• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbau Churchill Pfeil

windsurfi

Bahnlehrling
Liebe Modellbauer,
kann mir bitte jemand die RAL Farbe (Rot) des Churchill Pfeil nennen? Ich möchte die aktuelle Version darstellen.
Die Züge sind nächstens spritzbereit.
Vielen Dank
Herzliche Grüsse Jürg
 

Anhänge

  • Doppelpfeil.JPG
    Doppelpfeil.JPG
    180.1 KB · Aufrufe: 23

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Juerg

Nachdem der Churchill-Pfeil heller ist als der RAE 2/4 gehe ich davon aus, dass SBB Historic hier das uebliche Verkehrsrot RAL 3020 verwendet hat. Die Farbgebung bei Modellen ist allerdings - aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen - meist von der Wirkung her beim verkleinerten Modell etwas anders als beim Original, wenn du genau die selbe Farbe verwendest.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo Jürg und hallo Barni

Ich danke, dass dieser Churchill-Pfeil, nicht in einem RAL Farbton angestrichen ist.

RAL Farben sind bei älteren Schweizerische Schienenfahrzeugen nicht üblich und wäre zu belegen. Meist wurden Farbmuster verwendet. Einige dieser Farben sind den RAL Farben sehr ähnlich. Aber eben nur ähnlich.

Das in diesem Zusammenhang immer wieder RAL Farben ins Gespräch kommen, ist dem Umstand zuzuordnen das viele Hobby Eisenbahner und Modelleisenbahner weitere gängige Farbensysteme wie NCS oder Pantone nicht kennen (wollen), einfach ignorieren.

Jürg, woher hast Du Deine Spur 0 Churchill-Pfeile?

Christoph
 

windsurfi

Bahnlehrling
Hallo Barni und Christoph,
vielen Dank für eure Antwort bezüglich Farbe des Doppelpfeils.
Ich werde sie mit der RAL Farbe 3020 spritzen.
Zu den Pfeilen
Die Churchillpfeile haben mein Vater und ich delbst gebaut.
Die Seitenteile sind gestanzt (einfache Matritze und Stempel). Die Drehgestellblenden sind gegossen. Die Führerstandfensterbleche und Abteilungsbleche sind ausgesägt.
Die Dächer habe ich gegossen. Die Gussformen sind alle selber hergestellt.
Die Dachlüfter-, Seitenlüfterbleche und Frontkupplungstüren werden nach dem spritzen montiert.
Die Räder der Drehgestelle sind alle Kugelgelagert. Die Komposition wird mit 2 Faulhabermotoren angetrieben.


Doppelpfeil.JPG

DSC03713.JPG
DSC03755.JPG
 
H

hannah

Guten Abend windsurfi,

deine und deines Vaters Arbeiten sind für mich mustergültiges Vorbild, wenn auch mangels technischer Voraussetzungen (Werkzeug, Maschinen etc.) für mich und viele hier im Forum "out of range".

Absolut nicht "out of range" ist die Handwerkskunst deines Vaters: Chapeau!

Das ist noch "echtes Handwerk" und mit CAD/CAm, nebst CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren zu vertretbaren Kosten nicht darstellbar.

Deshalb bitte ich Dich, mein Lob und meine Anerkennung an deinen Vater weiterzureichen.

Aus Freude am Modellbau anerkennende und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

windsurfi

Bahnlehrling
Guten Abend Hannah

Vielen Dank für dein Lob an meinen Vater und mich. Wir haben uns sehr gefreut.

Ich beobachte und lese gerne deine Modellbaubeiträge. Wir sind erstaunt über deinen vielseitigen Modellbau und über dein Wissen.
Wir können aus deinen Beiträgen viel abschauen und uns motivieren. Es sind genau deine Worte jeweils am Ende deiner Beiträge die entscheidend sind:

Aus Freude am Modellbau

Nach diesem Motto werkeln mein Vater und ich, und wir habe eine gute Zeit zusammen.

Herzliche Modellbaugrüsse Jürg
 
Oben Unten