• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn Thun | SBB/BLS und RhB-Anlage im Bau

Thuner

Rangierer
Danke Cedy :)

Heute gibts die nächste Führerstandsfahrt, diesmal auf der anderen Anlagenseite (H0m):

Einen Baubericht gibts dann am Wochenende wieder.
 

Thuner

Rangierer
Etwas später als geplant das neuste "Update" :)

Wie schon vorgängig erwähnt, hat der erste Normalspur-Wendel seine Höhe erreicht.
Nun beginnt also der Ernst des Lebens, der Bau der ersten sichtbaren Ebene. Ebene 1 wird wie schon erwähnt hauptsächlich Bahnhof und Depot/Abstellanlagen haben.
Der Gleisplan der Normalspur für diese Ebene ist in den wesentlichen Punkten erstellt:
ebene1.png

So wurde am letzten Bauabend der Rahmen für den ersten Abschnitt zusammengebaut. Die Tiefe der Ebene wird 80cm sein, sie befindet sich 45cm über dem Schattenbahnhof bzw. 110cm über dem Boden. Dieser erste Rahmen ist 90cm lang und wird die drei Einfahrtsweichen auf sich vereinen sowie ein paar Abstellgleise für Schmalspur-Loks.
IMG_0619.jpg
Montiert wird das alles nur an der Wand mit Hilfe von 48cm langen Winkeln. Tragkraft der Winkel ist je 75kg, fixiert mit je 3 Schrauben in der Backsteinwand. Die Schrauben/Dübel tragen (gemäss Verpackung) im Backstein je 18kg. Für dieses 90cm lange Segment werden zwei Träger montiert, wobei der zweite Träger dann auch das nächste Segment mitträgt. Das nächste Segment ist wahrscheinlich 130cm oder 140cm lang. Hier gibts dann sicherlich noch in der Mitte einen Winkel. Für die schlussendlich nicht gross mit Gips bebauten Segmente der Ebene 1 sollte das sicherlich reichen.
Auf die Winkel ist eine Holzlatte fixiert und erst auf diese wird das Segment draufgelegt und gegen das Verrutschen mit 2-3 Schrauben fixiert. So ergibt sich für die Segmente eine (hoffentlich) plane Auflagefläche.
IMG_0622.jpg IMG_0623.jpg
Und zu guter Letzt wurde auch an der Verkabelung noch weiter gearbeitet. Hier ist sie auf der Normalspurseite praktisch abgeschlossen für den Schattenbahnhof und den Wendel. D.h. die Ringleitung ist fixiert und alle Verteilerknoten sind an die Ringleitung mittels Stromdieben angeschlossen worden.
IMG_0621.jpg

Zur Schmalspur:
Hier geht der Wendelbau auch stetig vorwärts. Mittlerweile sind fast 2 Umdrehungen und damit bald die Hälfte des ersten Teils geschafft.
IMG_0620.jpg
Testfahrten waren bisher allesamt erfolgreich. Auf dem inneren Gleis zog eine Ge 4/4 III insgesamt 13 Wagen problemlos hoch. Solch lange Züge sind schlussendlich aber gar nicht geplant. Der Allegra scheiterte übrigens knapp, er konnte aber 11 Wagen (plus seine "eigenen" 2 Wagen) hochziehen.

Weitere Sachen wie immer im Bautagebuch
 
Wow, genial, sehr saubere Arbeit, vor allem imponiert mir der gut gefüllte Schattenbahnhof. Apropos Schattenbahnhof, was ist das denn für eine Komposition hinter der Re 4/4? Ist das eine De 4/4? und was für Wagen hängen an deren Kupplung? Sehr schön finde ich das Zusammenspiel von H0 und H0m Abschnitten auf eurer Anlage.
 

4014

Zugbegleiter
Oh mann da bekomme ich ja beim Ansehen der Bilder schon Magenkrämpfe, weil das schöne und teure Rollmaterial da unter dem Arbeitsbereich steht!:shocked::shocked:

Aber ansonsten saubere Arbeit, der Mann kann was! ;):thumbsup:
 

Thuner

Rangierer
Oh mann da bekomme ich ja beim Ansehen der Bilder schon Magenkrämpfe, weil das schöne und teure Rollmaterial da unter dem Arbeitsbereich steht!:shocked::shocked:
Keine Angst, wenn gearbeitet wird steht darunter natürlich kein Rollmaterial. Die Fotos entstehen in der Regel nach den Arbeiten oder gar an einem anderen Tag und nachdem die Züge wieder bewegt wurden. Bei Säge-/Bohrarbeiten wird zudem das ganze Rollmaterial mittels Plastikfolie abgedeckt.

Ist das eine De 4/4? und was für Wagen hängen an deren Kupplung?
Ja das ist ein De 4/4 mit zwei Roco Plattformwagen sowie einem RailTop ABDi dran.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Hübsches Rollmaterial. Ganz speziell der ABDi. Gemäss LOKI 9/2002 wurde dieser Wagen auch als Verstärkungswagen für die Roten Pfeile eingesetzt.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits

Der ABDi (früher auch als BCF4 eingesetzt) war ursprünglich in der ganzen Schweiz zu finden, insbesondere auf Nebenlinien. Ich erinnere mich, mal folgendes Bild gesehen zu haben: Bhf. Kerzers mit Ae 3/6 I + BCF4 + C3 (oder C); vermutlich verkehrte diese Komposition als Ersatz für RCe 2/4 + BCF4.

Eine interessante Zusammenfassung der Geschichte über die 'Leichtmetallwagen Typ Seetal' findet ihr z.B. unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtmetallwagen_Typ_„Seetal“

Gruss, René
 
'Leichtmetallwagen Typ Seetal'


Gruss, René

Ja und wenn du ein solchen Wagen käuflich erwerben willst glubschen dich die Herren bei Zuba Tech in St. Gallen an als ob du vom Mars kommen würdest, sagen nach langem überlegen, haben wir glaube ich nicht. (10 Minuten später findest du genau einen Wagen auf dem Occasionstisch im hinteren Teil des Ladens in
völlig falscher Verpackung und überrissenem Preis.)
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja und wenn du ein solchen Wagen käuflich erwerben willst glubschen dich die Herren bei Zuba Tech in St. Gallen an als ob du vom Mars kommen würdest, sagen nach langem überlegen, haben wir glaube ich nicht. (10 Minuten später findest du genau einen Wagen auf dem Occasionstisch im hinteren Teil des Ladens in
völlig falscher Verpackung und überrissenem Preis.)

Ja, so kann's gehen - auch wenn dieser Wagen von einem Hersteller aus dem St. Galler-Rheintal in Produktion gegeben und vertrieben wurde ;)

++
 

Thuner

Rangierer
Zur Abwechslung wieder mal ein Film der das rollende Material im Fokus hat. Hier ein moderner RhB-Güterzug:

Der Bau geht auch vorwärts, bald hängen 3 Segmente. Zudem wird die erste C-Weiche mit Servo ausgerüstet. Dazu gibts später noch einen neuen Baubericht.
 

Thuner

Rangierer
Hier der nächste Baubericht.

Die ersten drei Segmente wurden aufgehängt und Gleise für den grossen Bahnhof provisorisch verlegt. Zudem hat die erste C-Gleis-Weiche ihren Servo-Antrieb erhalten.
IMG_0693.jpgIMG_0694.jpg

So sieht die ganze Konstruktion von unten aus
IMG_0686.jpg

Und so in bewegten Bildern wenn der MUTZ vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof fährt

Bei der Schmalspur ist eine weitere Wendelumdrehung dazugekommen. Noch 1.5 Umdrehungen und auch hier ist ein Teilziel erreicht. Dann kann der Gleisbau auf der Ebene 1 beim Hauptbahnhof in Angriff genommen werden.
IMG_0681.jpg

Weitere Bilder und Ausführungen wie immer auf der Webseite
 

Thuner

Rangierer
Momentan sind die Arbeiten vor allem an der Elektrik angesiedelt.
Mit dem Verlegen der 230V-Leitung unter der Anlage ist eine lange Pendenz abgeschlossen. Diese wurde mittels 3- oder 5-Meterverlängerungskabel montiert. Bei jedem Ende eines Verlängerungskabels wurde ein Zweifachstecker montiert so das am Schluss 5 Anschlusspunkte für den Strom unter der Anlage verteilt sind.
Gleichzeitig wurde eine zweite Pendenz abgeschlossen indem unter dem H0m-Schattenbahnhof die Ringleitung für den Lichtstrom verlegt wurde. Diese versorgt die 4 ESU-Servo-Decoder um die nicht vom "teuren" Digitalstrom versorgen zu müssen. Beim Normalspur-Schattenbahnhof sind noch alte k83-Decoder von Märklin im Einsatz die keine separate Stromeinspeisung haben, weswegen dort auf eine Lichtstrom-Leitung verzichtet werden kann.

Nun gehts auch weiter mit den Segmenten auf der Ebene 1. Das erste Segment beheimatet 3 Normalspur-Weichen. Ich hab mich entschieden im sichtbaren Bereich auch die Märklin-C-Gleisweichen mit Servos auszustatten. Dies ist nun bei diesen 3 Weichen geschehen. Das sieht am Schluss dann von unten so aus:
IMG_0728.jpg
Auch zu sehen sind hier noch Gleisanschlüsse. Wie ich die Weichen umbaue ist hier zu lesen: http://www.modellbahn-thun.ch/maerklin-c-gleis-weiche-mit-servo-ausruesten/
Im Betrieb sieht es dann so aus:

Nun werden als nächstes die Ringleitungen eingezogen. Dies sowohl für den H0- als auch H0m-Bahnstrom sowie den Lichtstrom für Signale, Decoder etc.
Da ich die Segmente bei Bedarf trennen können will, bin ich da noch auf der Suche nach einer geeignete Steckverbindung für diese Ringleitungen die natürlich möglichst geringen Widerstand mit sich bringen. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?
 

marcothun

Bahnlehrling
Guten Tag Roman

Gerne würde ich mehr über eure Anlage erfahren und euch wenn möglich auch mal besuchen. Ich freue mich auf eine Nachricht von Dir hier via modellbahnforum oder Facebook.

Grüsse aus Thierachern
Marco
 

Gereon

Lokführer
Gefällt mir sehr gut, bringe bitte weitere Beiträge
 

Thuner

Rangierer
Schon länger ist es her, dass hier was berichtet wurde. In der Tat ist im Sommer bei uns nicht sonderlich viel passiert. Seit in paar Wochen gibt es aber wieder regelmässige Bautage und auch wieder erste Fortschritte.

Wir haben uns nun aus praktischen Gründen doch für eine klassische Abstützung auf der stabilen Unterkonstruktion entschieden. Einerseits braucht es so sehr viele Löcher weniger in der Wand und dafür kann man sich beim Bauen auch ohne Gedanken mal selbst drauf abstützen. Hinten werden Holzstützen verwendet die regelmässig auch zusätzlich an der Wand befestigt werden. Vorne haben wir uns für M8-Gewindestangen entschieden, da diese auch ein diskreteres Bild abgeben. So gab es etwas Arbeit die bereits bestehenden Stützen anzupassen.
IMG_1998.jpg

Die Schmalspur ist mittlerweille auch auf Ebene 1 angekomen. Nachdem der Unterbau des dritten Wendels gebaut wurde geht es nun an die Ausfahrt eines Trasses der Schmalspur über diesen Unterbau auf Ebene 1. Auf diesem Unterbau wird später dann die Normalspur von Ebene 1 auf Ebene 2 fahren.
IMG_2022.jpg IMG_1994.jpg IMG_1999.jpg

Zudem wurde die Schubladenablage für die Normalspur-Steuerung gebaut so das dieser Teil nun bereits von der definitiven Position aus gesteuert werden kann.
IMG_1996.jpg
 

Thuner

Rangierer
Bekanntlich verzichten wir auf der Modellbahn-Thun auf eine Automatiksteuerung der Anlage. Sämtliche Züge werden also jeweils manuell über die Anlage geschickt.
Fahrstrassen haben wir bisher ebenfalls mittels der Ecos gestellt. Hier werden wir jedoch auf eine PC-Steuerung zurückgreifen die über ein iPad bedient werden kann.
Die Gründe dafür sind:
  • Gleisbildstellpult parallel sichtbar zur Zugssteuerung auf der Ecos
  • Fahrstrassen werden verschlossen. Gegenläufige Fahrstrassen können nicht gestellt werden
  • Fahrstrassen können aufgelöst werden, dadurch werden Signale bei der Auflösung wieder geschlossen und müssen nicht über andere Fahrstrassen zuerst geschlossen werden
Als Software kommt Rocrail zum Einsatz, welches auf dem vorhandenen PC läuft und sich mittels Netzwerk mit allen Komponenten (PC und iPads) verbindet. Die IT-Infrastruktur sieht wie folgt aus:
infra_mobathun.png

In Rocrail werden die Gleisbildstellpulte pro Bahnhof definiert. Die Fahrstrassen werden mittels Start- und Zieltaster gestellt. Bei diesem Beispiel des Normalspur-Schattenbahnhofs sieht man eine gestellte Einfahrt auf Gleis 6 sowie eine Ausfahrt aus Gleis 14. Die Fahrstrassen müssen dann mittels dem Auflöse-Taster zuerst aufgelöst werden bevor neue konkurrierende Fahrstrassen gestellt werden können:
rocrail_chur.JPG

Zusammen mit der Ecos kann das iPad so für die bequeme Steuerung der Anlage eingesetzt werden. Auf den neu montierten Ausziehschubladen ist für beide Geräte genügend Platz vorhanden:
arbeitsplatz.jpg

Zusätzlich zur Fahrstrassensteuerung wird Rocrail noch die automatisierte Steuerung der Gondelbahn übernehmen. So kann man die Anlage per Knopfdruck auf dem Tablet in Betrieb nehmen oder auch wieder ausschalten. Pannensituationen sollen dann auch zufällig ausgelöst werden. Dazu aber später mehr.
 

Thuner

Rangierer
Mittlerweile ist das erste Signal montiert und in Betrieb genommen:
Weitere Signale sind in Gelterkinden bestellt, damit bald die eine Ausfahrt komplett bestückt werden kann.
 

Thuner

Rangierer
Man hat mal gelesen, dass die Ee922 mit den schlanken Märklin-Weichen etwas Mühe hat. Ich konnte das bisher eigentlich nicht nachvollziehen, bis auf einen kleinen Wackler manchmal wenn sie drüber fährt.
Darum hat sie heute auch hinhalten müssen für eine erste Probefahrt auf der neu verlegten Weichenstrasse auf der Bahnhofsausfahrts-Seite.
Wie man sieht hat sie das ganz erfolgreich gemeistert, also gehts nun weiter mit Dämmung verlegen, Löcher bohren und Servos einbauen. Immerhin 7 Weichen sind es auf diesem Segment.
 
Oben Unten