• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn die tönt

Sound-Design

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, in dem ich erzähle was mich mit der Modellbahn umtreibt.
Schon als kleiner Junge gefielen mir zwar die Super 8 Filmchen von den Eisenbahnreisen, aber mir fehlten die Geräusche der richtigen Eisenbahn. Seit etwa 1990 befasse ich mich mit diesem Aspekt der Modellbahn. Im Verlauf der Jahre habe ich mir so einige Kenntnisse angeeignet und ein riesiges Eisenbahn-Tonarchiv aufgebaut. 1992 habe ich von Analog auf DCC umgestellt.
Wer meine Sound Arbeiten kennen lernen will kann sich mal einen Roco ICN, die Re 420 oder RE 620 anhören und natürlich auch die Re 460 von Fleischmann oder die Hag Classic Ee922. Diese Loks sind alle ab Werk mit meinen Sounds erhältlich.
Tonaufnahmen von Loks zu machen ist oftmals ein abenteuerlicher unerwarteter Zugang zum Vorbild.

Zur Zeit verarbeite ich gerade Aufnahmen von meiner letzten USA Reise, zu Sounds für verschiedene Amerikanische Dieselloks. Technisch realisiere ich meine Sounds für Zimo Decoder. Durch meine Arbeiten mit Zimo kenne ich auch den Schöpfer der Domino 67 Stellwerk Software persönlich.

Sound-Design
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Heinz,

schön das Du hier ins Forum gefunden hast. :thumbsup: Es gibt bestimmt doch den Ein oder Anderen der sich für die Sounds interessiert.
Ich bin immer noch dran die Ae 610 mit dem Sounddecoder zu vereinen... Vielleicht muss ich es wirklich aufgegeben. :( Ich habe noch einen Fauli verbaut weil ich gehofft habe, das die Gegengewichte kleiner als beim Original-Motor sind, aber die sind genauso gross. :eek:
 

Sound-Design

Bahnlehrling
Hallo Micky,
der Trend geht ja zu immer kleineren Bauteilen und immer mehr integriert. So würde ich mal darauf hoffen, dass ein noch kleinerer Sound Decoder kommt. Oft ist aber alleine schon der Schnittstellenstecker ein Platzfresser.
Hast Du schon mal geguckt ob die Lokplatine der Fleischmann Re 460 in die Ae 610 hinein passt? Zimo hat für die 460 von Fleischmann in N den Sound-Decoder gleich in die Lokplatine integriert und da könnte ich Dir auch den 610 Sound drauf laden.

Sound-Design
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Heinz,

habe ich getestet, passt nicht. :cry:
 

Sound-Design

Bahnlehrling
Schade, aber vermutlich würde aus auch nicht helfen, den NEM651 Stecker abzulöten und den MX 649 bedrahtet direkt anzulöten. Eine Möglichkeit wäre auch noch die Fleischmann Schwungmasse etwas abzudrehen um mehr Platz für den Decoder zu schaffen.

Sound Design
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Heinz,

ich habe jetzt schon einen Fauli verbaut weil ich gehofft habe das er weniger Schwungmasse hat, ist aber nicht der Fall. Ich versuche noch einmal etwas mehr Platz zu schaffen, sonst geht nur noch der Decoder ohne Sound. :cry:
 
Oben Unten