• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mini Projekt

Alex

Heizer
Hallo zusammen,
Ich habe eine Idee aufgegriffen von einem modellbahn Kollegen und dachte das könnte ich auch mal machen.
So viel sei schon verraten es wird eine nicht ganz ernstzunehmende Arbeit mit dem was dann alles drauf zu sehen ist.

Ein Name suche ich auch noch aber der kommt bestimmt noch später.

Hier die ersten Bilder:

20220615_202915_copy_800x438.jpg

20220615_202937_copy_800x600.jpg

20220615_204131_copy_800x600.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Alex

Gehe mal davon aus, dass du eine Modellbahn in eine Grappa-Schachtel placieren wirst. Es ist schon erstaunlich, auf wie kleinem Raum betriebsfähige Installationen entstehen können. Herausfordernd wird wohl auch sein, den Kreis so zu gestalten, dass er eben nicht wie ein Kreis wirkt. Allerdings sind bei diesen Arbeiten die Betriebsmöglichkeiten derart beschränkt, dass der Spass wohl vor allem in der Gestaltungsphase aufkommt...wenn's fertig ist, kommt nicht mehr viel. Hast du dir auch schon mal überlegt, ob man auf derart beschränktem Platz allenfalls eine Rangieranlage erstellen könnte?

Gruss Barni

Ps: ich nehme alles ernst, was hier im Forum präsentiert wird und mit Eisenbahn zu tun hat...
 

Alex

Heizer
Hallo Barni,
Das mit dem Ernst meinen war eigentlich gedacht was nachher alles auf der Anlage zu sehen sein wird. :D

Ich baue nicht nur so kleine Anlagen. Ich habe im Bau auch eine größere Anlage in Spur Z. Aber da habe ich gerade nicht so viel Lust drauf. Was noch so nebenbei läuft ist die Brettchen für den Stammtisch natürlich auch in Spur Z.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Alex

Geh mal davon aus, dass das Minions im Z-Massstab sein sollen?

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Lustiges Projekt..und warum nicht mal IE...am Hintergrund könnte man noch etwas arbeiten und den Übergang noch etwas wegtarnen.

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Alex

Ich finde Deine kleinen Anlagen wirklich gut. Es muss nicht immer alles gross und noch grösser sein.


Ich gehe davon aus, dass Du Dich hier durch die vielen Japanischen Klein- und Kleinstanlage inspirieren lässt. Es gibt in diesem Land sehr viele sehr gute Ansätze wie auf kleinem Raum wunderschöne Anlagen erstellt werden können die auch unseren Freundinnen, Frauen, Lebenspartnerinnen oder wem auch immer gefallen könnten.

Je kleiner eine Anlage ist desto besser lässt sie sich auch irgendwohin transportieren, an einem neuen Ort weiterentwickeln.

Was so passieren kann wenn dem nicht so ist, siehst Du derzeit hier: Weichen und Geleise aus Anlagenrückbau, ein aktueller Beitrag im MoBa-Forum. Im Nachhinein wohl viel Arbeit für nichts.

Ich habe auch eine Kleinstanlage im Keller im Status ganz am Anfang in Bearbeitung. Sie ist zwar etwa 500 x 500 mm gross aber ich überlege mir einmal ob ich die die reaktivieren, will heissen fertigstellen soll. Muss nur erst festlegen für welche Spur. Wohl liegen Geleise der Spur N auf dieser Kleinanlage, aber die könnten auch für Schmalspurbahnen (Meterspur oder Kapspur) im Massstab 1:150 verwendet werden.


Ich wünsche Dir einen schönen Tag aus einer Gegend wo es viele Schmalspurbahnen hat.

Christoph
 
Oben Unten