• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modulbau in Spur 0,0m usw

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute
In den späten 1970 Jahren haben ein paar Freunde und ich die ersten Module in Spur H0 in Graz gebaut. Ich erinnere mich noch als wir bei unsrem ersten Treffen ganze 4 Module gebaut hatten,und eine 52 den ganzen Tag die 4 Meter hin und her fuhr.
Das ging einige Jahre so dahin bis wir Mitte der 1980 Jahre dann schon einen großen Turnsaal benötigten um alle unsere Module zu einer klar zusammengestellten Anlage mit mehreren Bahnhöfen und längeren Strecken zusammenstellen konnten.
Meine Frage stellt sich nun. Wie schaut das eigentlich in der Spur 0 aus? gibt es da irgendwelche Leute die Module bauen? Und wenn ja , gibt es Treffen mit diesen Modulen?
Für Leute die sich darunter nix vorstellen können, kurz folgendes-.
Ein Modul ist ein Stück Eisenbahn, Strecke oder Teil eines Bahnhofes, Tunneleinfahrt oder anderes, die ganz bestimmte Schnittstellen haben, damit man sich mit anderen Modulen zusammenstellen kann. und daraus eine Strecke, einen Bahnhof usw zusammenstellen kann. Außer den seitlichen Schnittstellen und der Gleislagen Höhe über dem Boden wird nix genormt, es kann also jeder auf seinem Modul bauen, was er möchte.
Wir hatten lange unseren Spaß daran, und so viel ich weis gibt es die meisten Module heute noch. Siehe die Maria- Zellerbahn! von Josef Kaufmann, in Hart bei Graz .
Wäre das nicht auch in Spur 0 oder 0m eine interessante Sache.?
Georgio
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Georgio
Unser Verein modul CH88 baut Module in der Spur IIm und zeigt die Anlage an Ausstellungen. Das ist halt noch einmal ein Stück grösser, als die Spur 0.
Leider kenne ich niemanden, der Module in der Spur 0 baut. Aber vielleicht ist jemand mal an einer Ausstellung damit präsent.
Gruss Jimmy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Twin

Willkommen im Forum und danke für den Film. Bist du selber REA-Mitglied?

Gruss Barni
 

Georgio ferlini

Rangierer
Ja das ist eine großartige Modulanlage, keine Frage. Ich bin da aber auf der anderen Seite, ich baue schon seit Jahren lieber die Fahrzeuge dazu. Aber nicht die die es schon gibt, sondern Fahrzeuge aus den letzten Jahren, also moderne Fahrzeuge. Wie Triebwagen, moderne Personenwagen Garnituren usw. Auch Spur 0M Modelle sind da dabei.
 

TWIN

Heizer
Ich mache Technischen Modellbau Nachbau vom Vorbild Verladeterminals,
Epoche VI-VII Güterwagen gemeinsam mit einem Freund er hat einen 3d Drucker und erstellt auch die Datei dazu, ich mache die Vermassung von den Unterlagen. Unsere 3d Druck Güterwagen sind auch privat als Bausatz erhältlich.
LOHR UIC, TWIN II, CargoBeamer.
Video link
 

Georgio ferlini

Rangierer
Besten Dank für Eure Antworten. Wie schon oben geschrieben, mich hat es interessiert, ob es überhaupt Spur 0 Vereine gibt. Seit ich im Ruhestand bin hab ich einige andere Sachen gemacht. Eisenbahnmodelle waren nicht mehr möglich nach einigen Augen OP´s.
Am Anfang hab ich mir 3 Stück unterschiedliche 3- D Drucker gebaut. Die sind heute fast täglich im Einsatz. Soeben hab ich ein Rad eines Rasenmäher Roboters von einem der Drucker, für meinen Mäher herausgeholt.
Aber ich habe mir auch fliegende Drohnen gebaut, hab in der Corona Zeit 8 Gitarren gebaut, obwohl ich nicht, oder leider nur sehr wenig Gitarre spielen kann, und baue mir eben jetzt für meinen Rasen einen Roboter Mäher, bzw ist es schon der Dritte an dem ich derzeit arbeite. Jeder kann es etwas anders und jeder schaut auch ganz anders aus. Aber es ist das Entstehen und das aus dem was man tut auch was daraus wird, dasjenige , was mich reizt.
Die Eisenbahn Modelle hab ich mit einer 3 D Fräse gebaut, aber die ist durch das Sterben des dafür verwendeten Computers etwas ins Hintertreffen geraten. Leider gibt es die Firma nicht mehr die die Fräse damals herstellte und zum Bauen einer neuen Fräse bin ich noch nicht gekommen.
Siehe Bilder, die 3 Mäher die derzeit in Arbeit sind, eine Draisine der Graz Köflacher Eisenbahn in LGB Größe, eine Lok der RhB - 0m, die noch nicht fertig ist, und die Gartenhütte des aktuellen Rasenmäher Roboters, heuer im März gebaut, , oder einige Gitarren, gebaut 2020. Alles selbstgebaute Dinge die unheimlich Freude bereiten, wenn sie fertig sind!
Die Rasenroboter sind allesamt mit den 3 D Druckern entstanden.
SAM_3062.JPGSAM_3028.JPGSAM_2995.JPGSAM_2686.JPGBilder heute 063.JPG
 

Anhänge

  • Bilder heute 061.JPG
    Bilder heute 061.JPG
    116.3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten