• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Neben der Schiene

TWIN

Heizer
Hallo zusammen
Der Anfang ist gemacht fünf Motoren sind eingebaut ( zwei fehlen noch )jetzt geht die suche los für eine geeignete Fernsteuerung..
Motor 1 fahren vor /zurück
Motor 2 lenken
Motor 3 heben auf /ab
Motor 4 Arm ausstossen / einziehen
Motor 5 Container fassen verschiedene Längen
fehlt noch
Motor 6 Container seitlich klemmen
Motor 7 Container seitlich abdrehen
kleines Video vom Testverlad Container auf der dritten Ebene absetzen.
Gruss Arnold
 

Anhänge

  • IMG_0857.JPG
    IMG_0857.JPG
    86.5 KB · Aufrufe: 2

TJF

Rangierer
Und der ist 1:43 mit 6 Motoren drin? Und da muss noch ein Lipo und eine Fernsteuerung rein?
Du musst Uhrmacher sein!
Zeigst du uns mal die "Innereien"?
Als Fernsteuerung könnte ein kleines ESP32- oder Nordic nRF62840-Modul mit Bluetooth Verbindung zu einem kleinen Android App in Frage kommen. Die Module gibt's so ab 18x25mm. Dazu kommen dann noch die Motor-Treiber.
Hast Du für sowas überhaupt noch Platz?
Gruss
Thomas
 

TWIN

Heizer
Hallo Thomas
Leider gibt es den Stapler nur in 1:50
Detail Bilder kommen noch
Meine gesuchte Fernsteuerung braucht 14 Kanäle, ob es mit dem vorhandenen Platz dazu reicht wird sich bald zeigen. Ansonsten gibt es auf der Modulanlage eingelassene Stromschienen und mit gefederten Pilzkontakten wird der Strom zu den Motoren fliessen. Wenn Du auf den Beitrag im Forum: unter was es nicht zu kaufen gibt wird selber gemacht!!!!!
hat es allerlei Technischen Modellbau.
Arnold
IMG_0001_16.jpgIMG_0001_12.jpg
 

TJF

Rangierer
Hallo Arnold
das mein ich ja: Platz sparen kannst du indem du weg gehst von konventionellen Fernsteuerungen. Z.B. sowas als Empfänger:
IMG_20220125_231631.jpg
Bluetooth inkl. Antenne und genügend I/Os um alle deine Motoren und erst noch Licht und Blinker zu steuern.
Und als Sender das Handy. Neigungssensoren und Buttons zum Steuern. Ist glaube nicht soo kompliziert. Vom MIT gibt es eine grafische Entwicklungsumgebung für Android Handys. Ich jedenfalls werde das probieren als Prototyp für einen lang gehegten Traum: Auf meiner Teppichanlage auch Autos fahren zu lassen. Scheitert bisher an der genauen Ortung der Fahrzeuge (irgendwelche Schienen will ich nicht, sie sollten selber wissen wo sie langfahren müssen).
Aber Hilfe naht. Die ersten Chips mit Bluetooth 5.1 Ortung sind gerade auf den Markt gekommen. Ich denke es geht jetzt noch ein Jahr oder so, bis man OpenSource Projekte für die Ortung sehen wird. Das ist dann meine Stunde :)
Gruss Thomas
 

TWIN

Heizer
Hallo Thomas
Vielen Dank für Deine Info. Ich habe mich bei meinen Modellbaugeschäft darüber erkundigt und es wurde mir gesagt wenn ich auf den mm genau die Container abstellen muss ( Aufnahmezapfen ) wird es sehr schwierig das mit dem Handy zu machen. Ich verfolge gerne die Entwicklung und vielleicht gibt es noch ein anderes Projekt wo ich das Handy dafür einsetzen kann.
Im Anhang ein Video wo man sieht wie heikel es ist genau zu absetzen, verändert man die Höhe verändert sich auch der Abstand.
Gruss Arnold

 

TJF

Rangierer
Viel Glück mit deinem Projekt.
Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Gruss
Thomas
 

TWIN

Heizer
Hallo zusammen
Der Stapler ist getestet und es fehlt noch ein Motor ( Tragbalken waagrecht verstellen )
Gruss Arnold
 
Oben Unten