• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@ Lucius
Ich nehme an, du kennst Barnis Modellbauphilosophie?

@Barni
Kopfweiden findet man im Welschland da und dort - wie auch Rebstöcke, deren Endprodukt nicht gerade schlaflose Nächte beschert aber ab und zu einen unruhigen Schlaf ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Danke für den Hinweis auf die Fremo...sieht dort echt topp aus..muss mich wohl noch etwas verbessern, wenn es so nicht den Eindruck einer Kopfweide vermittelt (Trauerweide wäre allerdings etwas ganz anderes)....äh und ja ich nehm so was nie als Kritik, sondern als Anregung, also gerne weiter so.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Ja, nop, Trauerweide ist aber wirklich was anderes. Aber wenn du findest, es sieht nicht nach Kopfweide aus, dann ist mir das ein hilfreicher Hinweis. Auch wenn ich nicht der sklavische Nachbauer bin (das schafft man eh nie:)), versuche ich eben den Eindruck einzufangen und das ist mir offenbar hier nicht so recht gelungen

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Ja soo ist deutlich besser :D

Aber bitte bitte bitte schreib mich LUCIUS und nicht mit Z:mad: Danke;)

Grüsse und gute Nacht euch
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Und wenn's noch mehr Ruten sein sollen, mussi erst wieder ne Brissago rauche...das Material ist mir ausgegangen. Grins und Gruss Barni

Ps: und Kopfweide scheint - entgegen meiner vorgefassten Meinung - doch ein recht ergiebiges Thema zu sein, grins
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Offenbar hatten die Reklamekübel eine gewisse Wirkung:

IMG_20210904_1016004~2.jpg

Auch wenn er das jederzeit bestreiten würde, raucht Me. Lerenard nun eine etwas überdimensionierte Brissago....(mit echtem Tabakdeckblatt)

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch etwas für Sparsame

IMG_20210906_2237574~2.jpg

Hemmschuh aus gebrauchtem Kabelbinderrest

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits

Hemmschuhe werden in einigen Bereichen des Bahnbetriebs verwendet, doch sieht man sie eher selten auf der Modellbahn. Die unten abgebildeten Hemmschuhe stammen von Roco und wurden farblich etwas bearbeitet.

_b_190131 Pumpenhaus 02_red.jpg

Übrigens: Wird beim Vorbild vergessen, Hemmschuhe vor dem (regulärene) Befahren des Gleises zu entfernen, kann das zu unschönen Entgleisungen führen ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

finde deine Handschuhe wirklich super, die sehen 100pro echt aus; kann man sie auf die Schienen setzen?

Gruss barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja!
In der Ursprungsausführung von Roco gehen die seitlichen Führungsbleche ca. 1 mm (?) tiefer. Ich habe diese aus optischen Gründen auf ungefähres Mass entsprechend dem Vorbild abgeschnitten (X-acto-Messer). Das 'Gelb' der Oberseite der Auflaufzungen wurde durch etwas 'Rost' ersetzt (siehe Foto in #572).
N.B. Links im Bild ist ein Stecken für die Bremsprobe zu sehen.

_b_170507 Hemmschuhe02 8344.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke für die ausführlichen Infos. So einen Bremsprobestecken musi demfall auch noch basteln..hoffe R. Duport kommt damit klar und kann ihn einsetzen

Gruss Barni

Ps: hier wäre der Strecken - etwas klobiger als der von House, hoffen wir, dass R. Duport trotzdem damit umgehen kann

IMG_20210907_2210533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Zum Wochenschluss noch etwas Kleines

IMG_20210912_2047133~3.jpg

Visiteurstecken, Version 2.0...etwas feiner

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Das nun fertig gestellte Mäuerchen soll die gerade dahinter liegende Trennstelle zur Bretonnières-Ecke (welche aus betrieblichen Gründen herausnehmbar bleiben muss) verdecken

IMG_20210913_2231532~2.jpg

Hier noch eine Aufnahme von leicht oben

IMG_20210913_2232297.jpg

Der linke Rand Überzeugt allerdings noch nicht, sieht zu sehr nach Bassin aus...ev hat ja jemand eine zündende Verbesserungsidee...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

ja - allerdings nicht im Fokus - in #3 und #65. Bei letzerem ist allerdings das Tunnelportal nicht drin; die Kante die man links vom Mäuerchen sieht, ist die Rückseite des Tunnelportals.

Gruss Barni
 
Oben Unten