• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

minitick

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

vor 1-2 Jahren habe ich mich an das Thema Modellbahn gewagt und auf Minitrix N gesetzt. Leider ist das Thema aus Zeitgründen ins Abseits geraten.

Und jetzt soll es endlich mit der eigenen Anlage losgehen! Wichtig ist das ich schnell zu einem Ergebnis komme.


Folgendes Rollmaterial besitze ich:
ICE 3 (3 teilig) aus Starterset 11206
Gütterzug BR 185.5+Wägen aus Starterset 11123

Gleismaterial:
Gleise aus Starterset 11206 (ICE)+ 2x aus Starterset 11123+
einige zusätzliche 24 Grad Weichen und Gerade+ Kurven

Gebäude etc.:
1x Durchgangsbahnof "Altstadt"
2 Stadtgebäude
diverse Bäume/Sets

Digitalsteuerung über Mobile Station

Platz von 175x80 cm steht zur Verfügung, also nicht gerade viel. Maximalhöhe ab Plattenoberkante darf nur 15cm sein!!!

Nun bin ich im Internet auf die Seite modellbahn-traumanlagen.de aufmerksam geworden. Die Deckel-Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Das wäre dann mit der Höhe gehen. Auf dem Deckel/Miniberg kommen nur Sträucher oder Minibäume. Der ICE soll maximal noch einen zusätzlichen Wagen erhalten- nicht realistisch aber dann ist er nicht so lang. Statt Kopfbahnhof kommt ein Durchgangsbahnof (da ich diesen schon habe).

Möchte die Züge eher fahren sehen, Schattenbahnhof aber um sie verschwinden zu lassen auf Zeit. 3-4 Züge sollen mal drauf fahren, vorerst aber nur diese zwei.

Nun würde ich gerne hier Anregungen, Tips etc. hören. Realismus ist mir nicht 100% wichtig.

Vielen dank!
 

Anhänge

  • Entwurf 1.jpg
    Entwurf 1.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 1 442

chr09

Zugbegleiter
Re : N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

Hallo minitick


Wenn ich dein Gleisplan richtig lese hast du eine Doppelkreis rundherum und der Bahnhof Diagonal. Da wirst du auf jeden Fall ein Problem haben: wenn den Zug einmal durch den Bahnhof gefahren ist, kann er nie mehr wieder hineinfahren ohne rückwärts zu gehen. Du müsstest entweder eine 2. Diagonal haben (auf ein anderem niveau, was bei dir aber schwierig sein wird wegen höhe, 15cm sind zwar für Spur N genug für 2 Niveaus), oder eine Wendeschlaufe oder ein Kopfbahnhof (auch als Schattenbahnhof möglich).

Zur Realismus sagst du selber es ist nicht 100% wichtig: bei einem solchen Plan ist kein realistischer Betrieb möglich. Für realistischer Betrieb kannst du die Gedanken von Felix Geering zum Thema lesen: Felix-Modellbahn - Technik - Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis

Wenn du schon die Seite modellbahn-traumanlagen kennst lässt sich sicher den Gleisplan der Stadtanlage für deine Fläche anpassen. Ich finde diesen Plan sehr gut mit den pseudo-Kopfbahnhof und die getarnte wendeschlaufe.

Sonst habe ich auf meiner Homepage auch einige Pläne hier: Plans de réseaux | Le monde ferroviaire de Christophe (ja ist auf Französisch aber Gleisplan sond ja vorallem Bilder).

Dieser plan hier zum Beispiel St-James | Le monde ferroviaire de Christophe:
20090323stjales.jpg

entspricht etwa deine Fläche und kombiniert ein Kreisverkehr mit einem Point-to-Point Betrieb. Dazu in der Mitte ein Scenic divider für 2 verschiedene Anlagenthemen.

Hoffe es hilft?
Gruss
Christophe
 

minitick

Bahnlehrling
AW: N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

Hallo Christophe,

vielen Dank für deine Hilfe!

Der Plan von dir ist echt interessant! Mein Entwurf war ein bischen zu schnell ins Netz gestellt :rolleyes:. Es ist irgendwie unpraktisch wen der Zug nach 1x durchfahren nie wieder den Bahnhof sieht :D da hast du Recht. Habe ich übersehen.
Also eigentlich wollte ich doch erstmal alles auf einer Ebene bauen, der Einfachheit. Daher kommt dann eine zweite Diagonale mit Schattenbahnhof UNTER dem Bahnhof nicht in Betracht.

Ich lasse mich noch von deinen Plänen und den der Seite modellbahn-traumanlagen weiter inspirieren. Habe schon ausprobiert, auf meiner Platte würde dann gerade noch (!) eine Wendeschlaufe passen aber das reicht ja auch schon aus. Nun habe ich nur das Problem wo ich dann die "Wendeschlaufenelektronik" (?) einbauen muss. Ist bestimmt auch nicht billig? Habe mich noch nicht so informiert nur das einfach anschließen nicht geht.

Nochmals danke! Wen jemand noch Anregungen oder Tipps hat, dann her damit.

PS: Die Pläne von moba-trickkiste.de kenn ich schon.
 

Anhänge

  • Entwurf 2.jpg
    Entwurf 2.jpg
    81.7 KB · Aufrufe: 422

scootman

Stellwerker

chr09

Zugbegleiter
Re : AW: N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

Hallo,

wieso macht Du den Bahnhof diagonal in der Mitte der Platte?
Und nicht im Vordergrund? Ist dass der Bahnhof noch etwas grösser ist in der Diagonale?

Also da muss ich sagen, Bahnhof im Diagonal: endlich was anderes als 08/15-Anlagen mit Bahnhof im Vordergrund, doppel-Gleisoval und BW in der Mitte...

Zurück zur Frage von Minitick: Ja du wirst Kehrschlaufenmodule brauchen wenn du Digital fährts (bei Analog braucht es nur dioden aber auch eine gut überlegte Planung der Stromabschnitte) aber vielleicht auch nicht. Wenn man geschickt die Wendegleise plant geht es auch ohne. Man muss die Polung vom einten oder anderen Gleis von einer Weiche abhängig machen, und das längt schon.

Siehe hier: Question #6 V4: encore une boucle | Le monde ferroviaire de Christophe

Wenn ich dein plan anschauen finde ich das es noch eine Gleisverbindung fehlt: wenn der Zug vom Bahnhof Richtung rechtsunten ausfährt geht er direkt in die Wendeschlaufe und kann nur von oben links wieder im Bahnhof hinein. Ich würde noch eine Gleisverbindung mit Bogenweichen unten rechts machen (siehe Bild, blauer Strich).

Dann habe ich in rot die Trennstellen markiert wo beide Schiene isoliert sein müssen. (also ist ein Vorschlag). Du hast 2 Kehrschlaufen. Die Einte habe ich gelb markiert und würde die Polarität von dieser von der 2 neuen Weichen (2 immer gemeinsam wechseln) abhängig machen. Die Andere ist grün markiert und die Polarität soll abhängig von der Weiche unten abhängig sein. Schwarz markiert sind optionale Sicherheitszonen um die Züge vor falsch gestellte Weichen, resp vor Kurzschluss zu schützen.

Dies funktioniert sowohl in Digital wie Analog. Unterschied ist: bei Analog bis sicherheitszone fahren, der Zug hält, Weiche stellen, Fahrtregler in andere Richtung stellen und wieder los fahren. Bei Digital sobald der letzte Wagen über die Weiche gefahren ist, Weiche stellen, alles andere geht weiter.

Mein Vorschlag hat zwei ganz kleine Nachteile, man muss dran denken: wenn ein Zug vom Bahnhof aus oben links in die Grüne Schlaufe fährt, muss die grüne Weiche unten rechts zuerst in Richtung Bahnhof zeigen (in Digital bis die Lok über die schwarze Sicherheitszone gefahren ist, in Analog bis man den Zug irgendwo anhält auf der grünen Schlaufe) und dann in Richtung geradeaus gestellt werden. Zweiter kleiner Nachteil: man darf nicht auf einer Weiche fahren die die falsche Richtung zeigt.

Entwurf2.jpg
 

chr09

Zugbegleiter
Re : N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

Ja und selbstverständlich kannst du auch die beide Kehrschlaufen mit Kehrschlaufen-Module steuern, wenn du nicht mit Relais in Abhängigkeit zur Weichen arbeiten möchtest. Solche Module sind auch nicht so teuer.
 

minitick

Bahnlehrling
AW: N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

Hallo,

vielen dank für die Hilfe euch beiden! Habe etwas überlegen müssen :confused: daher erst jetzt die Antwort.

Also nicht aufregen, aber ich bin doch zurück zu meinem ursprünglichen Gleisplan.
Warum? Das mit den Wendeschlaufen ist mir dann zu viel Elektronik für meine erste richtige Anlage und treibt die Kosten in die Höhe. Trotzdem danke für die Hilfe!

Um beim ursprünglichen Plan den Hundeknochen zu vermeiden habe ich mir überlegt nach dem Bahnhof nicht nach links sondern nach rechts die Kurve abzuschließen. -> siehe Grobentwurf


Leider komm ich mit der Minitrix Gleisgeometrie nicht zurecht und würde mich sehr freuen wen mir jemand mit einem Link weiterhelfen könnte :IThankYou::IThankYou:. Das Problem ist das ich den Gleisplan nicht geschloßen kriege und NUR die (Bogen)weichen+Kurven+Gerade aus den Startersets hernehmen will. Aus Kostengründen. Weiß jemand Rat?

Vielen dank!
 

Anhänge

  • Entwurf NEU2.jpg
    Entwurf NEU2.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 542

chr09

Zugbegleiter
Re : AW: N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

NUR die (Bogen)weichen+Kurven+Gerade aus den Startersets hernehmen will. Aus Kostengründen. Weiß jemand Rat?

Wenn du das Material schon hast (was wahrscheinlich der Fall ist) und die Idee so schon entwickelt hast kannst du auch ohne planen versuchen, sondern direkt mit den Gleisstücke die du hast...

Allerdings kann ich mich vorstellen, dass es vielleicht schwierig sein wird... Am einfachsten ist immer das Flexgleis. Es ist günstiger als fix Gleisstücke und man kann auch viel schöner kurven machen und ist nicht auf fix definierte Radien und Winkeln beschränkt.

Gruss
Christophe.ch
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: N Anlage 175x80 cm- Gleisplan Hilfe gesucht

Leider komm ich mit der Minitrix Gleisgeometrie nicht zurecht und würde mich sehr freuen wen mir jemand mit einem Link weiterhelfen könnte :IThankYou::IThankYou:. Das Problem ist das ich den Gleisplan nicht geschloßen kriege und NUR die (Bogen)weichen+Kurven+Gerade aus den Startersets hernehmen will. Aus Kostengründen. Weiß jemand Rat?

Okay, ich habe Dir den Plan aufgezeichnet...

N Anlage 175x80 cm- Gleisplan.jpg

Und wenn Du z.B. mit Wintrack Demo den Plan sehen willst dann habe ich hier noch die Datei dazu.
 

Anhänge

  • N Anlage 175x80 cm- Gleisplan.zip
    4.4 KB · Aufrufe: 319
Oben Unten