• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellsammlung 80er Jahre

moky

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Ich habe heute eine komplette Sammlung von ca. 30 Loks diverser Marken gekauft. Darunter Modelle von Metropolitan, Fulgurex Liliput, Roco, Märklin, HAG und auch ein Modell von HRF Spiez.
Die Wechselstrommodelle werde ich vorläufig wohl behalten, die Gleichstrommodelle werde ich versuchen zu verkaufen.
Von HRF habe ich heute zum ersten Mal Kenntnis genommen, aber offenbar gibt es die Firma heute noch.
Kann mir jemand von Euch sagen ob die Modelle gesucht sind, bzw. was ich real für eine solche Lok verlangen kann?
Welches Modell es ist kann ich gerade nicht sagen, muss erst die ganze Sammlung sortieren und etwas reinigen.

Grüsse Marc
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Marc

Eventuell kann ich dir einige Richtpreise nennen. Ich sammle Kleinserienmodelle (nur Diesel- und Rangiermaschinen Epoche III) aus dieser Zeit und kenne den Markt recht gut. Hersteller und Typ der Maschine kannst du mit per PN zusenden.

Gruss
Marc
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Marc

HRF kannte man früher vor allem als Hersteller von wunderschön geätzten Messing- und Neusilberschildern; er offerierte in allen varianten Schilder zur Superung und Änderung von Tfz. und Wagen und zwar für (fast) alle Massstäbe. Später tauchten dann erste (Kleinserien)modelle aus Messing in H0 auf, wenn ich mich richtig erinnere Modelle der BLS und der Jungfraugruppe (BOB, SPB, WAB). Siehe auch Webseite H-R-F Modellbahn-Atelier

Gruss, René
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Marc
Ich gehe davon aus, dass die BLS Ce 4/6 das Modell von HRF ist.
Die Infos zu diesen Modellen (5 Varianten wurden in den frühen 80iger durch HRF fabriziert) findest du hier:

http://www.h-r-f.com/ausvermod.html

Für ein Top-Modell, ungefahren, mit OVP in sehr gutem Zustand (Schaumstoff noch intakt), guten Laufeigenschaften und inkl. Papier kannst du mit einem Verkaufspreis zwischen ca. 750.- bis ca. 1100.- rechnen.

Der Verkauf braucht aber sicher seine Zeit, der Liebhaber muss zuerst gefunden werden (gilt für alle Modelle).

Gruss

Marc
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Das Modell dieser Lok, der sogenannten Dekretsmühle, hat mich schon immer fasziniert- die typische Lok, gebaut für Nebenbahnen mit sehr niedriger Achslast. Leider standen mir damals die nötigen finanziellen Mittel zum Kauf einer HRF-Lok nicht zur Verfügung...
Inzwischen "begnüge" ich mich mit dem auch recht ansprechenden Modell von Rivarossi, allerdings der beim Vorbild umgebauten Version: Der Ce 4/4 311.

Gruss
René
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinplate

Stellwerker
Ich bin mir nicht sicher ob es derzeit Klug ist Preisempfehlungen auf ungesehene Modelleisenbahn-Fahrzeugen abzugehen. Besonders nicht wenn neue Forumsmitglieder in ihren ersten Beiträgen ohne detaillierte Angaben oder Bilder nach entsprechenden Preisen fragen. Heute im Zeitalter des Natels ist es eigentlich ein leichtes ein Bild zu schiessen und innert Minuten ins Netz zu stellen.

Es ist zwar grundsätzlich jedem freigestellt auf Anfragen jeder Art zu antworten, aber nachdem ich in diesem Tagen die Preise einer grossen frisch eingegangenen und nun zum Kauf angebotenen Sammlung im Bahnorama in Bern-Bümpliz gesehen habe, ist es an der Zeit sich als Modelleisenbahnsammler generell einmal Gedanken zu machen, was denn die eigene Modelleisenbahnsammlung überhaupt noch für einen realistischen Wert haben. Was denn für Modelleisenbahn-Fahrzeuge am Markt überhaupt noch bezahlt wird wenn verkauft werden müsste.

Dieses Jahr ist der Preiszerfall auch bei uns in der Schweiz angelangt ist. Dies trifft von Ausnahmen einmal abgesehen auch Markennamen wie Märklin, Lemaco und HRF. Besonders dann, wenn die Fahrzeuge nicht im allerbesten Zustand sind oder nicht digitalisiert sind. Wir haben in unserem Hobby nicht nur ein Altersproblem, viele Modelleisenbahner sind um die sechzig oder noch älter. Schauen Sie nur einmal an den Tagen der offenen Tür von Modelleisenbahnvereinen oder an Börsen. Schauen Sie auch einmal in Modelleisenbahngeschäften welche Alterskategorie da etwas kauft. Wir haben auch ein Problem das viele schon alles haben was sie wollen. Nun beginnen die Generation wegzusterben, bei denen es grossen Sammlungen gibt, aber keine Nachkommen die sich für die Sache wirklich interessieren.

Ich kenne ein Deutsches Modelleisenbahnfachgeschäft, dass seit längerem auf Gebrauchtware spezialisiert ist und zu einem grossen Teil dann Online weiterverkauft, dass Nullachtfünfzehn Fahrzeuge gar nicht mehr zum Verkauf annimmt an auch nicht in Kommission. Zu Nullachtfünfzehn Fahrzeugen gehört beispielsweise analoge Märklin 3000er Dampflokomotiven und das ganze Märklin Metall Gleisprogramm, von Ausnahmen einmal abgesehen. Schon bald wird diese Modelleisenbahnfachgeschäft gar keine Ware mehr annehmen, nicht einmal mehr in Kommission, da der Eigentümer in Rente geht. Die beiden Mitbewerber vor Ort wird es freuen, denn einen Nachfolger wird es nicht geben. Der eine verkauft gar keine Gebrauchtware, der andere stellt nur seine Sammlung zum Verkauf aus, natürlich zu Preisen, dass man dumm ist wenn man was kauft, denn er will ja seine scheinbar wertvolle Sammlung präsentieren und nicht verkaufen. Das kenne ich auch seit längerem von gewissen Börsenhändler, die nicht wirklich verkaufen wollen.

Eine HRF Ce 4/6 Dekretsmühle wird nur mit Glück, bei einem der diese Lokomotive unbedingt haben muss, den weiter oben mit etwa Franken 750.- bis etwa Franken 1100.- erwähnte Betrag einbringen.

Die Lokomotive die in den Jahren 1983 und 1984 ausgeliefert wurden haben gemäss H.R.F. in der Version BLS Ce 4/6 302 im Zustand von 1925 mit zwei Phantografen Franken 695.- gekostet (Artikel 1655-0). Die BLS Ce 4/6 307 (303, 304, 306) im Zustand von 1975 mit einem Phantografen kostete damals neu Franken 675.- (Artikel 1656-0).

Auf der Seite Messingmodelle von Martin Schmid, ist die BLS Ce 4/6 302 in der Ursprungsversion mit 2 Phantografen mit Franken 800.- eingetragen (Artikel 1655-0). Die BLS Ce 4/6 307 mit einem Phantograf für Franken 700.- (Artikel 1656-0). Auf der Seite von Bonati GBB Messingers, Messing-Modellbahnen, Modelle Spur H0, ist derzeit mit einem Betrag von Franken 1150.- eine braune Ce 4/6 302 und mit Franken 1250.- eine braune Ce 4/6 307 eingetragen. Ich bin mir nicht sicher ob Messingers diesbezüglich eine Referenz ist, weil ich mir nicht wirklich sicher ob dies Preise sind die gelten wenn jemand verkaufen will.

Zudem gibt es die Rivarossi BLS Ce 4/6 307 Dekretsmühle als Museumslokomotive (Artikel HR2456, AC) in digitaler Ausführung derzeit für Franken 439.- neu zu kaufen. Hier beispielswiese. An einer Rivarossi BLS Ce 476 302 mit einem Phantografen (Artikel HR2139, AC, MM, Mfx) hat offensichtlich niemand Interesse, weshalb der Preis auf Franken 329.- heruntergeschrieben wurde.

Ich wünsche Marc dennoch viel Erflog beim Verkaufs seiner Modelleisenbahnschätze und es wäre schön wenn Du noch ein Bild hochladen würdest.

Jakob
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Jakob

Ich kann deinem Votum nur zustimmen. Im Grundsatz ist der Markt entscheidend für den Preis. Der Preis ist nicht gleichzusetzten mit dem Wert.
Der Begriff Preis bezeichnet bekanntlich die Geldeinheit bei welcher Güter gegen Geld getauscht werden.

Der Wert liegt stets im „Auge des Betrachters“, er ist stets „subjektiv". Was für mich einen hohen Wert hat, kann für eine andere Person wertlos sein. Deshalb würde ich persönlich meine Modelle niemals als Wertanlage betrachten.

Für den Verkauf von Eisenbahnmodellen gelten die normalen Gesetzmäßigkeiten des Markts. Folglich müssen sich zwei Parteien (Verkäufer und Käufer) über den Preis für das angebotene Produkt einig sein.

Aus dieser Sicht – und unter Einbezug deiner Ausführungen- ist es tatsächlich etwas heikel über Verkaufspreise zu spekulieren. Deshalb auch meine Bemerkung: “Der Verkauf braucht aber sicher seine Zeit, der Liebhaber muss zuerst gefunden werden (gilt für alle Modelle)“.

Marc: ein Bild würde mich auch interessieren :)

Marc
 

moky

Bahnlehrling
Danke für Eure Antworten
Es ist mir klar dass keine Wertangaben gemacht werden können. Ich wollte lediglich wissen wie gesucht HRF Modelle sind. In der ganzen Sammlung die ich übernommen habe sind ca. 30 Loks, die meisten Metrop und HAG. Und eben eine HRF, welche mir als Hersteller bis anhin völlig unbekannt war.
Und es ist zwar richtig dass ich relativ neu hier bin, jedoch begeisteter Modellbähnler seit Weihnachten 1985 :)

Und hier noch 2 Bilder

Liebe Grüsse Marc
DSC01652.JPGDSC01657.JPG
 

Tinplate

Stellwerker
Danke für die beiden Bilder!

Stell doch noch ein paar weiter Bilder Deiner neu erworbenen Sammlung ins Netz. Interessant wären sicher ein paar Bilder von Metropolitan und Fulgurex Fahrzeugen aus den 1980er Jahren.

Jakob
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Marc

Ein echtes Sammlerstück, wenn du Freude an schönen Modellen hast ist dies sicher eine Perle in der Sammlung! Messingmodelle der 80iger Jahre haben einen eigenen Charme. Eigentlich – im Vergleich zu heute – sind die Modell eher einfach gehalten. Mich faszinieren diese Modelle aufgrund genau dieser Ausstrahlung sehr!

Ich bin, wie Jakob auch gespannt welche Schätze du noch auf Lager hast.

Gruss

Marc
 

moky

Bahnlehrling
Und hier eine der Metropolitans, eine Ae 3/5. Die weiteren folgen dann nochDSC00017.JPGDSC00021.JPGDSC00016.JPGDSC00022.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinplate

Stellwerker
In der Tat, Kleinserienmodelle aus den 1980er Jahren haben ihren eigenen Charm!

Feingliedrig und dennoch robust.

Heutige Modelle sehen wohl perfekt aus, fahren perfekt, sind aber manchmal wahre Bausätze (wegen den Zurüstteilen, die doch einige leider nicht in der Lage sind zu montieren). Sie gehen auch schon einmal wegen aller feinsten Details nur durch Anschauen kaputt (Beispielsweise die Liliput B 3/4 Tenderdampflokomotive).

Kleinserien Fahrzeugmodelle aus den 1980er Jahren haben heute sicherlich einen grossen ideellen Wert. Geldmässig hat mir vor längerem ein Spur 0 Modelleisenbahner gesagt, dass wenn Du die Hälfte des damals bezahlten Kleinserien Kaufpreises beim Verkauf erhältst, so verkaufe. Dies bezieht sich zwar auf teure massstäbliche ältere Lokomotiv-Modellen in der Spur 0, nicht Tinplate, wenn aber nun auch in der Spur H0 viele Erbschaften aufgelöst werden müssen, wer weiss wohin da die Preise noch gehen. Aber nach Oben wohl nur in Ausnahmen. Die Chinesen kaufen lieber neue teure Uhren als Wertanlage und Prestigeobjekt in grossen Mengen, ältere Europäische Modelleisenbahnen sind da leider nicht gefragt.

Marc, mach mal eines dieser Modelle vorsichtig auf und sende uns ein Foto wie die Mechanik von innen aussieht.

Jakob
 

moky

Bahnlehrling
Die gelben Punkte kommen von der Verpackung, habe noch nicht alles fein säuberlich gereinigt :)

Gruess Marc
 
Oben Unten