• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Monster IC 2000 - Auch für die Modellbahnanalge?

md11

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen kam uns ein spezieller IC-2000 in Othmarsingen entgegen:




Ich bin mir nun am überlegen, diesen Zugverband in H0 und Spur N zusammenzustellen. Fahren lassen kann man ihn dann nur auf grossen Anlagen mit grosszügigen Radien ;-).

Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse

Thom
 

chr09

Zugbegleiter
Und sind alle Wagen offen? Ein IC2000-Wagen ist 26.8m Lang. 16Wagen sind schon ganz schön 428.8m, und es kommt noch eine zwischenlok. Da braucht es eine schöne Perronlänge... ich dachte die Maximallänge im Bhf ZH (Halle) sei 420m...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Und die beiden Loks machen zusammen nochmals 37m. Total also rund 466m. Der Zug ist also rund zwei Wagen länger als ein Standard-Perron in Zürich. Wobei es in Zürich ein Perron gibt mit einem Holzsteg als Verlängerung. Ob das genutzt wird weiss ich nicht. Und ob der vordere Teil des Zugs offen ist weiss ich auch nicht.

Gruss
Teddy
_________________
Digitale Modelleisenbahn: Fast so gut wie die SBB
 

chr09

Zugbegleiter
Auf dem Grossbruder Forum habe ich gelesen: "Geöffnet ist die 2. Komp, jedoch nicht die letzten beiden Wagen (A und AD); diese werden jeweils nach Ankunft des IC aus Genf in Zürich um 23.31 geschlossen. Gehe davon aus, dass der Grund dafür der Bhf Olten ist, wo die letzten beiden Wagen nicht mehr sicher am Perron zu stehen kämen."

Ich füge dazu hin dass nicht nur in Olten ein Teil der Wagen ausserhalb vom Perron stehen...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Gereon

Eine Doppelkomposition des RJ hat 14 Wagen und zwei Loks und passt damit in die schweizer Bahnhöfe, wenn auch nur knapp.
Die gezeigte Doppelkomposition IC2000 hat 16 Wagen und zwei Loks und ist damit zwei Wagen länger als die Bahnsteige der angefahrenen Bahnhöfe.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

Gereon

Lokführer
ufffffffffffffffff

dann bahnsteigverlängerung beantragen
 

md11

Bahnlehrling
Der vordere Zug ist komplett geschlossen, also alle 6 Wagen. Beim 10-teiligen Zug ist der AD und der erste A geschlossen.

Wir waren vor ein paar Wochen im Bahnhof Olten (Zug kommt um ca 0.30 dort an und hat einen fahrplanmässigen Halt von 2 Minuten). Alles perfekt auf den Zugabfahrtsanzeigern angeschrieben, auch die Ansage weist auf die geschlossenen Bereiche hin - trotzdem gab es einige Leute, die vor den dunklen Wagen die Türen öffnen und einsteigen wollten.

In Olten beim Abfahren wirkt der Zug noch länger.
 
Oben Unten