• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein zweiter "Kruckenberg Zepp".

Bogie CH

Heizer
Hallo zusammen

Soeben ist mein neustes Grossbahnprojekt in 1:11,25 fertig geworden.

Da man sich fast schämen muss, Fahrzeuge aus dem Trumpianerland zu bauen ist nun mein neustes Produkt eine rein schweizerische Angelegenheit!
DSC05473.jpg

Wir haben das Jahr 1935. Ein Experimentalfahrzeug. Kurz vorher hat die SLM die beiden ersten SBB Roten Pfeile mit Dieselantrieb gebaut. Die Konstruktion aus kombinierten Stalträgern mit Aluaufbau in Leichtbauweise war Neuland. Sulzer lieferte den Dieselmotor dazu. Als dritte Firma habe ich noch Escher Wyss dazugenommen. Die haben nämlich kurze zeit später die Verstellpropeller für die C-35 und C-36 der Schweizer Luftwaffe geliefert! Das Modell wird tatsächlich mit dem Propeller angetrieben und gebremst. Die Drehgestelle sind butterweich gefedert und besitzen freilauf Achsen. Mit einer Länge von 116cm auch nicht gerade klein.....

Später werde ich eine Dokumentation auf meiner Website hineinstellen.

Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
 
H

hannah

Chapeau Martin!

Auf dieses Prachtstück helvetischer Handwerkskunst stoße ich mit einem Gläschen Moët & Chandon brut Imperial an.

Aus Freude an deinen Werken grüße ich aus Tornesch

Hannah
 

Bogie CH

Heizer
Danke dir Hannah
Habe heute auch Gelegenheit das Glas zu heben. Auf den grenzenlosen Eisenbahnmodellbau!

Herzliche Grüsse Martin Bogie
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Martin

Eine ganz skurriles Gefährt...und perfekt gebaut. Dein Massstab wäre eigentlich Spur IV oder?:thumbsup:

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Martin

Finde deinen Ansatz irgendwie spannend; und die schiere Größe beeindruckt einfach. Was mich noch interessieren wuerde ist, wie du an ein Projekt herangeht. Nimmst du einfach die Pläne und baust 1zu1 nach oder konstruiert du die Sachen modellbahnmaessig von Grund auf selber? Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Martin

Danke für die Antwort; da mir eben die Colani-Loks der VHB gefallen und ich sie mir für Spur 0 nachbauen möchte, habe ich gedacht, es wäre ev. als Fingeruebung sinnvoll, vorerst ein Muster in der doppelten oder gar vierfachen Grösse zu basteln und da sind mir natürlich deine Prachtsmodelle in den Sinn gekommen, va, weil sich Holz nun mal etwas leichter verarbeiten lässt als Metall

Gruss Barni
 

Bogie CH

Heizer
Hoi zusammen.

Die ersten, echten Fahrtests haben keine guten Resultate ergeben! Die gekauften Propeller (drei verschiedene) waren Flops. Dazu der zu schwache Motor mit 85Watt. Er wurde durch einen mit 165Watt ersetzt, was wiederum den Elektronischen Regler "verdampfen" liess..... Ein selbst "geschneiderter" Alupropeller mit symetrischem Profil sorgt jetzt für kräftigen Vor- und Rücktrieb. Ein 80Ampere Regler und eine flinke 10A Sicherung vervollständigen den Antrieb.

Neu habe ich ein kleines Filmchen eingestellt (unter dem Titelbild):
Propellerfahrzeug. Der schweizerische Kruckenberg 1935 « Fluhdesign

Allerseits vorab: Bleibt gesund und freut euch auf handfeste, meistens längliche und mittelschwere Päckli unter dem Weihnachtsbaum... Martin Bogie
 
Oben Unten