• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Noch was Philosophisches

IMG_20210309_2244071.jpg

Links abbiegen verboten, geradeaus hat's keine Strasse...als VW-Busfahrer hat man offensichtlich weder Wahl noch Perspektiven...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Geht wieder ein wenig voran. Das colorieren von Bsetzisteiflächen ist etwas mühsam,

IMG_20210310_2041506.jpg

Aber bei so einem coin pitoresque wird man dann doch einmal fertig, der Schacht verdeckt einen weissen Tuschefleck...bin nicht mehr so geübt im Umgang mit der Feder...

IMG_20210310_2054082~2.jpg

Gruss Barni

Ps: eingekleistert sieht es etwa so aus..der Standort und die lineare Ausrichtung der Buvette sind noch unklar...zu nahe an der Stützmauer der Brücke sollte es nicht sein

IMG_20210310_2252418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nach dem Motto Farbe bringt Frohsinn habe ich mal den Perron im Bereich der Buvette etwas gepinselt.

IMG_20210311_2017282.jpg

Hätte da noch eine Frage an die "Alten Meister" @plusplus, @maenni1 und @nebenbahner (wenn der das noch ansieht), wie schafft ihr das, dass eure großen Teerflächen so regelmäßig zu malen (oder spritzen?oder Schwämmli?)

Gruss Barni

Ps: dank der trocknenden Farbe kann Duport nun endlich sein Chili mit Kalterersee fertig essen, während Lerenard offensichtlich eher der Biertyp ist und ein selbst für meine Begriffe zimli Grosses reinpfeift

IMG_20210311_2057216.jpg

Ps2: aus mir unbekannten Gründen wurde beim Eingang der Buvette ein blauer Aschenbecher montiert....

IMG_20210311_2143473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
wie schafft ihr das, dass eure großen Teerflächen so regelmäßig zu malen (oder spritzen?oder Schwämmli?)
Mit Acrylfarbe (Tamiya) streichen - fein schleifen - streichen - fein schleifen - streichen ... letzter Auftrag evt. mit feinporigem Schwamm/Schaumstoffblock auftupfen. Danach farblich dezent abtönen mit wasserlöslicher Farbe (Ton in Ton) oder Farbpigmenten
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke für die rasche Antwort...werde es auch mal so versuchen.

Habe zur Abwechslung mal das La Truite auf die Installation verpflanzt...gemäss @plusplus soll ja dort jedes zweite Restaurant so heissen...

IMG_20210312_2309008~4.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Da ich im Zusammenhang mit dem Gleis vor der Buvette den Rollschemmelbetrieb angeschnitten habe, musste ein solcher her, hier beladen

IMG_20210313_1704050.jpg

unbeladen

IMG_20210313_1704299.jpg

und natürlich noch ein historisches Bild mit Gnomytram

IMG_20210313_1626443~3.jpg

Gruss Barni

Ps: weiss allerdings nicht, ob Engspurbahnen so etwas überhaupt eingesetzt haben, in der Schweiz gibt's ja nur die WB...ev weiss @Gerstelfluh das

Ps2: hier noch ein paar Details vom Werdegang

IMG_20210313_1753228.jpg

IMG_20210313_1518031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Zum Abschluss präsentiert sich das Gefährt auch noch mit dem nötigen Sprutz

IMG_20210314_0018573.jpg

IMG_20210314_0019307.jpg

IMG_20210314_0127105.jpg

Gruss Barni

Ps: schade eigentli nur, dass es nie zum Einsatz kommen wird, wie in #394 geschrieben, hat die CPF den Güterverkehr ja bereits vor Jahren aufgegeben, und die dazu nötigen Gleise existieren nur noch fragmentarisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Aso zum Abschluss dieses Teilprojekts noch die Testfahrten in Soubey, die erfreulicher-/erstaunlicherweise recht positiv ausgefallen sind..

IMG_20210314_1054571~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bin, wie ihr seht, gerade damit beschäftigt, weitere funktionslose Gleise zu verlegen und habe versucht, die Bied-Brücke der Schmalspurbahn etwas aufzumöbeln mit Nietenbändern, Trittschutzblechen und Farbe...bin allerdings nanig überzeugt, ob daraus der romantische Eyecatcher wird.. wegen der Rollschemelbreite ist sie arg dominant, andrerseits würde sie eben gäbig die Glastrennstellen im Flüsschen cachieren...

IMG_20210315_2255522~2.jpg

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Du könntest diese Stahlträgerbrücke farblich noch etwas aufmotzen: Mit Drybrushing (Farbe silber/steel/gunmetal) die erhabenen Teile betonen, danach etwas Rost anbringen (z.B. mit Farbpigmenten/Pulverfarbe) ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke fuer die Rückmeldung. Das könnte tatsächlich helfen, damit die Brücke nicht so als homogener Klotz daherkommt. Und habi das richtig verstanden, Drywashing also vor dem Rosten?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, mit dem Drybrushen gibst du ihr den "Stahl/Eiseneffekt", danach kommt etwas Rost. Ich mach's auch so ...

Wobei es zur vorbildnahen Farbgebung solcher Objekte unzählige Varianten gibt. Gerade das Drybrushen mit Silber (in CH sog. Singer-Finish) wird von einigen Könnern der Farbgebung nicht unbedingt als zielführend betrachtet. Andererseits ist diese Methode (hier des Vortäuschens von Stahl/Eisen) eine verbreitete Technik der Malerei (Lichter setzen) ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Zur Abwechslung habe ich heute wieder einmal funktionsfähige Gleise im Torsobahnhof verlegt..

IMG_20210316_2258157.jpg

hinten bei der Einfahrt musste ich etwas millimeterlen, damit sich Schmalspur und Normalspur nicht ins Gehege kommen

IMG_20210316_2257560.jpg

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Hätte da noch eine Frage an die "Alten Meister" @plusplus, @maenni1 und @nebenbahner (wenn der das noch ansieht), wie schafft ihr das, dass eure großen Teerflächen so regelmäßig zu malen (oder spritzen?oder Schwämmli?)
Guten Abend, dazu folgendes

Die Fläche sollte glatt sein, verwendende Hartfaserplatte, glänzende Seite. Versiegeln mit Nitro Hartgrund, mit der Rolle aufgetragen.
Dann malen: Palette, Picknikteller gross, Malerfarben Acryl, z..b Migros, auftupfen, verschiedene Grautöne, weiss, schwarz an unterschiedlichen Stellen. Dann mit dem feinsten Schaumroller und viel Feuchtigkeit darüber walzen und auf die Fläche übertragen. Dann je nach Gusto nachfärben und trocknen lassen. Kann nach Belieben ergänzt oder geändert werden. Probieren....


Grüsse


Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Danke Vincenz, ja ihr hab wohl recht, ich muss meine Oberflächen nochmals glattschleifen...allerdings nüme hüt. Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Dieses Schild habe ich bloss der Eisenbahnstimmung wegen aufgehängt,



IMG_20210318_2123352.jpg

Denn mangels Fahrdrahts ist es nicht klar, wovor gewarnt wird...

Gruss Barni
 
Oben Unten