• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
....musste das Bild noch etwas aufhellen

duport2.17491-b00acbea3630198308a233ebca348ea0.jpg

IMG_20210407_2144567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, schönes Wetter sei dem Vernehmen nach besser für die Fortbewegung der Funkwellen - insbesondere in der Bandbreite der für die Bahn reservierten Frequenzen ... :D :wave:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ganz begeistert von Renés Idee mit der Weichentafel (welche ich dann gerade im Einklang mit dem Spaziergang in Les Granges mit so einer Fabriktafel ausrüsten wollte) wollte ich auch so ein Dings bauen. Leider verbrauchen die Rivarossi-Wagen auf Ablenkung den ganzen Platz zwischen den Gleisen

IMG_20210413_2043254.jpg

Drum Frage an das BAV (@plusplus), gibt es noch andere mögliche StaOs als rechts neben der Zunge? Der Entwurf würde sich schon mal gut mache

IMG_20210413_2140045.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Weichensignale können links oder rechts der betreffenden Weiche angeordnet sein.

Deine Kombination mit der 'Tafel für Anschlussgleis' finde ich sehr stimmig - das zusätzliche Signal (AnschlGl) wird allerdings erst seit ein, zwei Jahren aufgestellt (?).
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Super, dann kann ich's aufstellen; schade um die Tafel! Aber könnte mir ja einfach die künstlerische (was für ein grosses Wort) Freiheit nehmen

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

habe hier gerade ein etwas skurriles Gebäude in Arbeit, auf das ich eher zufällige gestossen bin. Es soll gegenüber der Mühle an die Rampe kommen und diese damit abschliessen.

090.jpg

Die wegen der Kartonbauweise nötigen Wandverstärkungen sind hier noch nicht eingebaut; die Überhöhung beträgt 1:1,1.

Gegen den vorderen Anlagenrand soll dann das Gelände leicht abfallen.

085.jpg

Da es im Vordergrund steht, kann es nicht reliefartig gebaut werden und wird somit relativ viel Platz einnehmen (das Dach alleine des Hauptgebäudes hat die Grösse eines Pizzakartons). Dies bedingt eine abnehmbare Konstruktion, sonst ist die Zugänglichkeit zur Anlage nicht mehr gegeben

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mangels echter Neuheiten, mal ein Sosollsmalwerdenbild

IMG_20210415_2302021~2.jpg

Und ein Flüssigschoggitankwagen im Bau

IMG_20210415_2311567.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch die Version 2.0 der Kopfweide, sie braucht allerdings noch mehr Ruten

IMG_20210417_1904400~3.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Habe da übers Wochenende noch biz am G.Baude gebastelt; bei so grossen Objekten braucht es eine Versteifung

IMG_20210418_2220441.jpg

Das Dings steht nun vor dem Kleistern und Grundkolorieren

IMG_20210418_2249319.jpg

IMG_20210418_2249168.jpg

Anschliessend kommen die Laibungen und die Details

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Vor dem Colorieren müssen alle Ritzen und Übergänge zugekleistert werden; ich mache das, indem ich Moltofill mit dem nassen Pinsel verteile

IMG_20210427_2216267.jpg

Ich IMG_20210427_2215574.jpg

IMG_20210427_2215408.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mittlerweile ist die Sache coloriert und wartet auf die Einsetzung der Fensterlaibungen und -scheiben

IMG_20210428_2317496.jpg

Leider will diese verblechte Türe trotz Ausglühens und Einlegens in konzentriertem Salzwasser nicht rosten...

IMG_20210428_2312065.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja, könnte ich mal versuchen...sonst machi es dann mit Farbe.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bin gad weiter am Zukleistern - ez werden die Fenster gemacht

IMG_20210429_2214537.jpg

Lustig ist noch die plastische Wirkung des mittleren Fensters, obwohl das genau gleich wie das links und rechts nur aufgeklebt ist

....und die verblechte Türe, die nicht rosten will, bleibt halt so

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Probier's Mal mit Lötwasser...das rostet sicher, aus der bei Inox...(Pardon)
Grüße Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Weiter geht's mit dem Mühlennebengebäude. Hier die leicht kolorierte Südostwand des Anbaus, Bruchsteinmauer mit kapellenartigem Fenster
IMG_20210430_2311116.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

So auf der Südseite sind mal alle Laibungen drin

IMG_20210502_1759222~2.jpg

IMG_20210502_1758541.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

einsetzen der Fenster noch recht pfriemelig...und bin mir noch nicht sicher, welches der drei Fenster der brauchbare Typ ist...markant oder diskret, was meint ihr?

IMG_20210503_2314209~2.jpg

Gruss barni
 
Oben Unten