• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein erstes Laser Cut Modell

Aaron

Heizer
Hallo zusammen

Das ist mein erstes Laser Cut Modell. Es ist eine Weinpresse von Noch. Da ich auf meiner Modelleisenbahn ein Weingut mit Reben baue, gehört das einfach dazu...

Ich finde diese Laser Cut Modelle einfach super. Was meint ihr dazu? :eek:)

weinpresseb9r2a.jpg
 

scootman

Stellwerker
Sali Aaron,

dumme Frage, doch was soll anders sein bei den Lasercut Modellen, gegenüber den anderen?

Ist das Material anders? Oder was?

Bei den Modellen die ich noch kenne, sind aus "Plastik" und wurden wohl gegossen. Die musste man aus einem Rahmen rausbrechen/schneiden.

Bei Lasercut Modellen, nehme ich an sind die Teile schon mit dem Laser aus geschnitten, oder ?
Lasercut ist ja sehr im aufkommen und wird wohl die "alte" Methode ablösen.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Michael,

LaserCut, sind wie der Name schon sagt, aus Werkstoffen heraus gelaserte Teile. Man kann einfach trennen, aber auch Strukturen auf Oberflächen brennen (siehe z.B. NOCH 3D Platten). Entscheidend ist der verwendete Werkstoff, denn hiermit wird die Qualität des gesamten Bauwerks maßgeblich beeinflusst. Es gibt nicht so viele Hersteller für solche Materialien, es wird vor allem Pappe, Karton (spezielle Arten!) und Holz verwendet. Es geht aber auch MDF, Sperrholz und sogar PVC.

Was für Laser spricht ist einfach die makro genaue Qualität, Plaste etc. kann immer verziehen, die Formen verschleißen usw., der Laser arbeitet immer korrekt! Es passt einfach und man hat perfekte Kanten und Übergänge.

Nachteil ist, dass die Maschinen teuer sind und man vor allem die Produktionszeit bezahlt! Je mehr Details, um so mehr Zeit und Aufwand. Daher bieten Hersteller wie NOCH momentan eher ausgewählte Modelle.

Aber zur Frage noch einmal, wenn man einmal die Laser Modelle sieht, wird man nie wieder Plaste Häuser haben wollen. Es sieht einfach besser aus und wirkt auch deutlich realistischer. Ich bin auch manchmal bei einigen Plaste Modellen am Verzweifeln, den Plaste Look wenigstens halbwegs zu verbergen.

Wirtschaftlich spricht vor allem die reduzierten Entwicklungskosten für Lasercut, da man eigentlich nur einen PC und eine CAD Anwendung braucht. Es ist ja bekanntermaßen sehr mühselig, die Formen zu entwickeln und zu warten. Daher gibt es ja auch inzwischen viele kleinere Hersteller (siehe z.B. hier), die die aufwendige Formen Fertigung nie bewerkstelligen könnten. Und da liegt auch der Reiz für Leute für mich, da ich die meisten Modelle von Kibri, Faller und Co. nicht mehr sehen kann, weil sie jeder hat ;-)

Fazit: Laser(n) ist im Kommen, genau wie 3D Druck. Aber für lange Zeit wird es die klassischen Plastik Modelle nur ergänzen, nicht ersetzen. Es wird bei großen Gebäuden auch preislich im oberen Bereich angesiedelt sein, wenn sich nicht die Masse bewegt und dadurch die Preise fallen.

Gruß,
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michael

Bei LaserCut-Modellen sind Holzhäuser auch aus Holz geschnitten und nicht aus Plastik gegossen. Das sieht einfach viel authentischer aus.

Die konventionelle Konstruktion erfordert Formen, in welchen der Plastik abgefüllt und ausgehärtet wird. Das teure ist die Form, der Plastik ist vernachlässigbar. So muss eine gewisse Anzahl der Produkte abgesetzt werden, damit die Form finanziert werden kann.

Bei LaserCut ist es wurscht, ob eine Million unterschiedliche Häuser geschnitten wird oder ob eine Million gleicher Häuser. Hauptsache eine Million. Wenn du dein Haus selbst an deinem PC konstruierst, dann sind die Produktionskosten für dein persönliches Haus schon fast vernachlässigbar (im FabLab steht ein LaserCutter).

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 
Hallo zusammen, ich hatte früher viele Plastikhäusle zusammengeleimt. Mit mässig oder sehr wenig Freude. Aber seit ich von Faller das Wartehäuschen gekauft habe da bin ich voll auf den Geschmack gekommen. Inzwischen baue ich gerade von laser-creation den Bahnhof Chamby zusammen. Der Unterschied sind Welten. Meiner Meinung nach, vergesst Plastik. Ich kaufe nur noch LaserCut Häuser.
 
Oben Unten