aus man in einen SBH fahren kann.

So stelle ich mir diese Geschichte vor.
Hallo Harry,
hört sich Interessant an, also machst Du wieder Epoche III und in Ländlicher Gegend. Hast Du denn schon eine Vorstellung von der Gleisführung? Endbahnhof und Spitzkehrbahnhof sagtest Du ja schon, gibt es auch einen Schattenbahnhof oder kommt alles an die Oberfläche aufgestellt?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Ich habe noch mal bei Lenz geschaut...

Harry sein erster Wunschzettel...

loks_v100_1.jpg

V 100

loks_koef_1.jpg

Köf 1

loks_br64_vorserie.jpg

BR 64

loks_vt98_zeichnung.jpg

VT 98 (Schienenbus)


dobu_010.jpg

Donnerbüchsen

da könnte ich mir auch gut die

umbau_41210.jpg

Umbauwagen

vorstellen, obwohl die Dreiachser wäre noch besser...


Hier noch das Einsteigerset

startset_koef.jpg

Köf 1

startset_g10.jpg

gedeckter Güterwagen G 10

startset_om12.jpg

offener Güterwagen Om 12 mit Bremserhaus

startset_x05.jpg

offener Güterwagen X 05 (Niederbordwagen)

set90_null.jpg

Das Digital plus SET90 "Lenz 0 Edition" ohne dem geht bei Harry nix! :D
 
H

Harry

AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Micky genau diese sind's


Lechz :p Schmatz :yellowyes: und Sapper :D:D:D



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Harry,

aber was sagst Du denn zum Vorschlag Umbauwagen gegen Donnerbüchsen? Also mir würden die Umbauwagen besser gefallen. :yellowyes: :tasty:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Und für die Schweiz gibt es die

SERSA Am 847 Diesellokomotive, ex V100

lenzV-100-sersa_540.jpg

Sondermodell der LENZ V100

SERSA AM 847-950-3 'Gretli I' mit HERMANN Super-Finish

leicht gealtert, mit Brems- &,, Rostspuren

Finish, Spritzen, Beschriftung und Lackierung durch:

HERMANN Modellbahnen - CH 8108 Dällikon

Das Vorbild:

Das Vorbild der SERSA Lok Am 847 950-3 ‚Gretli I‘ wurde bei der Lokomotivfabrik Jung mit der Fabriknummer
13473 gebaut und der Deutschen Bundesbahn im November 1962 als V 100 1346 abgeliefert. Im Jahr 1968 wurde
die Lok als Nr. 211 346-2 umgezeichnet und 1988 ausgemustert. 1991 wurde sie an die SERSA AG nach Zürich
geliefert und im gleichen Jahr erfolgte die Abnahme durch die SBB.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Micky
Ich würd sagen erst mal langsam schritt für schritt weil alles auf
einmal wäre doch rein von den kosten zu viel und harry
möchte ja auch eine anlage bauen also eins nach dem anderen und wenn
die strecke da ist wird auch sicher das roll material kommen

Gruß Volker
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Ja Volker, dass weiss ich. :D
 
H

Harry

AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Freunde


Wenn man das nötige Geld hat, dann kann man diese Dinge alle kaufen. Aber wenn nicht, dann sieht es halt anders aus.

Zudem - Was würden mir alle diese schönen Loks gleich auf einmal nützen? Ich brauche doch zuerst eine Anlage, wo ich diese auch einsetzen kann. Nur kaufen damit ich sie habe ist auch nicht gerade das, was ich will.

Also zuerst Startpackung - dann Gleise und Weichen. Als Weihnachtsgeschenk eine V100. Eventuell noch den einen oder anderen Wagenbausatz und dann wars das für dieses Jahr.
Im nächsten Jahr gibt es auch noch schöne Loks und Wagen.

Immer schön eines nach dem anderen. Nicht mehr so euphorisch alles schießen, was einem vor die Flinte kommt. Alles soll in Epoche DREI spielen.
Kein Mix mehr zwischen allen Epochen. Und nur noch Nebenbahnatmosphäre.


Ich habe es ja glaube ich schon mal erwähnt; die Spur Null Philosophie ist eine ganz andere als bei H0.


.
 

Simon

Zugchef
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Zusammen

Die sehen alle sher scön und gut an!!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Harry,
zieh Dein Ding so durch wie Du es planst, bei diesen Preisen ist es ja fast Tödlich einen Fehlkauf zu tätigen. :rolleyes:
Und die Nebenbahn in Epoche III hat ja auch seinen Reitz, die Köf II z.B. mit den drei Güterwagen ist erst einmal ein schöner Anfang, ich muss auch eingestehen das mir die Bilder Lust auf etwas grösserem gemacht haben, aber bedingt durch meine Platzverhältnisse ich nur träumen davon kann. Aber das dann auch wieder in vollen Zügen... :D
 
H

Harry

AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Micky


zieh Dein Ding so durch wie Du es planst,

Aber sicher doch - ich lasse mich nicht mehr von Emothionen lenken, sondern schalte vor einem Kauf zuerst mal das Hirn und die Vernunft ein:cool:


Und die Nebenbahn in Epoche III hat ja auch seinen Reitz

Ja genau, erstens ist das dann -zumindest im Hobbyraum- irgendwie noch die gute alte Zeit oder auch heile Welt. Und zweitens will ich alles ruhiger angehen lassen.
Hektik, Stress und Ärger hat man genug im realen Leben. Im Hobbyraum haben diese Dinge keinen Zutritt mehr. Da will ich einfach noch entspannen und spielen. Nicht nur laufend instandsetzen, reparieren usw. Das lasse ich nun alles hinter mir.
Nächste Woche werde ich mal beginnen, die Anlage abzubauen, damit im August die neue Spur Platz hat.
 

Simon

Zugchef
AW: Mein erster Spur Null Wagen

Hallo Hary

Das hört sich ales sehr gut an!!
 
Oben Unten