• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellstrassenbahn

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Rolf,
jow, hab das Jahr gut gestartet und werd in der Mitte des Jahres ENDLICH meinem Traum näherkommen...ein eigenes Zimmer für meine Modellbahn:moba4ever:...und das im eigenes Haus...
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Christophe

Habe gerade gesehen das man zum Programmieren der QDecoder ein Programmiergerät benötigt. Das kostet 165.-Fr. Das lohnt sich aber nicht für mich, ich werde daher sehrwarscheindlich die Decoder von Littfinski einsetzen.

Grüsse, Rolf

Servus,

hab den Comment gerade erst gesehen und wollte das mal kurz besser darstellen:

  1. Sämtliche Decoder von "qdecoder" können OHNE Programmiergerät ausgelesen und geändert werden. Sie verhalten sich wie Lok Dekoder und können mit jeder Zentrale, die CV's lesen und setzen kann, dementsprechend programmiert werden.

  2. Alle wichtigen Parameter können auch über den Schnell Programmiertaster und Befehle von der Zentrale gesetzt werden. Das geht allerdings nur bei den Modulen, wo es diese Funktion gibt.

  3. Sämtlichen Modulen liegen dafür ausführliche Beschreibungen und Tabellen bei, das wünschte ich mir manchmal von anderen Herstellern auch.

  4. Der QDecoder Programmer ist ein optionales Zubehör, der in Verbindung mit der Software Qrail ein deutlich komfortableres Anpassen der CV's erlaubt, ohne das man sich dabei mit Bitmasken und anderen diversen "komplizierten" Rechnungen herumschlagen muss. Finanziell lohnt sich die Anschaffung eigentlich nur, wenn man wohl viele Decoder von qdecoder besitzt und diese auch ständig programmieren will. Oder man hat das Geld halt übrig :D
Da ich mich schon lange mit Preis- und Decoder Vergleichen herumgeschlagen habe, kann nur sagen, das von den Standard Herstellern im Endeffekt keiner wirklich billig ist. Vor allem dann, wenn man für genau eine Weiche noch einen 4-fach Weichendecoder kaufen muss... Auch darauf hab ich inzwischen beim Planen geachtet, immer eine Vielzahl von "4" Weichen zu haben :kaffeetrinker_2:

Letztendlich entscheidet primär erst einmal der Bauch, welches System man kauft. Ein späterer eventueller Wiederverkauf und Systemwechsel ist immer mit teuren Aufschlägen verbunden, man kann es vorher nicht genau wissen. Auch ich kann niemanden sagen, welches System für seine Anforderungen das Beste ist.

Natürlich kann man auch selbst anfangen zu basteln (siehe OpenDCC), aber dafür muss man erst einmal das Talent und das Werkzeug haben. Ich persönlich musste mir auch eingestehen, dass ich mit vorgefertigten Sachen besser fahre, auch wenn es mich mehr Geld kostet.

Ach eines hab ich vergessen, nur mit dem QDecoder kann man die Firmware (also das "Betriebssystem") der Module aktualisieren. Ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht, ich sag immer "Never touch a running system" :afro:

Grüsse,
Sven
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder etwas an meiner Webseite gebastelt.
Viel Spass beim stöbern.

Ich musste feststellen dass es bei Youtube kein einziges Video über amerikanische Modellstrassenbahn gibt, habe auf jedenfall bis anhin nichts gefunden.
So gesehen plane ich mit meiner amerikanischen Modellbahn eine aussergewöhnliche Sache.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Zuletzt bearbeitet:

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe meinen Gleisplan weiter überarbeitet, schlanker gemacht, der Grundgedanke ist mich auf den Verlauf der Tramgleise zu konzentrieren und möglichst viel Fläche zu generieren um einen Stadtteil mit der Vorstadt aufzubauen.
Im rechten Viertel werde ich ein paar Hochhäuser aufbauen, in dem restlichen drei Viertel nördlich, sollen 3 Zeilen Stadthäuser und Vorstadthäuser den Platz finden. Im Gleisabschnitt südwestlich hab ich vor ein Drive-In Restaurant und ein Auto Kino zu plazieren. Südöstlich der Schienen gedenke ich ein Strand mit Palmen und Surfern zu realisieren.


Plan 337-1.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

Finde dein Konzept spannend, gibt sicher einen Haufen interessante Motive zu entdecken, wenn es dann mal fertig ist. Was mir besonders auffällt ist diese Stichlinie. welche die anderen Gleise im 90-Grad-Winkel schneidet; so etwas stelle ich mir spontan unter Trambahn vor, auch wenn ich nicht wie du Strassenbahnspezialist bin (mit anderen Worten eigentlich keine Ahnung davon habe). Bezüglich "Vorstadt" habe ich dein Video Nr. 7 angesehen. Ich bin sicher, da wird es eine Menge Details zu gestalten geben....geradezu eine Herkulesaufgabe. Wünsche dir viel Energie und Durchhaltewillen

Gruss Bastler
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Heute bin ich fast durch die Decke.

Ich habe am 27.1.15 und am 28.1.15 (in der Früh) je 4 Strassenbahnfahrzeuge der Firma Bachmann bei der Firma RD-Hobby bestellt.

Der Präzise Link ist: http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/47477?c=1810

Nach der Bestellung habe ich die Auftragsbestätigung erhalten, pro Fahrzeug für 89.-EU.

Als ich heute die Email gelesen hab, fand ich eine Nachricht der Firma RD-Hobby.


Sehr geehrter Herr Häusermann

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Durch den schwachen Euro müssen wir die Preise erhöhen, der günstige Preis von 89,- € gilt für den lagernden Artikel.

Der neue Preis ist 129,- €

Möchten Sie die Streetcars trotzdem bestellen ?

Mit freundlichen Grüssen
Rainer Drexler




Ich habe dann dem Herrn Drexler geantwortet:

Sehr geehrter Her Drexler

Ich bin mit Ihrer Mitteilung, dass Sie für mich die Preise erhöht haben, nicht einverstanden.

Ich möchte Sie darauf hinweisen dass auf Ihrer Webseite der Preis von 89.- Euro ausgezeichnet ist.

Auch auf der Bestellbestätigung steht schwarz auf weiss ein Artikelpreis von 89.-Euro.

Und auf Ihrer Webseite ist auch nirgendwo zu vernehmen dass der Preis von 89.- Euro nur für den Lagerartikel gilt, und dass jeder weitere Artikel nun 129.-Euro kosten soll, ist daraus nicht zu ersehen.

Für was machen Sie denn eine Webseite mit Preisangaben wenn Sie die anscheinend nicht einhalten können?

Ich erwarte von Ihnen dass Sie die 8 Strassenbahnwagen für mich bestellen und mir für 89.-Euro das Stück liefern, wie es auf der Auftragsbestätigung vom 27 und 28.01.2015 ausgewiesen ist.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Häusermann

Nun ja, ich habe die Antwort von Herr Drexler noch nicht.
Ich habe eine Anfrage bei einer kostenlosen Rechtsauskunft gemacht und den Sachverhalt geschildert.

Inzwischenzeit habe ich auf Webseiten in den USA gesucht und ich wurde fündig. Manche Angebote sind günstiger als das von Herr Drexler andere wiederum teurer, ein paar davon sind viel teurer bis 200 US Dollar das Stück.

Was würdet Ihr da machen? Ich auf jedenfall fühle mich verarscht zumal Herr Drexler den Preis immer noch nicht geändert hat.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Rolf

Ja das ist wirklich eine unschöne Sache. Vorab: RD hat die Modelle so offeriert, du hast diese Offerte akzeptiert und RD hat sich verpflichtet, diese Modelle dir zu dem Preis vom Eur 89.- zu liefern. Die Modelle scheinen Massenware zu sein und stehen damit als Gattungssache unbegrenzt zur Verfügung, von einer Limitierung auf Lagerartikel ist nirgendwo die Rede und das Währungsrisiko ist nun einmal des Geschäftsrisiko des Verkäufers. Somit wärest du in rechtlicher Hinsicht und gestützt auf deine Sachverhaltsschilderung auf der sicheren Seite, allerdings nur soweit Schweizer Recht zur Anwendung kommt. Und da kommen jetzt eben die verschiedenen Haken: Die Firma ist wahrscheinlich in D domiziliert, so dass ein internationales Rechtsverhältnis vorliegt. Die vertragswesentliche Leistung erbringt der Deutsche so dass vermutlich deutsches Recht anzuwenden wäre. Sodann befürchte ich, dass in den AGB's (auf der Webseite) die Währungsschwankungen irgendwie dem Kunden überwälzt werden können, dass die angegebenen Preise generell als unverbindliche Empfehlung bezeichnet sind oder aber das Preisänderungen ausdrücklich vorbehalten sind (Nach der ersten Auftragsbestätigung dürfte es für den Händler allerdings schwierig sein, den Preis zu ändern).

Als dein Anwalt würde ich dir aber von einem gerichtlichen Vorgehen aus den nachfolgenden Gründen abraten:

Rechtliches:
- das Verfahren wäre mutmasslich in Deutschland zu führen, was ein nicht unerheblicher Aufwand und zusätzliche Risiken bedeutete.
- der Streitwert beträgt gerade mal Eur 320.-. Das ist privat zwar nicht einfach nichts, steht aber im Vergleich zum Kostenrisiko eines Prozesses in einem vollkommenen Missverhältnis. Da das Verfahren wie gesagt wahrscheinlich in Deutschland geführt werden müsste, steht dir eben nicht das einfache und billige friedensrichterliche Verfahren zur Verfügung

"Menschliches:"
- Du hast im Web einen Preisvergleich gemacht und gesehen, dass der Preis offenbar völlig im Rahmen liegt, Herr Drexler versucht dich also nicht über den Tisch zu ziehen. Die Preisunterschiede werden wohl daher kommen, dass teileweise je nach Anbieter der Versand frei ist etc.
- Mit der Euroschwäche geht auch eine Frankenstärke einher, so dass du im Gegenzug dafür auch rund 20 Franken pro Modell sparst im Vergleich zu vor zehn Tagen.
- Schliesslich sind die Margen im Modellbahnhandel wohl kaum exorbitant hoch. Viele MoBa-Geschäfte haben schliessen müssen, die Dichte heute ist jedenfalls viel kleiner und ich bin froh dass es immer noch Leute gibt, die mich mit dem gewünschten Material versorgen.

Ich würde ich dir folgendes Vorgehen anraten:

- wart die Antwort von Drexler ab und versuch dich mit ihm preislich irgendwo kompromissmässig zu treffen, so dass es für dich noch stimmt.
- sonst, tritt zurück vom Vertrag und bestelle irgendwo anders. Das ist dein Recht, denn RD hat dir ja eine neue Offerte gemacht, die du erst akzeptieren müsstest. Du bist also nicht verpflichtet.

Ich hoffe du musst dich trotzdem nicht zu fest ärgern.

Gruss, Bastler
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Rolf

Ich hatte eine ähnliche Situation mit Roundhouse. Ich hatte ursprünglich den ZVV KISS von Liliput in Wechselstrom (Art-Nr. 133930) zum Vorbestellpreis von CHF 516.- auf der Homepage gesehen. Ich habe bestellt. Ein halbes Jahr später fragte ich mal nach, wann ich denn mit dem Zug rechen könne.
Antwort: Er ist da, kostet CHF 599.-.
Ich: Ich habe den Zug aber für CHF 516.- bestellt.
Er: Das sei egal, der Importeur habe die Preise auch erhöht.
Ich: Das sei mir egal, ich habe für CHF 516.- bestellt.
Er: Ich habe eine verbindliche Bestellung gemacht, ich muss den Zug für CHF 599.- beziehen.
Ich: Meine Bestellung lautet auf CHF 516.-. Ich kaufe nicht, wenn er teurer ist.
Das ging dann noch ein paar Mal hin und her.
Schlussendlich habe ich ihm - inzwischen stocksauer - geschrieben:
Lassen Sie mich in Ruhe, ansonsten werde ich Sie anzeigen.

Ich hörte nie mehr etwas und bekomme seither auch keine Newsletter mehr.

Ich fühlte mich auch ziemlich verarscht und werde freiwillig sicher nie mehr etwas bei Roundhouse bestellen.

Meinen Zug hat er nun für sage und schreibe CHF 699.- auf der Homepage ausgeschrieben.

Ach ja, und den ZVV KISS habe ich schlussendlich andersweitig für CHF 460.- bestellt und umgehend geliefert erhalten. Das hat meine schlechten Gefühle weggeblasen, nein, ich bin sogar schadenfreudig.

Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Ihr,

ich denke mal ihr seid da über die typischen Probleme "kleiner" Händler gestolpert. Denen tut jeder Franke oder Euro weh, und wenn dann noch solche Dinge wie die Aufhebung der Franken/Euro Bindung kommen und die Lieferanten das sofort weitergeben, um so mehr!

Aber es gibt auch eine andere Seite, die die Händler oft nicht sehen: Kundenbindung und Kulanz! Wenn ich schlechte Nachrichten für meinen Kunden habe (erhöhte EK Preise), sollte ich die immer sofort weitergeben und dem Kunden die Chance geben, darauf zu reagieren. Meine Internet Händler meines Vertrauens informieren mich auch immer über Preis Erhöhungen und geben mir die Möglichkeit, Bestellungen zu stornieren. So wie sie mir auch immer Preissenkungen durchreichen (ja, so was gibt es auch). Und da sie freundlich zu mir sind, bin ich dann halt auch freundlich zu ihnen und bestelle weiter dort und nehme auch (manche) Preiserhöhung mit. Ein ganz einfaches Prinzip, was aber leider oft in unserer Service Gesellschaft vergessen wird. Wird jemand pampig zu mir, pampe ich zurück. Teddy Antwort finde ich genial, weil es genau das ist, was ich meine ;-)

@Rolf
Ich würde mir den Stress nicht antun, storniere die Bestellung (du hast immer das Recht dazu bei Preisänderungen) und suche dir einen anderen Händler. Du hast es als Kunde nicht nötig, dich so behandeln zu lassen!

Gruß
Sven
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
lies dann einfach die allg. Geschäftsbedingungen genau und lass dir eine genaues Lieferdatum geben. Gruss Bastler
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Zusammen

Ich habe endlich mal ein Amerikanisches Video einer Modell-Strassenbahn, Epoche 1930-1950 gefunden.

Vieleicht sollte ich dass mit den Epochen nicht so Eng sehen und mischen, es gibt ja noch einige andere Bahnen, wie aus Toronto, Chicaco, Brooklyn, Baltimore, St Louis, und Los Angeles?

Und hier sehen wir etwas unerfreuliches, und zwar wie die Amerikaner die Fahrzeuge entsorgen. Statt zu Recyclen werden die Trams einfach in den Wald gestossen und dort ihrem Schicksal überlassen, statt zu verschrotten verrosten die Dinger im Grünen.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rolf

Habe endlich mal ein bisschen Zeit gefunden (neben dem sehr zeitaufwändigen Modellbahnbau ;)) um Deine Berichte hier durchzulesen. Eine interessante Sache was Du da vor hast.

Gruss
Patrick
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Vor etwa zwei Wochen habe ich dem Generalimporteur der USA, die Firma Bachmann über meine Trolleys angefragt, wie viele Achsen angetrieben sind, und was den der Minimalradius von dem Gefährt ist. Ich bekam nach 2 Tagen ein sehr kurzes Mail:

Hi. All Weels, Radius 11,25 Inch, Regards Georg.

Das mit den Rädern war danach klar alle 8 werden angetrieben. Den Radius musste mir das zuerst umrechnen: 11.25 Inch x 2,54mm = 285,57mm Ich hab mir das so registriert.

Die Zahl 285mm kam mir die letzten Wochen immer wieder in den Sinn, sie geisterte immer wieder im meinem Kopf herum, aber ich habe den Grund dafür nicht gefunden.

Gestern realisierte ich erst das mein Plan den ich gemacht habe nicht im Radius 285m sondern im Durchmesser 285mm erstellt hab. Ich war etwas vor den Kopf gestossen, denn ein Radius von 28,5 cm für eine Strassenbahn die etwa 12cm lang ist finde ich schon etwas viel. Aber ich kann nirgends im Web etwas anderes finden. Ich musste zuerst darüber schlafen.

So, ich habe darüber geschlafen und bin natürlich etwas frustriert und ich ärgere mich auch über mich selber, dass ich das nicht schon von Anfang richtig interpretiert hat te. Ich denke ich kaufe mir mal ein paar Trams. Dann muss ich mir ein Versuchsaufbau machen, einen Kreis. Wenn ich das Resultat vom innersten Radius habe, kann ich meine Zeichnung anpassen. Vielleicht muss ich den Tisch breiter machen, so das hinten für eine Reihe Gebäude Platz ist.

So, ich habe nun 6 Trolleys für sagenhafte 67.-$ geordert und per Paypal bezahlt.

Bachmann Spectrum N 84655 Peter Witt Street Car with Lights, Los Angeles Railway (Decoder Equipped)

Trämmli.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

Hübsche Dinger die du da gekauft hast. Würd mir da wegen des Radius' nicht den Kopf zerbrechen. Kann auch ein Irrtum sein (knapp dreissig Zentimeter für ein Tram im Massstab 1:160 erscheint mir nämlich ziemlich viel). Meist können die vom Hersteller angegebenen Werte auch noch deutlich unterschritten werden, weil sie zurückhaltend angegeben werden (damit sie z.B. auch in Steigungen etc. noch problemlos funktionieren). Du planst ja eine flache Anlage und führst auch keine Beiwagen mit.

Ein Testaufbau ist aber sicher hilfreich. Kannst ja dann mal ein Filmli posten.

Schliesslich können bei den meisten Fahrzeugen, solang es sich nicht gerade um mehrachsige Rahmenloks handelt, die Kurvenlaufeigenschaften durch geringe Modifikationen am Fahrwerk geändert werden. Ich selber habe so durch kleinere Änderung an den Laufachsdrehgestellen sogar dem Metropolitan-Krokodil beigebracht, auf meiner Anlage (ich nehme an du hast meine Anlagenbildli gesehen) zu fahren. Gerade bei dem Tram auf deinem Bild können die Drehgestelle ja problemlos unter dem Wagenkasten ausschwenken. Kleine Radien sind daher meist bloss ein optisches und kein technisches Problem.

In diesem Sinne viel Glück. Bin gespannt auf deine ersten Fahrversuche

LG Bastler
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Rolf, Hallo Bastler,

das mit dem Radius scheint mir auch ein bisschen viel. Eventuell ist damit der volle Kreise gemeint, dann wären es ja "nur" ~15 cm Radius.

@Modell: Gefällt mir außerordentlich gut! Ist mal was anderes, das wird dir bestimmt eine Menge Spass machen!

Was mir noch einfällt, kann es sein das die Drehgestelle "fest" sind, also nicht drehend gelagert? Das könnte dann die Anforderung an einen großen Radius erklären...

MfG
Sven
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Genau richtig, Sven. Ist mal wirklich was anderes; bastle mir glaub auch mal ein Tram. Sieht nämlich hübsch aus.

in diesem Sinne, lG Bastler
 
Oben Unten