• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Klar, nicht ganz gesundheitsschonend, aber sie riechen meist sehr gut, grins....und wenni schon was fuer meine Gesundheit tun wollte, sollte ich wohl eher mal von meinen drei Packli proTag wegkommen. Hust und Gruss Barni

PS: und, ausser fuer Fahrzeuge setze ich sodann immer nur Wasserfarben ein.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Diese Nahaufnahmen sind ein bisschen grausam...Bin darum daran, den Wasserhahn etwas weniger klobig und rustikal zu basteln

IMG_20200826_235025.jpg

Leider gab's dabei wieder mal verbrannte Finger....bin einfach nid der geborene Handwerker, waere ja dauernd wieder 100pro AUF

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... an diesen Stutzen kann man einen Schlauch anschliessen zwecks Auffüllen der Wasserbehälter von Reisezugwagen - und wenn dieser Schlauch über ein Gleis gelegt wird und von einer BoBo überfahren wird, sind es plötzlich drei (3) Schläuche :mad: :D:D:D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke fuer die kompetenten Infos, gewusst hab ich es nicht (gedacht schon, schmunzel). Schlauch kriegt das ganze auch noch sobald wueki trocken....ja und die einzige gelbe Farbe die ich habe ist einfach nixgut (ok hab. Auch nid Hannahs Ansprueche)....glaub allerdings dass mein Schlauchimmitat dann eher die BoBo zum Entgleisen bringen wird statt sich zu vermehren....
Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

an der "nixgut"-Farbe ist nichts auszusetzen, erspart sie doch mühsames Patinieren nach Auftrag und Trocknung. :D

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja waere ev mal einen Versuch wert; allerdings will ich nicht mutwillig Schaeden anrichten. Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Bei TEE-Zugverkehr allenfalls etwas bescheidene Sicherheitsseinrichtung fuer den Bahnuebergang

IMG_20200831_220241.jpg

Glaube aber, ist gesetzeskonform und sieht immerhin nach Eisenbahn aus...allenfalls weiss René @plusplus mehr darueber

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Die strassenseitige Signalisation des Bahnübergangs war zur Zeit der dargestellten Epoche (TEE mit Re 4/4 I) sicher gesetzeskonform.

Grundsätzlich massgebend ist nicht die Zugverkehrsart sondern das Verkehrsaufkommen - sowohl auf der Schiene wie auf der Strasse. Zum "hochwertigen" Reisezugverkehr auf Nebenlinien: Ich erinnere an den TGV im Val der Travers (Bn- Paris) oder an den ICE 3 via Wi - Andelfingen - Sh (Zü - Stuttgart) ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Danke René schienenseitig wuerde es ja noch ein Pfeifzeichen brauchen, kriegte jedes Gleis ein eigenes oder reicht eins in der Mitte?

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

danke für die rasche Antwort, habe auch noch biz rumgestöbert, gemäss der Verordnung über Bau und Betrieb der Eisenbahnen Art. 37c ist an Bahnübergängen auch heute ausnahmemässig noch ziemlich viel möglich...

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Verordnung über Bau und Betrieb der Eisenbahnen Art. 37c
Schau doch mal in die AB dieser Verordnung. Insbesondere im baulichen Teil dieser Bestimmungen findet der/die ModellbahnerIn doch das eine oder andere Wissenswerte - ich denke da z.B. an Diskussionen zu Gleisüberhöhung im Bogen, Übergangskurven u.v.a.m. - und ist fallweise mit Vernunft sogar im Modell umsetzbar. So habe ich z.B. meine (selbstgebauten) doppelten Andreaskreuze dort abgekupfert ...

N.B. Nichtjuristen und Nichteisenbahner empfinden dieses Werk allerdings oft als sehr komplex ... ging mir vor 20 Jahren auch so :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke fuer den Tipp,hast du zufaellig grad die Ordnungsnummer dieser Ausfuehrungsbestimmungen, die Suchfunktion der admin.ch ist wenn man so Unterbestimmungen sucht (aso nid nu gad ZPO und OR), nicht gerade der Heuler

Gruss und danke Barni

PS: hat es au Bildli dort wie beim Strassenverkehr? Mein andernorts gezeigtes Strassenbahnwarnschild stammt naemlich auch von der Original-admin-Seite
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Die AB EBV sind auf der Homepage des BAV abrufbar:

Link zu AB EBV

Ob diese unter einer Ordnungsnummer in der Sammlung des Bundes aufgeführt ist, kann ich dir nicht sagen. Es handelt sich bei den AB EBV um eine sog. Amtsverordnung, wie auch das auch bei den FDV der Fall ist; letztere hat allerdings eine Ordnungsnummer bekommen (742.173.00).

Die strassenseitigen Signale am BUe findest du in den AB zu Art. 37, sogar mit Massangaben.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Getreu nach AB zur FDV ist ez der Bahnuebergang mal, wenn auch einfach, so doch vorschriftsgemaess beidseitig gesichert;

IMG_20200906_174251.jpg

demgegenueber bin ich von der Bellevueecke noch nicht so ganz ueberzeugt - weiss allerdings nicht, woran es liegt

IMG_20200906_174806.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Obwohl die oestliche Hotelseite noch der Vollendung wartet, habe ich mir erlaubt westlich noch einen 'coin pittorèsque in Le - nicht Landeron sondern - Locle einzubauen; der Hund scheisst allerdings immer na

IMG_20200908_220149.jpg

IMG_20200908_220123.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Obuisiers oder Obusiers? Mit letzterer soll man allerdings nicht auf Spatzen und schon gar nicht auf Hunde schiessen. Ich empfehle Essig (den billigsten) oder Pfeffer (auch den billigsten) ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja, ist ein i zuviel reingerutscht, aber hab's erst auf dem Foti bemerkt (ist eben sehr klein im Original)....allerdings, wo es rauf geht und steil ist,kommen sie in der Regel zum Einsatz, wenn auch klar nicht fuer die Spatzenjagd

grins und Gruss Barni

PS: und das S ist auch zu gross, da leider mit doppelseitigen Klebenband befestig, wird die Korrektur recht pfriemelig, wenn ich nicht wieder alles zerstoeren will; jetzt kann man ja sich einfach irgendwas darunter vorstellen
 
Oben Unten