• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine Moba im Aufbau

Uwe

Stellwerker
Hallo Modellbahner

Ich bin eigentlich schon lange Mitglied hier im Modellbahnforum, habe aber noch nie einen Beitrag oder einen Kommentar hinterlassen:D... Darum möchte ich mich auch mal zu Wort melden und mein Rollmaterial und meine im Bau befindliche Anlage vorstellen:

Digitalsystem: Esu-Ecos DCC
Gleissystem: Roco Line 2.1mm ohne Bettung, Code 75
Lokomotiven: 40 Stück ((alle SBB),4 Dampfloks, 1 Diesellok, 35 E-Loks)
Personenwagen: 115 Sück
Güterwagen: 140 Stück

Da meine Anlage im bau ist, sind leider nur fahrten hin und zurück möglich, aber ich denke wenn ich dran bleibe wird mal eine durchgehende Fahrt möglich sein;)...

Hier sind mal ein paar Bilder meiner Zugkompositionen:

DSC00190 (1).jpg

DSC00192.jpg

DSC00193.jpg

DSC00194.jpg

DSC00208.jpg

DSC00211.jpg

DSC00210.jpg

Die Bilder der im Bau befindlichen Anlage folgt:...

Gruss Uwe
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo,

Du hast eine sehr schöne Sammlung da...
Zeig doch mal ein paar Fotos deiner Anlage?

Liebe Grüsse
Reto
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hier sind noch ein paar Bilder meiner Anlage (Sieht sehr chaotisch aus aber es hat alles seine ordnung:D):

DSC00254.jpg

DSC00290.jpg

DSC00256.jpg

DSC00285.jpg


DSC00759.jpg

DSC00760.jpg

DSC00761.jpg

DSC00766.jpg

Leider muss ich die Stützen beim Grundrahmen um 40cm kürzen, da sonst der Bahnhof auf 184cm ist und ich 182cm bin;)!

Für Tipps, Tricks und Anregungen bin ich dankbar bzw. offen.

Grüessli Uwe
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Letztes ist mir aufgefallen das es noch viel realistischer aussehen kann wenn man die die Druckluft und Heizleitung der Lokomotive farblich nachbehandelt:

Hier bei der Roco Ae 6/6 11424 und der Re 4/4"" 10102 ...

DSC00735.jpg

DSC00737.jpg
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Anbei habe ich hier noch ein Bild meiner Loks (leider sind nicht alle drauf):

DSC00686.jpg

DSC00684.jpg
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Wow eine sehr grosse Anlage baust Du da, die gefällt mir wirklich gut...

Das wird ja eine riesenarbeit wenn Du alles kürzen musst?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Ja leider! Es sind ja nur 19 Stützen! Aber es ist mir ein fehler in der Horizontalen planung passiert:D... Aber ich habe alles so geplant, dass 1 Lok plus 9 Wagen platz haben...
Aber ich hab hier noch einen plan vom Wintrack:

DSC00229.jpg

DSC00231.jpg

DSC00230.jpg
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Wichtig war für mich die Dämmung für den Gleisunterbau; zuerst kam 8mm Pappelsperholz dan kam 5mm Trittschalldämmungsplatten (leider muss man die zuschneiden) doch es ist um einiges günstiger als Kork und besser in der Dämmung, doch was ich gut finde dadurch das ich die Gleise Nagle hört man den Zug noch! Und wenn man die Dämmung im sichtbaren bereich noch silbergrau anmalt sieht man das Türkisblau auch nicht mehr...
Vor dem bau hab ich noch einen versuch gestartet und war sehr positiv überascht:

DSC00164.jpg

DSC00163.jpg

DSC00165.jpg
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Auf was ich auch noch stolz bin, ist das ich alle Lokomotiven Digitalisiert habe! Bei gewissen Loks war das wirklich eine knacknuss! Aber die Freude ist umso grösser wenn alle Loks digital steuerbar sind...
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uve

Tolle Sache die du da baust.

Ich nehm fürs dämmen das Noch Gleisbett, per 7,5m Rolle Artikel 95952.
Die Gleise befestige ich mit Märklin Schrauben Typ 74990, die sind genug lang.
Nach dem Einschottern nehme ich die Schrauben dann wieder raus.

Noch Gleisbett Rolle 95952.jpg

Gleisbett Muster.jpg
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Man will ja auch ungetrübten spass haben beim fahren! Aber zuerst muss ich noch die Tunneloberleitung montieren, sonst kann ich nicht weiterbauen... ich habe eine steigung von 2.6 % und da muss ich schon eine Tunneloberleitung haben. Im sichtbaren bereich kommt dann die Sommerfeldt Oberleitung zum Einsatz.

Beim Gleisunterbau habe ich auch gedacht das ich fertige Dämmung aus dem handel nehme, aber bis ich dann voran komme... Darum habe ich mich für Eigenbau entschieden und das macht viel mehr spass und meine Freundin hilft mir auch noch ein bischen, beim ausschneiden...

Vielleicht kann ich euch heute oder morgen noch mehr Bilder vom weiterbau zeigen...
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hi Uwe

Ist ja ein Riesen Anlage die du da baust. Vieviele m² wird sie und wieviele Meter Schienen?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Also die Anlage hat eine Grundfläche von 8.3m² und es werden 181.6m Schienen verlegt... Krass gut fragst du, hab ich sonst gar nicht ausgerechnet... Meine Züge müssen ja auch zur Geltung kommen und sich den Berg hinauf schlängeln...
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Schönen Abend zusammen, hier hab ich noch ein paar Bilder vom weiterbau, bin aber noch nicht so weit gekommen, hab noch ein bischen Tunneloberleitung montiert....

DSC00768.jpgDSC00773.jpg

DSC00769.jpgDSC00770.jpg

DSC00771.jpgDSC00772.jpg

DSC00767.jpg

Ab Morgen früh wird weitergebaut:D! Freu mich schon...
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Modellbahnfreunde

Heute ist zwar schönes Wetter, aber ich konnte mir nicht verkneifen am Morgen früh Holz kaufen zu gehen für meine Moba. Da ich kein Auto habe sieht das ganze dann etwa so aus:

DSC00774.jpg

DSC00776.jpg

DSC00775.jpg

Sieht sehr ulkig aus wenn man so auf der Strasse fährt, aber es sind ja nur 5 min bis zum Obi:cheesy:!! Jetzt gehts weiter mit dem anzeichnen und ausschneiden, wenns gut geht wird der 4-1/2 fache Wendel mal fertig gebaut (hoffentlich reicht die Tunneloberleitung!?)...

Es Grüessli Uwe
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe :)

Dein Transport ist schon fast spektakulär, zum Glück hattest du kein Wind :D

Auf ein Gutes Gelingen !
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Rolf

Ja:D,aber es hat schon ein bischen Wind gehabt, zum Glück hats noch Katzensand im Anhänger gehabt als gegengewicht:)!
Du hast schon angefangen mit deiner Anlage?

Grüessli Uwe
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Modellbahner

Entwarnung! Ich muss zum Glück keine Stützen kürzen, war ein grober Berechnungsfehler von mir:p! Schwein gehabt...

Grüessli Uwe
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe :)

Nein ich hab noch nicht angefangen.
Aber das Zimmer ist nun entrümpelt
Jetzt muss ich es erst mal streichen und eine gescheite Lampe an die Decke schrauben.
Mehr darüber folgt.
 
Oben Unten