• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn Thun | SBB/BLS und RhB-Anlage im Bau

Thuner

Rangierer
Hallo zusammen

Nach längerem stillen Mitreden habe ich mich dazu entschlossen mich in diesem tollen Forum zu registrieren.

Mit ein Grund dazu ist, dass ich seit kurzem mit meinem Vater zusammen an einer etwas grösseren Anlage plane und nun auch baue.
Das Ganze wird auf unserer Webseite www.modellbahn-thun.ch auch dokumentiert, dazu später noch mehr.

Seit nunmehr 13 Jahren haben wir zusammen im Elterenhaus an einer Anlage rumgebastelt. Auch damals war die Idee eine kombinierte H0/H0m-Anlage zu bauen, wir konzentrierten uns aber am Anfang nur auf den H0-Teil, ein fataler Fehler wie sich Jahre später rausstellte.
Denn in eine bestehende H0-Anlage auch noch einen H0m-Teil einzuplanen war kaum mehr möglich. Ein paar Bilder und Videos der alten Anlage findet sich hier: http://www.modellbahn-thun.ch/alte-anlage

In den 13 Jahren war ich mittlerweile auch mal aus dem Elternhaus ausgezogen und da mein Vater auf die Pension zusteuert (und damit örtlich und zeitlich flexibler wird) haben wir uns dazu entschieden eine neue Anlage an meinem Wohnort, der aufgrund des Namens nicht schwer zu erraten sein dürfte, aufzubauen. Nach langer Raumsuche und einigem HickHack konnten wir diesen Sommer nun einen auch grosszügigeren Raum beziehen. Er misst 9x3 Meter und bietet so doppelt soviel Platz wie die alte Anlage.

Geplant ist eine Anlage angelehnt an die Strecke Landquart - Davos. D.h. es gibt einen Bahnhof an dem sowohl H0 als auch H0m halten, dann eine längere Paradestrecke mit kleinem Nebenbahnhof über zwei Ebenen für die Normalspur. Die Schmalspur führt ebenfalls auf eine zweite Ebene (mit einem verstecken Ausweichbahnhof "Klosters" dazwischen) zum anderen Endbahnhof der an Davos Platz angelehnt ist. Die Streckenführung wird aber reine Fantasie sein. An den anderen Enden von "Davos" und "Landquart" für die Strecke runter zu einem Schattenbahnhof, so ist auf der Schmalspur ebenfalls ein Ringbetrieb möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar Pläne.

Der fertige Plan für die sich im Bau befindliche Schattenbahnhöfe:
Ebene0.jpg
Blau ist der Normalspurteil, Grün der Schmalspur-Schattenbahnhof.
Die Normalspur hat in der Harfe eine Gleislänge von 3.2 Meter sowie zusätzliche Abstellgleise für Pendel- / Triebzüge mit einer Länge zwischen 2.5 und 3.2 Meter.
Die Schmalspur bietet durchgängig eine Gleislänge von ca. 2.5 Meter.

Ebene 1
Ebene1.jpg
Dies ist erst eine "Draft"-Version. Auf der Ebene 1 befindet sich der grosse gemeinsame Bahnhof "Landquart" sowie das Depot der Normalspur. Hier ist noch eine einspurige Nebenstrecke der Normalspur eingezeichnet die aber nicht realisiert wird.

Ebene 2
Ebene2.jpg
Auf der obersten Ebene ist der Bahnhof "Davos" zu finden. Die Normalspur wird etwas nach unten versetzt am Anlagenrand über die Paradestrecke fahren und in einem Kehrtunnel wieder zurückfahren. Ebenfalls dort befindet sich der angesprochene Ausweichbahnhof "Klosters" der versteckt sein wird.

Die Ebene 0 mit dem Schattenbahnhof befindet sich auf 65cm über Boden. Die Höhen für die anderen beiden Ebenen sind noch nicht ganz klar definiert, wir möchten aber so 40-50cm Abstand haben zwischen den Ebenen für eine gute Zugänglichkeit.

Gesteuert wird die Anlage über zwei ESU Ecos (je H0 und H0m getrennt). Eine PC-Steuerung ist z.Z. nicht geplant.
Die H0-Anlage wird mit Märklin-C-Gleis realisiert, der H0m-Teil aus Peco und Bemo-Gleisen.

Was ist nun bisher gelaufen?
Wie erwähnt konnte im Verlauf des Sommers der Raum bezogen werden. Nach Grundarbeiten wie Bodenbelag, Stromversorgung etc. ging es in den letzten Tagen darum die Holzrähmen für die Schattenbahnhöfe zu erstellen. Jene für den Normalspur-Bereich sind praktisch fertig so dass hier schon bald mit dem eigentlichen Gleisbau begonnen werden kann.
Aktuell siehts im Raum so aus:
IMG_0127.JPG

Weitere Bilder des Fortschritts gibts auch im Bautagebuch auf der Homepage:
http://www.modellbahn-thun.ch/category/tagebuch

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und werde bei Interesse hier weiter über den Baufortschritt berichten.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Roman

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Mein Vater lässt sich für eine Modelleisenbahn definitiv nicht begeistern... :( Aber ich mag dir gönnen, dass es dir diesbezüglich besser geht als mir.

Selbstverständlich freuen wir uns über den Baufortschritt eurer Anlage und ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Thuner

Rangierer
Merci für die Begrüssung, Teddy

Tja, bei uns wars eher umgekehrt. Da ich aus einer klassischen Eisenbahner-Familie stamme (Vater Lokführer, Mutter & Grossvater Stationsbedienstete) kam ich von klein auf mit der grossen und kleinen Eisenbahn in Berührung.

Zurück zur Anlage.
Heute wurde ein erster Meilenstein erreicht. Nachdem fast alle Gleise im H0-Schattenbahnhof (lose) verlegt waren konnte eine erste Probefahrt absolviert werden.

Wie es dazu kam steht hier im ausführlichen Bericht mit noch mehr Fotos
http://www.modellbahn-thun.ch/vom-aufbau-bis-zu-ersten-probefahrt/

Die nächsten Tage und Wochen werde ich dann wohl rücklings auf dem Boden verbringen bis die ganze Elektrik verlegt ist.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Roman

Imposante Sache. Gratulation. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gruss Barni
 

scootman

Stellwerker
Salz Roman,
Wow da habt Ihr ja einiges vor und es sieht sehr Interessant aus!!
Echt Cool, da bin ich auf Eure Baufortschritte sehr gespannt :thumbsup:
 

surffan

Heizer
Ist ja ein wirklich tolles grosses Projekt dass ihr da in Angriff nehmt.
Selber stemmen könnte ich das nie, aber ich wünsche euch viel Freude beim Bauen.

Wenn man die vielen tollen Anlagen in den Kellern der Schweiz auch mal besichtigen könnte... Das finde ich manchmal schon schade das so viel Arbeit fast nur den Erbauern zur Freude dient. Da ist es schon toll das man wenigstens im Forum einen Einblick in die heimischen Keller haben kann.

Gruss Michael.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wenn man die vielen tollen Anlagen in den Kellern der Schweiz auch mal besichtigen könnte...
Ich bin manchmal so frech und schreibe dem einen oder anderen eine PN, ob ich die Anlage auch mal live ansehen dürfte. Einige finden das weniger lustig, andere wiederum haben die helle Freude, wenn sie jemand besuchen kommt. Im Zweifel bin ich dann eher zurückhaltend, ein zweites Mal Anfragen tue ich nicht. Entweder er will wirklich, dann sieht man das der ersten Antwort an, oder ich lasse es halt lieber sein.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Thuner

Rangierer
Vielen Dank für eure netten Beiträge. Momentan wäre es bei uns natürlich noch zu früh für einen Besuch, aber grundsätzlich wäre ich sowas dann nicht abgeneigt. Ich selbst habe mich auch schon bei Besuchen bei Hobby-Kollegen inspirieren lassen und geteilte Freude ist doppelte Freude ;)

Diese Woche gings nochmals ordentlich weiter bevor wegen Ferienabwesenheiten das Tempo etwas gedrosselt wird.

Die Rähmen des Schmalspur-Schattenbahnhofs stehen nun auch:
DSC05117.jpg
Und erste Gleise wurden probeweise ausgelegt:
DSC05118.jpg

Im Normalspur-Schattenbahnhof wurde der hintere Teil (der Sackbahnhof) elektrisch verdrahtet und konnte so mit diversen Testzügen befahren werden:
DSC05115.jpg
Zudem wurde das TrainSafe-Anschlussgleis in Betrieb genommen, so konnte der ICN auch auf die Anlage:
DSC05114.jpg

Es gibt auch wieder ein Video der Testfahrten:

Für die nächsten 2-3 Wochen ist nun also wie erwähnt nichts spektakuläres mehr geplant. Ziel ist es vor meinen Ferien den gesamten Normalspur-Schattenbahnhof elektrisch zu verkabeln. Da fehlt noch die zweite Weichenstrasse (wobei ich hier noch auf eine Lieferung von Motoren warte) sowie die Gleisanschlüsse an den Schattenbahnhof-Gleisen und bei der Einfahrt. Danach müssen die Kabel unter der Anlage noch geordnet werden und die momentan nur provisorische Digital-Leitung wird durch einen ersten Teil der Ringleitung ersetzt.

Weitere Fotos auch noch hier.
 

Thuner

Rangierer
Hallo Teddy
Ja ich bin sehr zufrieden damit. Hab mittlerweile ca. 10 Röhren verschiedener Länge sowie H0 als auch H0m.
Natürlich ist es nicht gerade billig aber ich kaufte im Jahr so 1-3 Röhren und so strapaziert es das Budget nicht übermässig. Mit Genehmigung der Obrigkeit durfte ich sogar eine kleine "Vitrine" in die Wohnung stellen deren Inhalt sich regelmässig ändert. So präsentiert machen sich die Röhren extrem gut:
DSC09705.jpg trainsafe.jpg
Allerdings hab ich fast nur stromlose Röhren. Die erfüllen für die meisten Züge ihren Zweck, da man einfach rückwärts reinfährt und am Schluss die Lok noch mitreinschiebt. Einzig für den ICN hab ich eine stromführende Röhre gekauft. Ihn wollte ich wegen der fummeligen Kupplung die schnell mal auch abbricht nicht mehr trennen müssen und da die "Lok" in der Mitte im Speisewagen sitzt ist ein Reinschieben nicht so einfach möglich. So konnte er auch sicher vom alten MoBa-Raum an den neuen Standort gezügelt werden
image.jpg

Dani,
Ja die fahren wirklich so schnell, ist ja nicht die Bernina-Bahn ;)
Nein im Ernst, da es wirklich Testfahrten waren hab ich eben auch mit höheren Geschwindigkeiten operiert als das im Normalbetrieb gemacht wird um zu sehen wieviel die Züge aushalten über die Weichenstrassen. Das sieht dann natürlich über die engen Weichen nicht besonders schön aus.
Im sichtbaren Bereich werden dann ausschliesslich schlanke Weichen verbaut so dass auch bei etwas höherer Geschwindigkeit die Optik nicht vollständig bachab geht.
 

gabli

Rangierer
Hallo Roman,

Viel Spass beim Aufbau der neuen Anlage! Beim H0m-Gleis habt ihr zum Glück auf das richtige Gleismaterial von Peco gesetzt, was sich bei mir bestens bewährt.

Jeder Kellerraum hat mehr oder weniger Feuchtigkeit, weshalb ein guter Entfeuchter notwendig ist. In meinem MOBA-Keller lief ein Krüger-Entfeuchter von 1977 bis 2015 problemlos, weshalb ich für den "altershalber" notwendigen Ersatz nun einen baugleichen Entfeuchter von OASIS gewählt habe. Auch dieser Entfeuchter ist mit einem Schlauch direkt an der Kanalisation angeschlossen, d.h. das Kübelleeren entfällt. Nur so ist die Raumfechte konstant bei ca. 45% und es gibt damit keine Probleme bzw. Korrosion usw.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Thuner

Rangierer
Hallo Gian

Ja die Feuchtigkeit halten wir gut im Auge. In unserem Raum herrscht aber relativ gutes Klima, d.h. die Feuchtigkeit geht kaum über 50%. So haben wir nur einen billigen Granulatentfeuchter im Raum und damit scheint es ganz gut zu gehen.
Ganz anderes wars im Raum den wir ursprünglich für unsere Anlage vorsahen. Dort herrschte fast immer ein Feuchtigkeit grösser 80%, darum haben wir den auch relativ rasch wieder gekündet, auch weil zur gleichen Zeit der nun aktuelle Raum frei wurde. Die damalige Story gabs auch hier und hier.
Der damalige Raum sieht jetzt (kurz vor der Rückgabe und 2.5 Monate später) übrigens so aus:
IMG_0183.jpg
Wahrlich nichts für eine Modellbahn.

Nun aber zurück zur Anlage:
Diese Woche wurde nun die Verdrahtung des H0-Schattenbahnhofs fertiggestellt. D.h. es wurden alle Weichen an die Deocder angeschlossen und auch der vordere Teil hat (gelötete) Gleiseinspeisungen erhalten.
Nachdem auch die ECoS mit den Fahrstrassen programmiert war und eine provisorische Kehrschleife montiert wurde, gabs einen ersten grösseren Fahranfall.
Dazu hab ich auch eine Kamerafahrt absolviert durch den gesamten Schattenbahnhof.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Thuner

Rangierer
In den letzten Wochen war etwas Ruhe in Thun eingekehrt. Sowohl Ferien als auch die bezahlte Arbeit nahm viel Zeit in Anspruch.

Nun geht es aber wieder weiter und ein weiterer Meilenstein konnte erreicht werden, die erste (kurze) Fahrt auf der Schmalspur-Strecke.
Verlegt sind die ersten 5 Einfahrweichen im Schattenbahnhof sowie der Abzweiger zum Train-Safe-Anschluss.
IMG_0473-2.jpgIMG_0474-2.jpg


Nun folgt auch der elektrische Anschluss der Weichen mit ESU-Servos, SwitchPilot und Extensions. Sobald auch Conrad die letzte Bestellung ausliefert kann hier mit der definitiven Verdrahtung begonnen werden. Fürs Einrichten und Programmieren der SwitchPiloten und Servos reicht aber die provisorische Verdrahtung momentan aus.
IMG_0475-2.jpgIMG_0479-2.jpg


Und zum Abschluss das Video der ersten Fahrten der schmalspurigen Modellbahn-Thun.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich habe den Eindruck, du hast noch ein zweites Hobby: Filmen und Videos schneiden. Der Ausschnitt zeigt schön, welche du Freude an der Modellbahn und auch an den bewegten Bildern hast. Gerne weiter so!

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

Thuner

Rangierer
Hallo Teddy

Zumindest das Fotografieren ist ein weiteres grosses Hobby von mir. Davon abgeleitet kommt auch die Videobearbeitung die ich aber vorallem aus dokumentationszwecken mache, denn es dürfte ein Freude sein in ein paar Jahren die Entstehung der Anlage Revue passieren zu lassen.

An diesem Wochenende konnte nun auch ein grosser Meilenstein erreicht werden, der erste Bauabschnitt mit den Schattenbahnhöfen ist vollendet.

Nun gehts an die Planung der Wendel, mehr dazu später.

Und ein kleiner Fahranfall durfte natürlich auch nicht fehlen, genauso wie das dazugehörige Video ;)
 

Thuner

Rangierer
Einen Monat später sind wir voll in der Planung und Realisierung der beiden Gleiswendel.

Mittels eines Prototyp-Kreises aus 12 Elementen wurde ein Stellprobe gemacht und dann der erste Grundrahmen aufgebaut:
IMG_0651.jpg

Auch erste kurze Testfahrten wurden gemacht, u.a. mit dem ETR 610 der einen grossen Überhang vorne hat:
IMG_0652.jpg

Danach wurden 36 Trapeze zugeschnitten damit nun die ersten 3 Kreise zusammengeleimt werden können:
IMG_0654.jpg

Last but not least hat der MUTZ eine ganze Fahrt durch den Schattenbahnhof unternommen:

Weitere Information (u.a. wie die Trapeze zugeschnitten werden) gibts wie immer hier: http://www.modellbahn-thun.ch/category/tagebuch/
 
Oben Unten