• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellstrassenbahn

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Freude herrscht, ich habe heute eine Lieferung Trams bekommen, 6 Stück Bachmann Trolleys from Los Angeles.
Ich habe gestern noch ein Inserat gesehen vom gleichen Händler, er hat noch 6 Trams von Baltimore, die sind auch gelb,
haben aber noch einen orangen Streifen, vielleicht mache ich nach dem Zahltag noch eine Bestsellung :)
Die meisten Ebay Inserate sind verkauft, es wir schwierig noch solche Strassenbahnen zu kaufen.

Wenn ich die Trams so zu sechst kaufen kann geht das auch noch mit den Lieferkosten, (40.-Fr.) aber einzeln ist es manchmal hart,
30 Fr. zu bezahlen für einen Artikel der nur 70 $ kostet. Was natürlich gleich abgerechnet wird ist die MwSt. und Zollkosten
aber mit 60 Fr. also 10.- Fr. pro Fahrzeug bin ich einverstanden.

Ich hatte ja bedenken über den Radius der das Ding fahren kann. Ich habe nun ein Flex Gleis genommen und auf 30cm im Durchm. gebogen.
Ich konnte beobachten dass sogar ein kleinerer Radius fahren kann, aber 15cm Radius ist dass was ich eigentlich wollte, Die Drehgestelle sind lose
gelagert und die Trams haben 8 Rad Antrieb. In der Verpackung sind Hinweise über den Decoder, auf einer Seite befindet sich eine Explosions Zeichnung mit allen Teilen und Ersatzteilnummern. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr.

Mit freundlichen Grüssen, Rolf
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ah super, dann sind diese Problem einmal gelöst! Vielleicht existieren schon ein par Bilder oder ein Film vom ersten Testlauf?

Gruss Bastler
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Bastler, schön dass du antwortest.

Eine Testpiste muss ich mir erst noch erstellen, aber ich habe die 4 Weichen die ich bestellt habe noch nicht erhalten.
Zudem fehlt mir noch eine Zentrale, ich denke dass ich mir für den Anfang die Roco Maus kaufen werde.
Ich möchte dann versuchen ob die Trams auch die Standartweichen problemlos passieren können,
oder ob ich mir Weichen mit polarisiertem Herzstück kaufen muss, die sind mächtig teuer.
Aber wie schon gesagt werde ich zuerst noch einmal 6 Strassenbahnen mit eingebeutem Decoder kaufen, bevor die auch ausverkauft sind.

Grüsse, Rolf
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Rolf

Sehr gut. Wie ich schon einmal geschrieben habe, kannst du die Polarisierung des Herzstücks mir Aluklebeband und Silberleitfarbe erreichen. Das ist megabillig und hält sich erstaunlich gut. Habe das zwar noch nie bei N-Weichen gemacht, wird sicher eine pfriemelige Angelegenheit, aber ein Versuch sollte es wert sein.

Gruss Bastler
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Bastler

Was soll ich von deinem Vorschlag halten? Im ersten Satz sagst du aus, das Herzstückpolarisation mit Aluklebeband und Silberleitfarbe zu erreichen. Das ist megabillig und hält sich erstaunlich gut. Und in einem weiteren Satz sagst du aus das du das bei N Weichen noch nie versucht hast weil es pfrimelig ist.

Was gilt nun, der erste oder der zweite Satz ??

Wie willst du den wissen wie gut das ist, oder ob das überhaupt funktioniert? Wenn du das noch nicht versucht hast?

Nun ja, solche Basteleien liegen mir nicht, da sträuben sich meine Nackenhaare wenn ich nur daran denke. Ich halte von der "billig" "billiger" "und noch billigere Variante" nicht so viel, das ist nicht mein Ding. Für mich muss meine Modellbahn nicht billig sondern zuverlässig sein, und das schreit nicht nach Alu-Klebeband.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Rolf

Ja Entschuldigung du hast recht, ist etwa verwirrend mein Beitrag. Hab nur gedacht du könntest es einmal versuchsweise probieren, weil du geschrieben hast "..ob ich mir Weichen mit polarisiertem Herzstück kaufen muss, die sind mächtig teuer". Bei HO und 0 ist mein Vorschlag betriebssicher, aber selbstverständlich sind ab Werk polarisierte Weichen vorzuziehen, wenn man den höheren Preis in Kauf nehmen will. Nimm es mir nicht übel, ich bin halt ein Bastler.

In der Hoffnung dass sich deine Nackenhaare wieder etwas gelegt haben und du dich wieder ganz deinem Projekt widmen kannst, Grüsse ich dich freundlich
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Bastler

Ich hab das nicht böse oder abschätzig gemeint!
Aber das Aluklebeband ist doch recht dick, und ich hab Angst das die Trams dann wegen der Kante entgleisen.
Bedenke ein Höhenunterschied vo 0,5mm entspricht 80mm im Original, das rumpelt dann schon recht.
Meine Nackenhaare wurden gestern von der Cony wegrasiert. :)

Schöne Sunntig, Rolf
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Rolf

Ja nop. Das Aluklebeband wäre allerdings nicht so dick....und, mir gefällt deine Webseite!

Gruss Bastler
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
…und plötzlich kommt alles anders als man denkt.

Ich habe schon lange nichts von mir hören lassen, das hat triftige Gründe. Ich wurde in Zwischenzeit krank und habe meinen Job und die grosszügige Wohnung verloren. Mein Einkommen ist aufs Existenzminimum geschrumpft. Ich lebe von der IV. Ich lag vor ein paar Wochen noch im Spital auf der Notfallstation, mein Doktor sagte: „Ich sei dem Tüüfel vom Wage gumped“ so schlecht ging es mir.

Ich war aber nicht ganz untätig, sondern habe ein Buch geschrieben und in Eigenregie verlegt. Schaut selber nach, www.haeusermann-rolf.com, meine offizielle Webseite.

Die Pläne die ich gehabt habe kann ich nicht mehr realisieren. Ich bin vor 2 ¼ Jahren nach Murgenthal gezogen, vor einem Monat wurde mir die Wohnung gekündigt weil mein Vermieter das Haus verkauft. Der neue Besitzer verfolgt ein anderes Geschäftsmodell, er will die Wohnungen nur noch möbliert und Monatsweise vermieten, anscheinend lohnt sich das mehr.

Meine neue Wohnung die ich am 5.April beziehen werde, auch in Murgenthal, ist sehr klein, und sie hat nur das nötigste, kein Geschirrspüler oder Waschmaschine mehr.

Als ich den Plan für die Wohnungseinrichtung gemacht habe, habe ich bemerkt dass ich im Schlafzimmer auf einer Länge von 1.8m Platz hätte für eine kleine Modellstrassenbahn.

Nun bin ich wieder am Planen einer N-Anlage einer wirklich kleinen Anlage. Ich werde sie nicht digitalisieren, das lohnt sich nicht. Ich habe zwar noch 6 Strassenbahn Trolleys die für DCC vorbereitet sind, aber ich habe mir vor einer Woche für diese Moba, 4 weitere Trolleys analog aus den USA bestellt. Da die Anlage, wenn man dem noch so sagen kann, so klein ist verfolge ich kein Vorbild. Aber die fast schon echt aussehenden amerikanischen Häuser, die Trolleys und die Fahrzeuge werden alle aus den 50ern sein. So etwas hat ja auch einen Seltenheitswert. Pläne folgen später.

Grüsse, Rolf
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Rolf,

dann wünsche ich Dir für die Zukunft viel Glück es wird schon. Bei 1,8 Meter kann man in 1/160 doch schon eine Menge machen, ich bin gespannt. :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

Schön wieder von dir zu hören. Auch wenn ich kaum Krimis lese, ist es beeindruckend, dass du trotz allen Widrigkeiten ein ganzes Buch hast schreiben können. Mit solcher Phantasie begabt, wirst du wahrscheinlich auch auf auch 1,8 Metern etwas Beeindruckendes in Sachen US-Strassenbahnen zaubern können. Ich glaube auf dieser kleinen Fläche kannst du getrost auf Digitalisierung verzichten, die gut alte Z-Schaltung wird genügen...ausserdem wirst du ja wahrscheinlich eine Fahrleitung installieren und so sowieso schon mehr als ein Fahrzeug gleichzeitig steuern können. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der auf die ersten Bauberichte gespannt ist. Gutes Schaffen.

Gruss Barni
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Ich bin am planen und habe auch schon einige Ideen und Gleispläne vorbereiten. Da ich auf engem Raum bauen muss werden die Radien enger als der Hersteller das vorgibt. Ich habe nun ein Sortiment gebogene Schienen in verschiedenen Radien bestellt. Dazu noch Anschlusslitzen. Ich muss zuerst einen Versuch machen wie eng die Radien sein dürfen. Nur 11,25 Zoll oder umgerechnet 28.575mm als Radius scheint mir recht gross bemessen zu sein. Die Trams sind ja alle Einzeln unterwegs da sollten eigentlich engere Radien möglich sein?

Was ich so auch nicht berechnen kann sind die Grundfläche der Häuser, die Grössen. Ich habe festgestellt das Häuser in H0 sehr verschieden gross sein können. Ich habe bemerkt das Faller und Kibri ganz verschiedene Masse vorweisen. Faller ist eher klein bemessen, Kibri ist um einiges grosszügiger als H0 Bausastz die durchschnittliche Raumhöhe ist 5-8 mm höher als bei Faller.

Ich habe zwei Lieferanten gefunden die originale US Häuser anbieten, erstaunlicherweise ist der Schweizer Händler im Allgemeinen günstiger als der Deutsche. Beide haben etwa das gleiche Sortiment Old Pullman + RD-Hobby

Ich habe mir nun von Old Pullman zwei fertige Modellhäuser und 1 Bausatz für drei Häuser bestellt. Ich habe ja eigentlich auch vor eine Lichtsteueranlage zu installieren mit der ich die Häuschen so gestalte das mehrere Lichtquellen das Haus beleuchten. Also gemeint ist mehrere LED verbauen um die Stockwerke, oder gar Zimmer einzeln zu beleuchten. Bei Spur N wird das eine ganz schöne Fummelige Sache. Ob ich die Häuschen noch mit Möbel und Figuren ausstatten werde, weiss ich noch nicht. Ich habe keine Ahnung ob man durch die Fenster durchsehen kann die im Bausatz beilgelegt sind.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hausausstattung mit Figuren und Möbel in Spur N ?

Grüsse, Rolf
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Rolf

Auch von meiner Seite wünsche ich dir gute Gesundheit und viel Freude bei der Planung und Umsetzung deines Projekts. Bin gespannt auf deine Berichte.

Gruss, Jimmy
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe mein Zimmer noch einmal ausgemessen und den Umriss der geplanten Anlage etwas verkleinert.
Ich habe den Gleisplan mit Raily zusammengeschustert, was nicht passt wird passend gemacht :)
Im äusseren Gleis fährt das Tram gegen Uhrzeiger, der innere im Uhrzeigersinn.
die mittlere Schiene welche den äusseren und den inneren verbindet werde ich wechseln,
dazu mache ich eine Fahrstrassenschaltung.
Plane ich auf jedenfall, ich habe noch keinen Versuch gemacht ob das Tram im R1 Radius fahren kann.

Grüsse Rolf
Gleisplan mit R1+R2.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Rolf

ich teile deine Freude über den Neubeginn. Ich habe allerdings eine Frage: warum muss es unbedingt ein Rundkurs sein, gäbe es nicht die Möglichkeit eine Strecke abzufahren und die Fahrzeuge dann irgendwo im Verdeckten zu wenden?

Gruss Barni
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Barni :)

Danke für deinen Typ, aber den Platz dafür habe ich schlichtweg nicht.
Du kannst mir ja ein Gleisbeispiel machen, auf einer Grundfläche von 1,4m x 0,8m
ich würde mich darüber freuen, mir kommt nichts besseres in den Sinn.

Ich möchte ja auch eine City machen und eine Down Town mit einem Rotlicht Viertel.

Mit Strassenbahnen rangiert man ja nicht wie mit einer normalen Lock.
Wenn man mit einem Tram wie ich Fotografiert habe rückwäts fahren will benötigt es eine Hilfsperson,
welche den Stromabnehmer führt, ohne diese Person kann ein Trolley nicht rückwärts fahren.

Grüsse, Rolf
 

Tinplate

Stellwerker
Rolf, um Dir in der Planung mithelfen zu können, wäre es klug zu Wissen was für Strassenbahnfahrzeuge hast und um welche Radien Du diese sicher kriegst. Mache doch eine Probefahrt!

Ich sehe nicht klar mit welchem Gleissystem Du planst. Dies ist wichtig zu wissen. Wenn ich Strassenbahn und Spur N höre und dies einem mir bekannten Kollege weitersagen würde, würde er mir die folgenden Begriffe in Erinnerung rufen: Kato UNITRACK Geleise, Kato UNITRAM Straßenbahn Geleise und T-Trak.

Jakob
 
Oben Unten