• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Meine erste Beleuchtung installieren

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
meine kleinen Häuser möchte ich mit einer Beleuchtung versehen. Weil ich keine Ahnung von Elektrik habe, und auch im Internet nicht das richtige gefunden habe, wende ich mich an euch.
Wo bekomme ich Informationen her?
Vielleicht bei den Firmen, die das Equipment verkaufen?
Wie habt ihr mit der Beleuchtung begonnen?

Vielen Dank.
Türmer
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Werner

Kannst du deine Frage ev noch etwas präzisieren, weil ich ez offen gestanden nicht so recht weiss, wo dein Problem liegt. Auf deine Frage müsste ich sonst antworten: mach ein Loch in den Hausboden, schieb eine Lampe rein und schliesse die Drähte am Trafo an. nehme aber an, deine Frage zielt auf etwas anderes ab..was ist dein Ziel etc.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Werner

Die Frage ist hier vor allen, wie du die Häuser beleuchten willst. Sprich mit wie viel Schnick-Schnack. Alle Häuser aufs Mal ein-/ausschalten? Jedes Haus einzeln? Jedes Zimmer einzeln?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Werner

Nehme an, du willst effektvoll beleuchten. Das schaffst du, indem du eben eine Birne/LED ins Häuschen bringst und anschliessest und eben die Fenster/Öffnungen, die nicht beleuchtet werden sollen abdeckst, zB so

IMG_20210206_1433393~2.jpg
Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Werner

Gib bei google mal Faller Beleuchtung Modelhäuser ein. Dort findest du unter 'Bilder' diverse Teile zum Beleuchten deiner Häuser, z.T. auch direkt bei Conrad bestellbar. Diese kannst du unter Beachtung der Gebrauchsanleitung am Lichtausgang deines Trafos direkt oder über einen Schalter ein- und ausschaltbar anschliessen Mit der Variante LED sollte die Beleuchtung in der Regel wartungsfrei sein, bei der Glühlämpchenvariante wirst du von Zeit zu Zeit wohl das eine oder andere durchgebrannte Glühbirnchen auswechseln müssen.
Noch 'was: Betreibst du die Glühbirne mit kleinerer als der angegebenen Nennspannung, steigt die Lebensdauer ...
Zudem verweise ich auf den Fragenkatalog von Teddy.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Habe dank Renés Hinweis das Fallerprogramm mal wieder durchforstet und musste feststellen, dass dieser wirklich primitiv-chaotisch-phantasielose (möglicherweis gerade deswegen aber authentische??!?) Haltepunkt 'Hintertupfingen' immer noch und seit Jahrzehnten praktisch unverändert im Angebot ist...Sachen gibt's!

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo Werner

Die Frage ist hier vor allen, wie du die Häuser beleuchten willst. Sprich mit wie viel Schnick-Schnack. Alle Häuser aufs Mal ein-/ausschalten? Jedes Haus einzeln? Jedes Zimmer einzeln?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
Hallo Teddy,
danke für deine Antwort. Ich möchte die Häuser erst einmal als ganzes beleuchten. Also eine Birne einbauen, dich ich dann mit einem Schalter an- und ausstellen kann. Später mal, wenn das mit der einen Birne geklappt hat, möchte ich Schaltungen vornehmen.
Gruß Werner
 

Tuermer

Zugbegleiter
Danke Euch allen
Werner
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Werner

Nun, dann nimm pro Haus eine Birne, passend zur Spannung eines Modellbahn-Trafos und nimm zwei Kabel und verbinde. Wenn das geht, dann trenne ein Kabel auf und baue einen Schalter dazwischen.

LEDs brauchen weniger Strom, dafür einen Vorwiderstand und Gleichstrom (Glühlampen nehmen was kommt).

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 
Oben Unten