• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Das linksseitige Fenster oder dasjenige in der Mitte scheinen mir eher zum Gebäudecharakter bzw. -zustand zu passen.

Was wird dort oben im 2. Stock eigentlich gelagert, dass es solch massive Mauerverstärkungen braucht? - Sieht optisch allerdings ganz interessant aus.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

Danke für die Antwort. Was im ersten Stock gelagert wird, weissi nicht, habe wenig Ahnung vom Müllereigewerbe. Eventuell liegt es einfach an der Hanglage, dass verstärkt werden musste. Das Gebäude ist ja auch nicht von mir sondern wie wahrscheinlich schon ein paar gemerkt haben, von G. Baud, die Prieure

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Etwas verärgert ob dem Zuviel an Senf auf seiner Bratwurst raucht Me. Lerenard erst mal eine Zigarette

IMG_20210504_2206435~2.jpg

Vorbildlicherweise nutzt er dazu den blauen Aschenbecher

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

ja genau, offenbar wollte man sich etwas leisten bei der Jura Industriel (oder wer auch immer die Bahngesellschaft damals war):::woher er stammt, weisst du ja, grins.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Archäologen haben nun herausgefunden, wozu das Gebäude ursprünglich diente

IMG_20210507_2312441.jpg

Kleiner Scherz am späten Abend...schönes Weekend

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Das Einpassen des Nebengebäudes in ein sinnvolles Gelände ist wegen der unterschiedlichen Niveaus gar nicht so einfach...abnehmbar muss das Gebäude auch noch sein, drum mal ein so soll's mal werden Bild...kommt das gut?

IMG_20210510_2146076~3.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Stephan

Danke für die Tipps..Erd das mal versuchen umzusetzen

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nur was Kleines

IMG_20210511_2157160.jpg

Ein etwas primitives Gestänge hilft der Weichenlaterne - an sich ist es ja nur eine Tafel - beim Bewegen

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Etwas aufwändiger gestaltet sich die Konstruktion des Dachs, welches wie bei allen meinen freistehenden Häusern abnehmbar ist und mit schachtelartigem Ineinandergreifen der Kartonschichten dem Häuschen zusätzlich Stabilität gibt

IMG_20210515_1636114.jpg

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni
Vergiss bitte beim Innenausbau den Geldwechselschalter nicht ... nicht nur wegen dem Zahltag der franz. Grenzgänger sondern auch wegen den Schweizern, welche unterwegs sind zum Einkauf in der Weinhandlung von Mme Noir in Villiers-le Lac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Kleines Intermezzo..die verblechte Türe, deren Daseinszweck nicht ganz einsichtig ist, fängt nun dank dem Lötwassertipp von @maenni1 tatsächlich diskret an zu rosten...thx

IMG_20210518_2049341.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bisschen Fortschritt auch beim Bahnhof. Die Türlaibungen sind nun plastisch drinn aus dünnem Karton...würde ich aber nicht mehr machen, weil das Einkleben ein Gemurkse war. Papier, Licht und Schatten genügen, um Wandstärke zu simulieren...ok, meine Gebäude sehen immer biz verlottert aus, aber in Wirklichkeit ist ja auch nicht immer alles frisch gestrichen

IMG_20210518_2151097~2.jpg

Die Fahrplantafel habe ich vom Original übernommen, diese Schiebtafeln hingen ja früher an jedem drittklassigen Bahnhof

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Für die Seitenfenster habe ich wieder mal auf ein wenig ältere Methoden zurückgegriffen: Reissfeder und weiße Tusche, gibt ein wenig Plastizität..Strichlupe habe ich allerdings nicht verwendet...grins

IMG_20210519_2140205.jpg

IMG_20210519_2204218.jpg

IMG_20210519_2301190.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nach dem Anbringen des Dachhängels und der offenen Türe schliesse ich dieses TP mal ab

IMG_20210522_1422191~2.jpg

Gruss Barni

Ps: Me. Lerenard testet den neuen Aschenbecher

IMG_20210522_1525276.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Wo gibt's Wiesen und Büsche in diesen Farben??? bzw wer kommt auf die Idee, das so einzufärben???

IMG_20210525_1951334.jpg

Versuche der Restmaterialverwertung eines Loses (Nein wegen dem Streumaterial habe ich es nid geholt)

Grins und Gruss Barni

Wirklich eine gute Idee ist die Wiederverschliessbarkeit des Beutels, dann braucht man ihn niieee mehr zu öffnen
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Auf der Anlage sicher pittoresk

IMG_20210525_2051117.jpg

In Natura wäre es wohl eher eine Sauerei

Gruss Barni

Ps: und mit Monochromfilter wirkt"s historischIMG_20210525_2051117~3.jpg

Grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten