Thuner
Rangierer
Hallo zusammen
Nach längerem stillen Mitreden habe ich mich dazu entschlossen mich in diesem tollen Forum zu registrieren.
Mit ein Grund dazu ist, dass ich seit kurzem mit meinem Vater zusammen an einer etwas grösseren Anlage plane und nun auch baue.
Das Ganze wird auf unserer Webseite www.modellbahn-thun.ch auch dokumentiert, dazu später noch mehr.
Seit nunmehr 13 Jahren haben wir zusammen im Elterenhaus an einer Anlage rumgebastelt. Auch damals war die Idee eine kombinierte H0/H0m-Anlage zu bauen, wir konzentrierten uns aber am Anfang nur auf den H0-Teil, ein fataler Fehler wie sich Jahre später rausstellte.
Denn in eine bestehende H0-Anlage auch noch einen H0m-Teil einzuplanen war kaum mehr möglich. Ein paar Bilder und Videos der alten Anlage findet sich hier: http://www.modellbahn-thun.ch/alte-anlage
In den 13 Jahren war ich mittlerweile auch mal aus dem Elternhaus ausgezogen und da mein Vater auf die Pension zusteuert (und damit örtlich und zeitlich flexibler wird) haben wir uns dazu entschieden eine neue Anlage an meinem Wohnort, der aufgrund des Namens nicht schwer zu erraten sein dürfte, aufzubauen. Nach langer Raumsuche und einigem HickHack konnten wir diesen Sommer nun einen auch grosszügigeren Raum beziehen. Er misst 9x3 Meter und bietet so doppelt soviel Platz wie die alte Anlage.
Geplant ist eine Anlage angelehnt an die Strecke Landquart - Davos. D.h. es gibt einen Bahnhof an dem sowohl H0 als auch H0m halten, dann eine längere Paradestrecke mit kleinem Nebenbahnhof über zwei Ebenen für die Normalspur. Die Schmalspur führt ebenfalls auf eine zweite Ebene (mit einem verstecken Ausweichbahnhof "Klosters" dazwischen) zum anderen Endbahnhof der an Davos Platz angelehnt ist. Die Streckenführung wird aber reine Fantasie sein. An den anderen Enden von "Davos" und "Landquart" für die Strecke runter zu einem Schattenbahnhof, so ist auf der Schmalspur ebenfalls ein Ringbetrieb möglich.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar Pläne.
Der fertige Plan für die sich im Bau befindliche Schattenbahnhöfe:
Blau ist der Normalspurteil, Grün der Schmalspur-Schattenbahnhof.
Die Normalspur hat in der Harfe eine Gleislänge von 3.2 Meter sowie zusätzliche Abstellgleise für Pendel- / Triebzüge mit einer Länge zwischen 2.5 und 3.2 Meter.
Die Schmalspur bietet durchgängig eine Gleislänge von ca. 2.5 Meter.
Ebene 1
Dies ist erst eine "Draft"-Version. Auf der Ebene 1 befindet sich der grosse gemeinsame Bahnhof "Landquart" sowie das Depot der Normalspur. Hier ist noch eine einspurige Nebenstrecke der Normalspur eingezeichnet die aber nicht realisiert wird.
Ebene 2
Auf der obersten Ebene ist der Bahnhof "Davos" zu finden. Die Normalspur wird etwas nach unten versetzt am Anlagenrand über die Paradestrecke fahren und in einem Kehrtunnel wieder zurückfahren. Ebenfalls dort befindet sich der angesprochene Ausweichbahnhof "Klosters" der versteckt sein wird.
Die Ebene 0 mit dem Schattenbahnhof befindet sich auf 65cm über Boden. Die Höhen für die anderen beiden Ebenen sind noch nicht ganz klar definiert, wir möchten aber so 40-50cm Abstand haben zwischen den Ebenen für eine gute Zugänglichkeit.
Gesteuert wird die Anlage über zwei ESU Ecos (je H0 und H0m getrennt). Eine PC-Steuerung ist z.Z. nicht geplant.
Die H0-Anlage wird mit Märklin-C-Gleis realisiert, der H0m-Teil aus Peco und Bemo-Gleisen.
Was ist nun bisher gelaufen?
Wie erwähnt konnte im Verlauf des Sommers der Raum bezogen werden. Nach Grundarbeiten wie Bodenbelag, Stromversorgung etc. ging es in den letzten Tagen darum die Holzrähmen für die Schattenbahnhöfe zu erstellen. Jene für den Normalspur-Bereich sind praktisch fertig so dass hier schon bald mit dem eigentlichen Gleisbau begonnen werden kann.
Aktuell siehts im Raum so aus:
Weitere Bilder des Fortschritts gibts auch im Bautagebuch auf der Homepage:
http://www.modellbahn-thun.ch/category/tagebuch
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und werde bei Interesse hier weiter über den Baufortschritt berichten.
Nach längerem stillen Mitreden habe ich mich dazu entschlossen mich in diesem tollen Forum zu registrieren.
Mit ein Grund dazu ist, dass ich seit kurzem mit meinem Vater zusammen an einer etwas grösseren Anlage plane und nun auch baue.
Das Ganze wird auf unserer Webseite www.modellbahn-thun.ch auch dokumentiert, dazu später noch mehr.
Seit nunmehr 13 Jahren haben wir zusammen im Elterenhaus an einer Anlage rumgebastelt. Auch damals war die Idee eine kombinierte H0/H0m-Anlage zu bauen, wir konzentrierten uns aber am Anfang nur auf den H0-Teil, ein fataler Fehler wie sich Jahre später rausstellte.
Denn in eine bestehende H0-Anlage auch noch einen H0m-Teil einzuplanen war kaum mehr möglich. Ein paar Bilder und Videos der alten Anlage findet sich hier: http://www.modellbahn-thun.ch/alte-anlage
In den 13 Jahren war ich mittlerweile auch mal aus dem Elternhaus ausgezogen und da mein Vater auf die Pension zusteuert (und damit örtlich und zeitlich flexibler wird) haben wir uns dazu entschieden eine neue Anlage an meinem Wohnort, der aufgrund des Namens nicht schwer zu erraten sein dürfte, aufzubauen. Nach langer Raumsuche und einigem HickHack konnten wir diesen Sommer nun einen auch grosszügigeren Raum beziehen. Er misst 9x3 Meter und bietet so doppelt soviel Platz wie die alte Anlage.
Geplant ist eine Anlage angelehnt an die Strecke Landquart - Davos. D.h. es gibt einen Bahnhof an dem sowohl H0 als auch H0m halten, dann eine längere Paradestrecke mit kleinem Nebenbahnhof über zwei Ebenen für die Normalspur. Die Schmalspur führt ebenfalls auf eine zweite Ebene (mit einem verstecken Ausweichbahnhof "Klosters" dazwischen) zum anderen Endbahnhof der an Davos Platz angelehnt ist. Die Streckenführung wird aber reine Fantasie sein. An den anderen Enden von "Davos" und "Landquart" für die Strecke runter zu einem Schattenbahnhof, so ist auf der Schmalspur ebenfalls ein Ringbetrieb möglich.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar Pläne.
Der fertige Plan für die sich im Bau befindliche Schattenbahnhöfe:
Blau ist der Normalspurteil, Grün der Schmalspur-Schattenbahnhof.
Die Normalspur hat in der Harfe eine Gleislänge von 3.2 Meter sowie zusätzliche Abstellgleise für Pendel- / Triebzüge mit einer Länge zwischen 2.5 und 3.2 Meter.
Die Schmalspur bietet durchgängig eine Gleislänge von ca. 2.5 Meter.
Ebene 1
Dies ist erst eine "Draft"-Version. Auf der Ebene 1 befindet sich der grosse gemeinsame Bahnhof "Landquart" sowie das Depot der Normalspur. Hier ist noch eine einspurige Nebenstrecke der Normalspur eingezeichnet die aber nicht realisiert wird.
Ebene 2
Auf der obersten Ebene ist der Bahnhof "Davos" zu finden. Die Normalspur wird etwas nach unten versetzt am Anlagenrand über die Paradestrecke fahren und in einem Kehrtunnel wieder zurückfahren. Ebenfalls dort befindet sich der angesprochene Ausweichbahnhof "Klosters" der versteckt sein wird.
Die Ebene 0 mit dem Schattenbahnhof befindet sich auf 65cm über Boden. Die Höhen für die anderen beiden Ebenen sind noch nicht ganz klar definiert, wir möchten aber so 40-50cm Abstand haben zwischen den Ebenen für eine gute Zugänglichkeit.
Gesteuert wird die Anlage über zwei ESU Ecos (je H0 und H0m getrennt). Eine PC-Steuerung ist z.Z. nicht geplant.
Die H0-Anlage wird mit Märklin-C-Gleis realisiert, der H0m-Teil aus Peco und Bemo-Gleisen.
Was ist nun bisher gelaufen?
Wie erwähnt konnte im Verlauf des Sommers der Raum bezogen werden. Nach Grundarbeiten wie Bodenbelag, Stromversorgung etc. ging es in den letzten Tagen darum die Holzrähmen für die Schattenbahnhöfe zu erstellen. Jene für den Normalspur-Bereich sind praktisch fertig so dass hier schon bald mit dem eigentlichen Gleisbau begonnen werden kann.
Aktuell siehts im Raum so aus:
Weitere Bilder des Fortschritts gibts auch im Bautagebuch auf der Homepage:
http://www.modellbahn-thun.ch/category/tagebuch
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und werde bei Interesse hier weiter über den Baufortschritt berichten.