• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn Thun | SBB/BLS und RhB-Anlage im Bau

Thuner

Rangierer
Danke schön.

Momentan sind Feinarbeiten angesagt um auch den Schmalspurbahnhof an seinen Wendel anzuschliessen und ebendiesen dann beginnenzu bauen. Wirklich vorzeigbar ist dort aber noch nichts.

Dafür gab es etwas Zuwachs beim Rollmaterial:
 

Gereon

Lokführer
Roman, ich bin neidisch auf Deine Zeit die Dir die Obrigkeit gibt und die Präzision des Schweizer Uhrwerks mit der du baust. Meine Hochachtung.
 

Thuner

Rangierer
Vielen Dank Gereon.

Länger wars ruhig hier. Da waren einerseits Weihnachts- und Ferienpause Schuld. Anderseits gehts beim Wendelbau halt weniger schnell vorwärts als "einfach" Gleise legen im Schattenbahnhof.
Nun, nach weiteren drei Baunachmittagen und -Abende mit Sägen, Leimen, Warten, Leimen ... sieht man einen kleinen Fortschritt. Der H0-Wendel hat seinen zweiten Kreis erhalten. Nach gefühlt stundenlanger Justierung stimmt die Steigung mit 2.8% bzw. 3.3% ziemlich genau. Also wurden Schalldämmungen verlegt und die Gleise drauf fixiert.
Zeit also zum Testfahren:
image.jpeg image.jpeg
Mehr liegt für das Papamobil auf den 2.8% übrigens nicht drin. Mit 3 Wagen ginge es ohne Anfahren, bei 4 Wagen ist definitiv Schluss. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn bekanntlich darf es sowieso nicht auf die Strecke raus.

Auf der Schmalspurseite brauchte es noch etwas Gleisanpassungen um die Einfahrt in den Wendel herzustellen. Dort ist jetzt auch der erste Kreis verleimt und es kann bald der Gleisbau beginnen.
Beim Normalspurwendel sind nun die nächsten beiden Kreise in der Leimwerkstatt.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Roman

Also die Prellböcke finde ich das Beste!
(Mir ist bewusst, dass die nur temporär sind...)

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Thuner

Rangierer
Hallo Teddy

Ja, da erst Lokführer-Anwärter unterwegs sind die es nicht immer so genau nehmen beim Anhalten wurden im Sinne der Stopp-Risk-Kampagne diese Prellböcke montiert. ;)
 

Thuner

Rangierer
Hier noch ein Foto der konstruierten Wendeleinfahrt für die Schmalspur. Der überstehende Teil des Trapez muss dann noch abgeschliffen werden um eine kantenfreie Einfahrt zu ermöglichen.
IMG_0536.jpg
 

Thuner

Rangierer
Nach dem heutigen Bautag sind wieder ein paar Fortschritte im Wendelbau sichtbar.

Normalspur
Hier konnte die nächste Umdrehung montiert werden und der Wendel wurde weiter justiert. Es fehlt nun noch 1.5 Umdrehungen, die können folgen sobald die nun verlegten Gleise ebenfalls die Dämmung erhalten haben und fixiert wurden. Ebenfalls wird, wie auf jeder Umdrehung, ein Stromanschluss noch erstellt.
IMG_0553.jpg IMG_0555.jpg

Schmalspur
Bei der Schmalspur wurde der Wendelanschluss fertiggestellt und es konnte mit dem Gleisbau begonnen werden. Der äussere Radius wird 515mm entsprechen, der Innere folgt mit einem Abstand von 55mm entsprechend einem Radius von 460mm. Bei 8cm geplantem Höhengewinn ergibt das Steigungen von 2.5% und 2.8%. Zum Abschluss des Bautags wurde bereits die komplette Einfahrt mit den Gleisen ausgerüstet.
IMG_0556.jpg IMG_0557.jpg IMG_0558.jpg

Übersicht
Hier mal noch ein aktuelles Übersichtsbild vom ganzen Raum. Wie man an der "Ordnung" sieht wird fleissig gewerkelt hier drin. :)
IMG_0554.jpg
 

Thuner

Rangierer
Und so sieht im Übrigen momentan die Hauptbeschäftigung aus ;)image.jpeg
 

Thuner

Rangierer
Jede Wendelumdrehung kriegt eine eigene Einspeisung. Heute wurden die Kabel auf eine Verteilerplatte gelötet von der links der Anschluss in Richutung Ringleitung weggeht.
Sobald alle Ebenen erstellt sind wird das Ganze auch noch mit Kabelbindern und -kanälen "schön" gemacht.
IMG_0562.jpg

Und die letzte volle Umdrehung des H0-Wendels ist in den letzten Verleimungsschritten. Montagezeit sollte Donnerstag (der nächste offizielle Bauabend à deux) sein.
IMG_0563.jpg
 

Thuner

Rangierer
Da der erste Wendel seinem Bauende nahe kommt wird auch die Planung der ersten Ebene vorangetrieben.

Darum hier mal ein erster Entwurf:
ebene1.jpg

Diese Ebene ist ganz im Zeichen des grossen Umsteigebahnhofs Normal-/Schmalspur auf der Nordseite sowie eines Normalspur-Depots auf der Südseite. Es soll in unserer fiktiven Welt in etwa Landquart darstellen, d.h. u.a. je 3 Bahnhofsgleise.
Auf der Normalspur gibt es ein Haus- und ein Mittelperron. Bei der Schmalspur gibt es nur ein Mittelperron und ein perronloses Gleis.

Aufgrund der Geometrie sowie den Dimensionen (Bahnhof ist über 5 Meter lang, darf aber nicht mehr als 80cm breit sein) ist es leider nicht gross möglich den Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante zu bauen. Ich hab das mit der schrägen Einfahrt westlich versucht etwas zu entschärfen.
Der kleine Knick bei der Wendelausfahrt oben links ist nötig weil dort eine Gewindestange des Wendels eine gerade Ausfahrt verunmöglichen.

Nach der östlichen Ausfahrt zweigt eine kurze Stichlinie der Normalspur von der Hauptstrecke ab und führt ins Depot, dass sich auf dem südlichen Anlagenteil befinden wird. Die Hauptstrecke wird in einem Wendel unten links enden der auf Ebene 2 führt.
Die Schmalspur wird bei der westlichen Ausfahrt den Wendel hinauf auf Ebene 2 fahren. Südlich fährt sie vor dem Depot durch und geht mit einem Wendel zum Schattenbahnhof runter.

Das ist wie erwähnt erst der erste Entwurf, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das nicht genau so bauen werden und noch viel Hirnschmalz darüber verbraten. Darum bin ich auch auf eure Inputs/Anregungen/Kritiken gespannt.

PS: Der Schmalspur-Teil wurde hier mit Bemo-Standard-Gleisen gezeichnet. Schlussendlich wird aber das Meiste mit Peco-Flex-Gleisen realisiert, d.h. es ist hier eher ein schematischer Plan.
 

Thuner

Rangierer
Den aktuellen Stand der Arbeiten sieht man gut in der neusten Führerstandsfahrt:

 

Thuner

Rangierer
Nachdem nun gut 90 Meter Normalspurgleis verlegt sind hat der erste von fünf Wendeln seine Bestimmungshöhe erreicht.
Nun gehts an weitere planerische Arbeiten für den Gleisplan und die Aufhängung der oberen Ebenen an der Wand (und nur dort)image.jpegimage.jpegimage.jpeg

Der aktuelle Plan (mit Normalspur-Gleisen) sieht momentan so aus:
ebene1.jpg

Bei der östlichen Ausfahrt fährt die Hauptlinie auf ein Viadukt, dass ich um die ganze Ecke bis übers Depot ziehen wird (ähnlich wie man heute ja aus Zürich ausfährt wenn man gen Bern will).

Bezüglich der Schmalspur ist geplant, um den Hauptbahnhof nicht mit zuvielen Gleisen zu überladen, die Abstellanlage für in "Landquart" parkierte Züge auch auf die andere Seite hinter das H0-Depot zu nehmen. Ebenfalls wird in der H0-Abstellgruppe vielleicht noch ein Gleis gestrichen. 7 Gleise auf dieser Seite kommt mir etwas "massig" vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Roman

Es sieht gut aus, was ihr da baut. Was hast du für eine Kamera verwendet für die Führerstandsfahrt?

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Thuner

Rangierer
Hi Teddy

Das Video ist mit der Polaroid Cube+ gemacht. Sie ist magnetisch auf einem selbstkonstuierten 3D-Druckmodell befestigt welches sich auf Containerwagen von H0 und H0m aufsetzen lässt.
image.jpeg

Heute war ich nur kurz bei der Anlage um mit den gekauften Gleisen die Wendelausfahrt probe zu legen. Hier ist vorallem der Wechsel des Spurmitteabstands wichtig um im sichtbaren Bereich mit den grossen Radien und schlanken Weichen arbeiten zu können.
image.jpeg

Als nächstes soll eine provisorische Wendeschlaufe entstehen um etwas Fahrbetrieb zu ermöglichen bis auch der Schmalspurwendel auf der Höhe ist und mit dem eigentlichen Bau der Ebene 1 begonnen werden kann.
Zusätzlich gibt es an der Elektrik des H0-Teils noch einige arbeiten.
 

Thuner

Rangierer
So, die äusserst provisorische und die Gleisflexibilität voll ausnutzende Kehrschleife wurde aus Restbeständen von Gleis und Holz konstruiert und montiert um allfällige Fahranfälle abdecken zu können.
image.jpeg
 
Oben Unten