Guten Tag allen die in diesem Chat ihre Meinung geteilt haben.
Ich kam per Zufall da hinein und habe diesen Chat mal durchgeschaut. Besonders der Beitrag von by Mike’s vom 14. Dez. 2016 ist mir in’s Auge gestochen, fand ich da doch meinen Drucker Creality Halot mit dem ich präzise Teile herstellen kann. Ein Antrieb für eine Lok mit samt den Zahnrädern, auch mit Schrägverzahnung ist kein Problem. Zugegeben in 2 Wochen macht da keiner ein fertiges und funktionierendes Modell.
Meine 3D-Zeit begann 2021 mit einem Artikel in der Zeitschrift Loki. Da wurde FreeCAD als kostenfreies CAD-Programm erwähnt. Ich habe das mal runtergeladen und ausprobiert. Damals, schon 82 Jahre alt, kam ich dann über einfache Teile rasch mal zu guten Resultaten, anfänglich mit Filament ausgedruckt. Ein Forumsteilnehmer hat mir geraten mal Resindruck anzuschauen. Darauf kaufte ich einen Creality Halot one CL60. Wie oben erwähnt bin ich mit diesem Drucker zufrieden und habe schon einiges realisiert. Es macht einfach Spass etwas Neuse zu lernen, selber herzustellen und sich freuen wenn’s gut funktioniert. Ohne inovationsreiches Denken geht’s aber nicht.
Wenn jemand auch mit dieser Technik anfangen will bin ich gerne bereit zu helfen und Meine Erfahrungen weiter zu geben.
Von mir erstellet Beiträge:
Ce 4/6 Pendelzug Dieser ist soweit fertig, nur die Wagen müssen noch beschriftet werden. Der Werdegang war steinig. Rückschläge gabs einige und es musste neu von Vorne mit geänderten Zeichnungen gemacht werden
3D-Druck in H0 In diesem Beitrag habe ich auch den Wechsel von Filament auf Resin beschrieben mit dem Resultat eine Ae 3/6 II. Da ist alles, auch die Zahnräder, mit 3D-Druck hergestellt.
Als neuestes Projekt ist nun die Köfferlilok in Arbeit. Getriebe und Fahrwerk sind bereits fertig.
Zu guter Letzt möchte ich alle ermutigen die sich an 3D-Druck und Modellbau interessieren das zu tun. Es braucht anfänglich Nerven und Durchhaltewillen aber die Resultate bezahlen alle Mühe zurück.
Frohe Weihnacht wünsche ich allen
Hans-Jörg