• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Meine erste Modelleisenbahnplatte

Lokschlosser

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
Seit dem 20.12.2012 bin ich nun Besitzer einer Modelleisenbahn der Spur Z. Je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr merke ich, auf was ich mich da einlasse. Ich habe Fragen über Fragen und fange einfach mal an. Ich möchte in meinen Bahnhof mit drei Gleisen einfahren. Die Züge sollen durch Trenngleise zum stehen kommen. Ich möchte gerne, das es so realistisch wie möglich aussieht. Ich habe nun diesen Aufenthaltsschalter 5208 von Viessmann gesehen. Ist das , das non plus ultra oder reicht da auch ein Universalschalter? Braucht man eigentlich für jedes Gleis dann so einen Schalter sei es Universal oder Aufenthalt. ?
MfG Sascha
 

Eric

Stellwerker
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo Sascha

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Die Z-Gemeinde wird immer grösser :D

Den Aufenthaltschalter 5208 von Viessmann kenne ich nicht, habe darum schnell etwas gegoogelt. Scheint eine recht aufwändige Sache zu sein. Es ist wohl so, dass mit diesem Modul die Züge langsam abgebremst und dann wieder beschleunigt werden.

Ob dieses Modul mit der Spur Z zufriedenstellend funktioniert weiss ich nicht, das müsste man mal testen.

Ein normaler Aufenthaltschalter funktioniert sicherlich auch, wobei dann die Züge extrem schnell abgebremst werden - und dies ist dann leider nicht sehr vorbildgerecht.

Ich denke, du brauchts für jedes Gleis einen solchen Schalter, ob normal oder Luxusvariante von Viessmann.

Hast du schon über digital nachgedacht? Damit lassen sich die Züge sehr vorbildgerecht langsam abbremsen, punktgenau anhalten und dann wieder beschleunigen. Wobei natürlich der Aufwand und die Kosten für digital auch nicht unerheblich ist.
 

Lokschlosser

Bahnlehrling
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo Eric,
Also Digital kommt für mich nicht in Frage, ich finde das einfach zu teuer.

Ich bin jetzt dabei die Gleise zusammen zu kaufen. Meine Frage wäre jetzt was braucht man für Gleise um eine Zug zum halten zubringen.
Also was ich bisher gelesen habe würde ich es so machen.

Der Zug fährt über ein Schlatgleis der mit einem Relais verbunden ist (z.b Universalschalter).
Dieser steuert dann meine Unterbrechergleise an und macht sie Stromlos. Der Zug würde dann zischen meinen beiden Trenngleisen zum stehen kommen. Bin ich auf dem richtigen Weg?
Ich möchte natürlich noch ein Signal das auf Rot geht wenn der Zug über das Schaltgleis fährt.
Steuert man dies dann auch über dieses Relais?

Schmunzelt.....wenn ich das so lese ob ich es je hin bekomme? :)

MfG Sascha
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Die Frage ist eher welche Technik zum abbremsen der Züge in Frage kommt. Die Trivial Lösung ist, den Abschnitt in 3 zu teilen: fahren, bremsen und halten. Beim Fahren bekommt da Gleis die normale Spannung, auf Bremsen die reduzierte Fahrspannung und auf Bremsen wird dann die Spannung bei Rot weggenommen oder wieder angelegt wenn das Signal auf Grün geht. Besonderes Gleis braucht es da gar nicht, nur die Trennung an der richtigen Stelle und entsprechende Einspeisung.
Als Alternative kann die Stecke in 2 geteilt werden: Fahren und Bremsen / Halten. Die Bremsstrecke wird dann über eine Anfahr und Bremsautomatik (die Bausätze gibt es z.B. bei Conrad) gesteuert. Das Signal bestimmt die Funktion der Schaltung.
Die Belegung dr Gleise erfolgt über Gleisbesetztmelder. Das alles zusammenzuschalten ist dann eine Übung mit logischen Schaltungen, ob nun über Relais oder IC's.
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo Zusammen

Ich, auch Z-iemlicher Neuling, habe mir das Gleisbahnheft von Märklin (gebraucht) gekauft, den von Elektronik habe ich keine Ahnung... kann nicht mal selbst eine Lampe aufhängen :(

Ich habe ein Starterpaket gekauft und kaufe jetzt einzelne Geleise und Schatler e.t.c. um genau diese Problematik auszuprobieren und - ja wiriklich - zu lernen, was ich im Physikunterricht vor 20 Jahren verpasst habe....

Auch ich bin auf digitalisierung gestossen und frage mich, ob ich dies machen soll. Da ich aber zuerst das Analoge kapieren muss, bleibe ich vorerst auf einer kleien Platte als Versuchslabor in Sachen Technik/Elektronik....

Auch ja, über Tipp's und Tricks bin ich natürlich sehr froh.
:thumbsup:

Herzlichst. Sindbad, der Z-eefahrer
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo Sindbad

Ich denke nicht dass du im Physikunterricht das Thema:
"Wie steuere ich eine analoge Eisenbahn verpasst hast." Dass muss jeder selber lernen.

Wenn du lesen und eine Zeichnung interpretieren kannst, steht dir nichts im Wege!

Geh mal zu Conrad und suche in „Analoge Zugsteuerung“ den "Anfahr und Bremsbaustein".

Dieser Bremsbaustein hat 3 Anschlussklemmen !!!, damit kannst du deinen Zug per Schalter vorbildgetreu auf einem Streckenabschnitt anhalten und weiterfahren lassen. Kostet 19.-Fr.

Dann versuch das mal ob du das auf die Reihe kriegst?

Grüsse, Rolf
 

miniclub

Heizer
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo Sascha,

für einen Aufbau einer Anlage ist es vernünftig sich im Vorfeld über die Technik zu informieren.

Ob digital oder analog hast du schon selber beantwortet.

Für deinen 3 gleisigen Bahnhof suchst du eine einfache aber auch funktionierende Schaltung.

Da gibt es viele, du wirst auch viele Antworten und Tipps bekommen. Für so eine elektronische

Steuerung wäre es von Vorteil, wenn du Schaltungen lesen kannst ( ist oben auch geschrieben )

solltest du auch löten können, das ist als Mobahner anzunehmen.

So nun zum Problem: ein Zug kommt im Bahnhof an und soll halten damit die Preiserlein ein und

aussteigen können.

1. Möglichkeit , Trafo zurück regeln Lok steht
2. Mölglichkeit, Zug fährt über ein Meldesystem und kommt zum stehen.
3. Möglichkeit, Zug fährt über ein Meldesystem und der Zug kommt langsam zum stehen
und wird per Taster gestartet und rollt langsam aus dem Bahnhof.
4. Möglichkeit, wie 3 nur der Zug fährt von alleine wieder langsam aus dem Bahnhof.

jetzt kommen deine Signale ins Spiel, da musst du dich zwischen Licht und Flügelsignale

entscheiden. Licht Signale können über eine Relais oder über Transistoren angesteuert werden.

Flügelsignale sollten nur über Relais oder kurze Impulse angesteuert werden da diese keine Endabschaltung haben.
Anbei, Weichen haben auch keine Endabschaltung und benötigen auch nur einen kurzen Impuls.

5. Möglichkeit, Zug fährt in den Bahnhof rollt langsam bis zum rot Signal, nach kurzer Zeit geht das Signal auf rot und 2 Sekunden später wenn der Lokführer wieder wach ist rollt erst der Zug langsam
aus dem Bahnhof und das Signal geht wieder auf rot.


Dann gibt es noch die Möglichkeit das sich die Züge gegenseitig aus dem Bahnhof steuern.
Aber das ist schon höhere Planung.

Ich habe die Bausteine von Conrad. Dort gibt es auch eine genaue Beschreibung für die Bausteine.

1x Baustein Nr. 190870 und Nr. 196311

hier ist ein Video meiner selbst gebauten Schaltung mit Anfahr / Bremsbaustein. Die Aufenthaltsdauer
habe ich mit Zeitbausteine für die Relaissteuerung der Signale auch selber erstellt.

analoge Modellbahn-Steuerung Video - miniclub - MyVideo

Auskunft gibt es hier immer

Hermann
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Lieber rolf, Lieber hermann

Habe Conrad angeschaut, sobald ich mehr Geleise und v.a. Zeit habe, werde ich mich dort mal eindecken. V.a. eine richtigen Trafo reizt mich. Lötkolben muss ich noch kaufen. Löten konnte ich damals als Kind, somit werde ich dies auch auf die Reihe bekommen....

Video von Hermann ist für mein Wissensstand noch zu hoch. Aber ich bin für alle Inputs dankbar....

Apropos: ich bau mal auf eine Platte was auf, als Unterlage habe ich mir mal Kork gekauft, mit dem Gedanken, das ich diesen zukünftig für das Gleisbett der ersten Anlage brauchen kann und jetzt auf der Platte die Schienen gut mit den nägelchen befestigen kann, da noch nix fix ist....

Herzlichst. Sindbad der Z-eefahrer
 

miniclub

Heizer
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo Sascha,

prima, das du laaaangsam anfangen möchtest.

Meine ersten Gleise habe ich auf Modellbörsen gekauft, denn dort kann man das Material begutachten
und mit den Preis feilschen.
Ich habe mir zum kennen lernen der verschiedenen Bauteile , Anfahr-Bremsbaustein, Belegmelder, Lichtschranken und Reedrelais ein kleines Oval 80 cm x 35 cm auf einer Spanplatte erstellt. Dort konnte ich die Module testen und einiges erproben. Die Module habe ich dann zum Teil auf Lochstreifen/Platinen nach gebaut. Es kommt auch auf die Masse an. Bei 1 oder 2 Bausteine lohnt es sich meistens kaum.
Eine Lötstation ist gut, sollte aber regelbar sein mit Digitalanzeige liegen so um die 60 Euronen.
Klar, das meine Schaltung im ersten Augenschein für Einsteiger etwas hoch bzw. vielfältig erscheint. Sollte auch nur ein Anreiz sein was man mit analog so alles machen kann.
Aber es sind alles einzelne Bausteine ( conrad oder aus dem Internet oder von fgee ) die ich für meine Anlage zusammen baute. Mein Verständnis für Elektronik ist auch nicht an einen Tag gekommen, hatte auch viele misserfolge.

Mach weiter so mit Erfolg.

Hermann


EDIT. PS danke Rolf
 

galvano

Bahnlehrling
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo
bin ein alter (H0) Modelbahnler der jetzt auf Z (wegen Platz mangel) umsteigen will habe deswegen bestimmt sehr viele Fragen.
H0 ist ja doch ziemlich einfach Spur Z hingegen scheint mir doch zimmlich komplieziert zu sein.
So zu meiner ersten Frage habe mir eine Platte mit den Maßen 1,40 *0,80 ausgedacht mir fehlt jetzt nur eine Idee was ich da jetzt für ein Gleisblan mache ich lege mehr wert auf Fahrbetrieb als auf Rangieren.
Habt ihr vieleicht eine idee natürlich soll es wen möglich nicht einfach nur ein Kreiß sein geht mit den Maßen über haubt was vernünftiges?
Über vorschläge würde ich mich Freuen
Gruß aus Deutschland
Galvano
 

galvano

Bahnlehrling
AW: Meine erste Modelleisenbahnplatte

Hallo
ganz so einfach will ich es aber nicht haben. Dachte es so ein Hauptkreis mit im hinteren teil einen Schattenbahnhof wo 1,2 Züge stehen die ich bei verlangen actieviere. Der 2te Kreis soll so ähnlich wie eine 8 gehen vorne ist der Bahnhof dachte so an 4 Gleisig.
Natürlich soll auch Häuser und Straße drauf Hinten ein Berg.
Ist sowas auf so einer Kleinen Platte machbar kann die platte bis maximal auf 1,60*0,90 machen mehr geht aber dann nicht mehr.
Danke
Galvano
 

scootman

Stellwerker
Oben Unten