• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

H

hannah

Merci Barni,

maintenant que j'ais compris. :thumbsup:

Bonne journée et meilleurs voeux de la part de Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Hier einige Stellproben mit inszeniertem Fels fuer die Halbreliefbauweise der Muehle und des südlichen Teils des Col-des-Roches

IMG_20200601_222930.jpg

IMG_20200601_222607.jpg

IMG_20200601_222557.jpg

Der Rest kommt dann nur gemalt auf die Blende.

Schoene Woche, Gruss Barni

PS: das Leiterchen stammt von den M-Gleisweichen (nicht mehr benoetigter Mittelleiter) vom Buecherschrankprojet
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

eine Mühle in den Fels gebaut, mit gemauerter Fassade, finde ich ein hoch interessantes Motiv. :thumbsup:

Gruß
Hannah

Post scriptum:
Derartige Installationen, zum Teil in imposanten Ausdehnungen für militärische Zwecke existieren bei Euch ja zu Hunderten, wenngleich sie seit Ende der Epoche III meines Wissens nicht mehr genutzt werden. Warum eigentlich?

Übrigens hatte mein Patenonkel seine Militärausrüstung samt Gewehr und Munition in separatem, verschließbarem Stahlschrank im Flur. Auch war er zur Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Schießübungen verpflichtet. Ist das Heute auch noch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Die Bauten stammen ja eigentlich vom Abattoir nicht von der Muehle, aber sie sind wirklich an den Fels heran gebaut, die Hoehlen wurden dann als Abfalldeponie genutzt.

Die militärischen Festungsbauwerke stammen aus unterschiedlichen Zeiten, die meisten sind auf die Bedrohungslage im kalten Krieg ausgerichtet. Deshalb werden zumindest diese heute nicht mehr genutzt.

Die Schiesspflicht gibt es nach wie vor, da man aber weniger lang dienstpflichtig ist, betrifft einen das je nach Dienstgrad nur etwas bis 30ig und natuerlich auch nur wenn du eingeteilt bist und nicht Zivilschutz oder Zivildienst leistest

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Habe mich zur Abwechslung einmal der Bruecke gewidmet. Wie es sich fuer eine echte Metallbruecke gehoehrt, ist sie auf einer Seite auf Rollen gelagert

IMG_20200602_231316.jpg

Und die Zwangsschiene ist nun vollständig eingepasst (Habe Blasen an den Fingern vom Schwellenrost trennen):

IMG_20200602_231241.jpg

IMG_20200602_231255.jpg

Eine kurze Frage an René (der zwar nicht gerade aus der Gegend kommt, aber trotzdem naeher dran ist als ich): was steht eigentlich auf dem Verbotsschild, welches auf Streetview gerade noch erkennbar ist? Frage deshalb, weil z.B bei der Hemmishoferbruecke steht "Betreten des Bahnkoerpers an Sonn- und Werktagen verboten", was nach der Terminologie der SBB lustigerweise ja heissen wuerde, dass man sich an allg. Feiertagen und am 1. Mai dort legalerweise tummeln koennte.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
steht "Betreten des Bahnkoerpers an Sonn- und Werktagen verboten", was nach der Terminologie der SBB lustigerweise ja heissen wuerde, dass man sich an allg. Feiertagen und am 1. Mai dort legalerweise tummeln koennte.
Guten Morgen allerseits

Vorab: Die SBB ist nicht mehr Besitzerin der Bahnstrecke Etzwilen - Singen. Deine Auslegung des Schildertexts geht m.E. allerdings in die richtige Richtung. Vermutlich wurde dieses Schild durch die heutige Infrastrukturbesitzerin angebracht, dies im Hinblick auf den wenigen Bahnverkehr, welcher zudem meist an Sonn- und allg. Feiertagen stattfindet.
Gemäss dem bis 2011 gültigen Bahnpolizeigesetz (Art. 1) ist es Personen grundsätzlich nicht erlaubt, Bahnareal zu betreten, welches nicht dem Publikumsverkehr dient ... (eine entsprechende und heute rechtskräftige Regelung finde ich momentan nicht).
Zudem: Wenn auf einer Brücke der Raum zwischen Lichtraumprofil und Brückengeländer zu eng ist, d.h. der Raum (Breite) für den sog Dienstweg ist nicht vorhanden, sieht man oft vor Brücken einen entsprechenden Hinweis für das Bahnpersonal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke fuer die Info, denke allerdings dass das Schild viel aelter ist und noch von den SBB stammen; seit wann ist bzw. war denn dieser BahnPolG Art. 1 in Kraft?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
seit wann ist bzw. war denn dieser BahnPolG Art. 1 in Kraft?
Das Gesetz wurde am 15. Juni 1878 in Kraft gesetzt; ich gehe mal davon aus, dass der Art. 1 (sinngemäss) schon damals enthalten war.
Ersetzt wurde dieses Gesetz durch das Bundesgesetz über den Sicherheitsdienst der Transportunternehmen (BGST), wobei ich z.Z. darin keinen sinngemässen Artikel finde ... könnte irgendwo übergeordnet geregelt sein :confused:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah,
ja genau, die Zwangsschienen sind allerdings auf der Strecke zum Bahnhofstorso, also gerade nicht im Kreisverkehr. Sie haben abgesehen davon auch nur optische Fkt. Fuer richtiges Eingleisen - falls mal noetig - braucht es das hier (auf den ungestalteten Mobilteilen)IMG_20200603_211202.jpg

Diese sind nach den jeweils kritischen Uebergaengen verbaut.

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

Schön ist anders - aber der Zweck heiligt die Mittel. Im Gärtchen-Layout gibt es nur einen kritischen Übergang, aber den werde ich genau nach deinem Muster entschärfen, allerdings mit Plexiglas, der Wetterfestigkeit wegen.

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Zum Thema schoen ist anders und Abfallverwertung: Es gehört ja zu den Eigenheiten der durchorganisierten Bahn, dass auch Nichtereignisse angezeigt werden. Spass beiseite, hatte noch ein kurzes Stueck Lochblech, das einen huebschen Signalmast hermachen koennte (Alternative waere in den Abfallsack), aber eine blosse Signalattrappe waere auch nicht gut, darum habe ich im Regularienfundus der SBB gewuehlt und das hier gefunden

IMG_20200603_214625.jpg

Gruss Barni

PS: ein Signal das angibt, dass hier im Prinzip ein Signal stehen wuerde, aber ausnahmsweise halt eben nicht hier steht

Ps2: ein solches stand z.B. - wir hatten es eben noch von der Hemmishoferbruecke - zu Zeiten der SBB zwischen Hemmishofen und Ramsen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

immerhin hat Hemishofen eine beeindruckende Eisenbahnbrücke über den Rhein:

1591253233864.png

@Bastler: Welche Bezeichnung und Bedeutung hat das Signal, die Tafel?

Neugieriger Gruß aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Erlaubt bitte, dass ich antworte:
FDV R 300.2, Ziffer 5.4.1
Begriff: Fehlendes Vorsignal zum Einfahrsignal
Bedeutung: In Bremswegentfernung folgt das Einfahrsignal. Am Einfahrsignal ist Halt zu erwarten
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Das Signal bedeutet "fehlendes Vorsignal" (darum hat die Tafel von den Abmessungen und der Bemalung her die Form eines Vorsignals), d.h. einfach gesagt: hier würde ein Vorsignal stehen, wenn es denn eines gäbe und darum muss beim nächsten Hauptsignal aufgepasst werden. René koennte das ez wohl fachmännischer erklären.

Gruss Barni

ps.: ez ist mir René gerade zuvor gekommen
PPS: @René, genau, ein Signal, drum hat es ja auch einen Signalmasten, grins
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Genau darum steht das Signal dort, den in 1,5 Metern Entferung ist ja schließlich die Einmuendung der Paradestrecke in den Kreis, dort wuerde also, wenn es nicht im Off waere, ein Signal stehen...René wird ez ein wenig Schmunzeln ob der handglismeten Erklaerung

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Hier mal ein Versuch fuer die Bsetzisteine vor der Muehle, bin noch nicht ganz ueberzeugt, denke aber, es geht in die richtige Richtung...

IMG_20200604_213258.jpg

Gruss Barni

PS: ja ich weiss, die Gleise sind nanig rostig

PPS: geht halt biz entwickelnd langsam, bin ja weder Nouallier, Baud oder Loisl
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Zum Tagesschluss noch etwas Kontemplatives: waehrend die falsche Franzoesin ihren geleerten Kohlezug wieder nach Besançon zieht

IMG_20200604_221000.jpg

stehen die drei Laubbaeume weiterhin unmotiviert um ihren Findling herum

IMG_20200604_221432_edit.jpg

GN und Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

deine Bsetzisteine sehen doch prima aus; es fehlt nur der Mörtel in den Fugen:
1591348610966.png
Gips abtönen und mit feinem Pinsel die Lücken ausmalen.

Lass es einfach so, ohne Makro-Kontaktlinsen erkennt man das eh nicht. Ob die Bäume unmotiviert sind ist schwer zu erkennen, jedoch wäre das Plätzchen für mich erste Wahl zum Grillen im Schatten. :cool: :thumbsup:

Weiterhin viel Bastelspaß und Gruß

Hannah
 
Oben Unten