• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Messingmodelle, Sickenkasten

maenni1

Stellwerker
Guten Tag,
Für Messingfreunde eine "Anleitung" aus meiner Bastelecke.
Beim Anbringen der Sicken (Messingstreifen) zur "Verstärkung" der Wagenkasten stellt sich immer wieder die Frage, ob mit Löten oder Kleben. Habe im Laufe der Zeit diverse Methoden probiert, wobei sich bei Modellen mit vielen Sicken das Löten als äußerst aufwendig und leider ungenau erwiesen hat. Also entschied ich mich für kleben. Dazu muss beachtet werden, dass eine Klebung eine gewisse Elastizität aufweisen sollte. Sekundenkleber hält zwar im Moment recht gut, weist jedoch später Schwächen auf.
Nach etlichen Versuchen erwies sich PU (Polyurethan) als beste Lösung. Diverse Modelle sind so ausgerüstet und halten nach wie vor bestens. Als Kleber verwende ich Pattex 100%. Die zu klebenden Bereiche sind vorher zu reinigen und fein anzuschleifen und die benachbarten Stellen mittels Klebeband gegen unerwünschte Leimreste zu schützen. Die Messingstreifen werden über den Kleber gezogen, leicht abgestreift und aufgelegt. Leichter Druck genügt. Vor dem Aufbringen der Sicken die zu Verklebende Fläche leicht anfeuchten, da PU feuchtigkeitshärtend ist.
Hierzu Bilder:

P1050218.JPG

Der fertige Wagenkasten sieht dann so aus

P1050336.JPG

Weitere Anregungen jederzeit gerne
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Danke für diesen informativen Beitrag; was ich mich allerdings frage ist, ob es nicht eine einfache Möglichkeit gäbe, die Sicken zu prägen. In Wirklichkeit dient die Sickenpraegung ja gerade dazu, dicke Bleche zusätzlich zu stabilisieren

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Hoi Barni, ja, das wäre der Sinn der Dicken. Beim Modell eher schwierig, da die Dicken nicht über die Gesamtlänge laufen und das Blech mit 1mm zu dick für Prägung ist. Man müsste die Sicken aus dem vollen fäsen.

Grüße Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Sorry, mein Handy hatte keine Freude an den Sicken, bitte um Entschuldigung,
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja aus dem vollen Fräsen wäre dann auch wieder Materialverschwendung. Allerdings koennte die Blechdicke dank Sicken ja auch noch unter einen mm gehn..Einzelne habe ich mit dem Praegeapparat schon gemacht; für eine ganze Wand musste dann wahrscheinlich aberIMG_20201104_2131177.jpg der hydraulische Wagenheber ran zum Pressen weil der Schraubstock nicht genuegt

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Genau das wuerde mich ez auch gerade reizen, nur habe ich noch soviel Angefangenes und sehr wenig Fertiges....ist wie immer. gruss Barni

Ps: und obwohl ich mit 55 nicht mehr beso kräftig bin, habe ich bei meinen letzten Praegarbeiten den Schraubstock -wahrscheinlich allerdings Chinesenglump - einfach gesprengt...jammer

16075467842832927559926459111528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten