• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellstrassenbahn nach US Vorbild

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Modellbahnfreund

Wie schon im Steckbrief erwähnt habe ich mein H0 Material zum Verkauf ausgeschrieben.
Ich habe vor eine Modellstrassenbahn in der Spur N zu realisieren.
Die Anlage wird ein L mit 3600 x 2600mm und 1000mm tiefe.

Ich hab schon mit dem Gleisplan angefangen, bin mir aber noch nicht sicher welches Gleis ich verwenden soll. Liebäugeln tue ich mit Fleischmann, Peco und Minitrix. Minitrix z.B. weil Fleischmann keine Bogenweichen im Radius R3 zu R4 hat. Und Peco Weichen haben einen feineren Winkel als Fleischmann Gleis, Peco hat auch Bogenweichen, aber der äussere Radius ist über 900mm gross. An der Kante entlang mache ich eine Trasse für einen Güterzug, ich träume von einem Zug der Union Pacific als amerikanisches Vorbild und einen 3 oder 4 Gleisigen Schattenbahnhof.

In der Platte selber werde ich die eigentliche Strassenbahn unterbringen. Dazu habe ich noch keine Pläne. Ich muss sagen ich tu es mir etwas schwer mit dem planen, weil mir so viel in den Sinn kommt.

Leider musste ich auch feststellen dass sich in der Gleisplanungssoftware z.B. Raily 4.0 die Gleishersteller nicht mischen lassen, was es sehr erschwert. Mein Modell hat nur ganz wenig Berge, da wo der Schattenbahnhof ist mache ich eine Felswand. Der Rest bleibt fast flach. Dafür will ich eine Stadt nach amerikanischem Vorbild errichten. Ich habe mir einen Airbrush Kompressor und Spritzgriffel gekauft. Damit will ich die Häuser altern und farblich nach meinem Gusto lackieren.

Beste Grüsse, Rolf
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf
Bin sehr gespannt auf die Entwicklung deines Projektes.
Konntest du die H0 Artikel verkaufen? Ich höre immer wieder, dass das nicht ganz einfach ist.
Gruss Jimmy
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Ich habe ein wenig geplant und da ich mit dem Raily die Gleise nicht mischen kann habe ich den Plan in 2 Teilen angefertigt. Aussen herum soll ein Personen oder Güterzug fahren, das Gleis soll mit Peco 55 gestaltet werden.
Der Zweite Plan zeigt den Schienenverlauf der eigentlichen Strassenbahn. Wobei nur der Bahnhof vorne in der Mitte fix ist.
Entschuldigt die schlechte Qualität der Gleispläne, aber irgendwie hat der Scanner ein Problem mit den parallel laufenden Linien.

Aussen 005.jpg Innen 005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Jimmy

Entschuldigung dass ich dir erst jetzt antworte, aber deine Frage ist bei mir unter gegangen.

Also eine Anlage auflösen, ist Glücksache und eine Fleissarbeit. Verkaufen lässt sich alles aber zu welchem Preis.
Die Loks habe ich alle einzeln bei Ricardo verscherbelt, der Verlusst hielt sich in Grenzen. Aber jede Lock, ich hatte 34 Stück, einzeln verpacken, ist eine grosser Aufwand, manchmal gingen sie ohne Probleme über den Tisch, andere hatte ich wochenlang in der Auktion.
Aber bei den Gleisen habe ich mächtig draufgelegt, der Grund war dafür ich hatte noch einen Riesigen Posten über 600 Teile Fleischmanngleis, das meiste neu. Da legte ich mächtig drauf und verlohr etwa 80% obwohl die Gleise teilweise noch in der OVP waren. Für die Gleise machte ich einen Fotokatalog und eine Tabelle mit dem kompletten Inventar, das heisst jedes Stück zählen und Gruppenweise zusammenzuführen. Dann habe ich aus dem Internet 17 Modellbahnläden die ich in der CH gefunden hab eine Email mit Vorstellungstext verschickt. Einer hatte dann interresse und hab ihm den ganzen Posten, er wollte 300.- zahlen, dann aber doch für 450.- verkauft, war gar kein übler deal.

Grüsse, Rolf
 

Gereon

Lokführer
Ja HALLO

Trambahn ist auch ein interessantes Thema.

Gratuliere zu der Themenwahl - Nicht alltäglich
 
Oben Unten