• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Messen von Gleichspannung

teddych

Teammitglied
Innendienst
Guten Abend

Im Kleingedrucken des Flucke 114 steht, dass True-RMS nur bis 1kHz funktioniert. Die Digitalspannungen sind aber im Bereich zwischen 20kHz und 40kHz. Mit anderen Worten: dein Gerät kann nicht messen was du messen möchtest.

Mit einem Gleichrichter oder 4 Dioden wie beschrieben kommst du jedoch zum Ziel.

Gruss
Teddy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Um die Digitalspannung korrekt zu messen brauchst du eine True-RMS-Abtastrate von rund 250kHz (Hobby-Geräte enden bei 1kHz bis 5kHz). Da bist du schnell bei Profi-Geräten, die rund das Zehnfache kosten des Fluke 114. Und das möchtest du investieren, nur um die Digitalspannung mit immer noch bis zu 5% Abweichung zu messen?

Nimm einen Gleichrichter für weniger als einen Taler und dein Flicke 114 kann bestens und genauer als manches Profigerät messen.

Wohlgemerkt, das funktioniert nicht immer und überall, aber für Digitalspannungen ist das tip top.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten