• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein erster Versuch

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
ich meinen ersten kleinen Teil meiner Eisenbahnplatte fertig. Es fehlen noch viele kleine Dinge wie z. B. Straßen, Figuren usw.

Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Türmer
 

Anhänge

  • EisPlatte (1).JPG
    EisPlatte (1).JPG
    134.8 KB · Aufrufe: 17
  • EisPlatte (2).JPG
    EisPlatte (2).JPG
    121 KB · Aufrufe: 17
  • EisPlatte (3).JPG
    EisPlatte (3).JPG
    123.9 KB · Aufrufe: 17

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Werner

das ist immerhin schon mal ein Anfang! Gut finde ich die Verlängerung des Berges, geht in die richtige Richtung, bezüglich dessen Höhe besteht allerdings noch Luft nach oben (im wahrsten Sinne des Wortes).

Üblicherweise werden bei Tunnelportalen dahinter die Röhren noch etwas nachgebildet, das kann vorab mal nur mit schwarzem Zeichenkarton sein. Die Flügelmauern beim Portal müssen sodann noch ein wenig mit Fels hinterfüttert werden, so ergeben sie keinen Sinn; weglassen würde aber auch gehen.

Versuch sodann, das ganze Oval noch ein wenig zu drehen, so etwa um zehn Grad (das sollte platz haben), damit die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen.

Schliesslich kannst du, wenn dich der Gleisplan vorerst einmal befriedigt, die Gleise durch Unterlegen von 2 bis 3 Zentimeter Sagex noch etwas anheben; das erleichtert die Landschaftsgestaltung, die momentan noch etwa platt wirkt. Aus dem selben Grund würde ich die Bergflanken beim Übergang in die Ebene noch ein wenig abflachen.

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Danke
Hoi Werner

das ist immerhin schon mal ein Anfang! Gut finde ich die Verlängerung des Berges, geht in die richtige Richtung, bezüglich dessen Höhe besteht allerdings noch Luft nach oben (im wahrsten Sinne des Wortes).

Üblicherweise werden bei Tunnelportalen dahinter die Röhren noch etwas nachgebildet, das kann vorab mal nur mit schwarzem Zeichenkarton sein. Die Flügelmauern beim Portal müssen sodann noch ein wenig mit Fels hinterfüttert werden, so ergeben sie keinen Sinn; weglassen würde aber auch gehen.

Versuch sodann, das ganze Oval noch ein wenig zu drehen, so etwa um zehn Grad (das sollte platz haben), damit die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen.

Schliesslich kannst du, wenn dich der Gleisplan vorerst einmal befriedigt, die Gleise durch Unterlegen von 2 bis 3 Zentimeter Sagex noch etwas anheben; das erleichtert die Landschaftsgestaltung, die momentan noch etwa platt wirkt. Aus dem selben Grund würde ich die Bergflanken beim Übergang in die Ebene noch ein wenig abflachen.

Gruss Barni
Danke Dir Barni, das mit dem schwarzen Zeichenkarton ist eine gute Idee. Aus das Drehen mit dem Oval ist ein guter Tipp. Meinst du alle Gleise mit Sagex anheben oder nur eine best. Strecke?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Werner , nein ich meinte das ganze Gleisniveau, dann kannst du nachher Wasserdurchläufe, kleine Brücken etc. so quasi tiefbaumässsig ausheben. Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hoi Werner , nein ich meinte das ganze Gleisniveau, dann kannst du nachher Wasserdurchläufe, kleine Brücken etc. so quasi tiefbaumässsig ausheben. Gruss Barni
Vielen Dank. Das hört sich gut an.
 
Oben Unten