• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

neu im Digitalbereich

Alex

Heizer
Hallo,
ich habe in HO Bereich schon was geschrieben aber ich werde mich jetzt wohl mit den Gedanken anfreunden das ich in Spur N Digital fahren möchte. Nur ich und Digital *vergesst es*. Daher will ich mich hier mal erkundigen was ich den für Möglichkeiten habe.

Ich habe bereits schon ein bischen gegoogelt und frage mich ob ich nicht mir noch eine Startpackung hole wo alles drin ist. Aber so recht fündig bin ich nicht geworden. :confused:

Dann hat sich mir noch die Frage gestellt kann ich auf Trix Gleisen auch mit der Multimaus fahren bzw umgedreht???
Weil ich habe schon Trixgleis und bin mit dennen eigentlich zufrieden. Weil welche Lok ich draufstelle ist ja egal ob Fleischmann oder Minitrix. Nur ob das Digital auch noch egal ist??


Es werden warscheinlich noch viele Fragen folgen
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: neu im Digitalbereich

Dann hat sich mir noch die Frage gestellt kann ich auf Trix Gleisen auch mit der Multimaus fahren bzw umgedreht???
Weil ich habe schon Trixgleis und bin mit dennen eigentlich zufrieden. Weil welche Lok ich draufstelle ist ja egal ob Fleischmann oder Minitrix. Nur ob das Digital auch noch egal ist??


Es werden warscheinlich noch viele Fragen folgen

Ja, ist kein Problem! Du kannst es so oder so zusammenstellen, den Gleisen ist es egal. ;) Ich z.B. kombiniere Minitrixgleise mit Arnold-Digital (Occasion recht günstig), dass funktioniert recht gut und gibt keine Probleme.
Ich persönlich kann nichts mit solchen Geräten anfangen, ich bevorzuge die trafoähnlichen Geräte. Weil z.B. auch bei Anlagen um 2 Meter Länge muss ich kein Fahrgerät haben was ich in der Hand trage.
Aber z.B. bei eBay gibt es gerade ein Angebot Roco Multimaus 10810 + Verstärker + Trafo _ Digital SET on eBay!
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: neu im Digitalbereich

Wichtig ist eigentlich nur, dass nirgends im Gleis einen Entstörkondensator eingebaut ist, sonst klappt es schlecht bis gar nicht.
 

Alex

Heizer
AW: neu im Digitalbereich

Hallo zusammen lang war ich nicht mehr da. :cool:

Aber nun wird es so langsam erst mit dem Digital fahren. Ich will mir eine neue Anlage bauen und die soll dann Digital sein.
Ich habe bei Ebay folgendes gesehen: Trix 66950 Mobile Station 2 + 60113 Anschlußbox+ Schaltnetzteil 36VA, neu | eBay

und jetzt ist mir die Frage gekommen kann ich das auch bei Spur N einsetzen? Und wenn ja wie schließe ich das an?

Danke schon mal für euere Antworten :)
 
AW: neu im Digitalbereich

Sali!

<<Und wenn ja wie schließe ich das an?>>
Aus der Anschlussbox 60113 kommen zwei Kabel heraus - eins geht an die rechte Schiene, das andere an die linke.

Übrigens: Falls Du bei eBay Märklin 60653 + 60113 + Netzteil günstiger siehst, kannst Du das genauso nehmen - bis auf den grünen bzw. roten Knopf sind die Mobile Stations identisch.
 
AW: neu im Digitalbereich

Zur Klarstellung: Mobile Station 2 von Trix (66950) und Märklin (60653) sind identisch bis auf Farbe des Knopfes und Bedruckung.
Die Protokolle DCC, MM und mfx sind bei beiden MS2 vorhanden.
Man kann zwei MS2 an eine Gleisbox anschliessen - und da ist es praktisch, wenn man beide Farben je einmal hat ...
Die MS2 mit der kleineren Seriennummer ist der Master - und meistens ist das die mit dem grünen Knopf.

Die Mobile Station 1 von Trix (DCC, SX) hat mit der Mobile Station 1 von Märklin (MM, mfx) nur das Gehäuse gemein. Aber um die geht es in diesem Thread ja nicht.

MS2, Anschlussbox und Netzteil zusammen aus Startpackungen werden oft für um die 60 Euro z. B. bei eBay.de angeboten.
 

Alex

Heizer
AW: neu im Digitalbereich

super vielen dank erst mal für deine ausführliche Antwort :)

sorry wenn ich dumm fragen muss aber noch ist mein Stand bei Digital ziemlich bei null.

Kann ich den auch Fleischmannloks mit der MS 2 von Märklin ansteuern? Oder ist das egal? Hauptsache die Lok ist Digital.
 

scootman

Stellwerker
AW: neu im Digitalbereich

Sali Alex,

sofern der Flm Lokdecoder eins von den Digitalprotokolle (mfx,mm,dcc) kann ja. Ich nehme an das Flm auch das dcc Protokoll verwendet, weiss es aber nicht genau.
Dem Lokdecoder ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller die Zentrale/Handregler kommt. Sowie es der Zentrale egal ist, ob jetzt gerade eine Lok von Märklin, Trix, Hag, Roco oder Fleischmann auf dem Gleis steht.
Wichtig ist, dass der Decoder in der Lok ist, das Digitalprotokoll versteht was die Zentrale sendet.
 
AW: neu im Digitalbereich

Fleischmann hat mit FMZ sein eigenes System entwickelt.
Mit dem Twin Center kam dann DCC dazu.

Fleischmann-Loks der letzten Jahre (Twin Decoder oder neuer) können mit der MS2 gesteuert werden - alte Schätzchen, die nur FMZ verstehen, brauchen einen neuen Decoder.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: neu im Digitalbereich

Grundsätzlich sind Verstehen die Dekoder die meisten steuerzentralen. Worauf ich achte, ist womit lässt sich der Dekoder Programmieren. ESU Lokpilots können mit einer Tams oder über PC programmoert werden. Andere Dekoder können nur mit einem Speziellen Programmer Konfiguriert werden. Wenn es dann um Sonderfunktionen oder feineinstellungen geht, kann es durchaus eine Rolle spielen welcher Dekoder.
 

Gatto

Zugbegleiter
Hallo,
Momentan komme ich gar nicht dazu an meiner Anlage was zu machen. Bei Kundenanlagen habe ich nun Z21 von Roco und ECOS von ESU implementiert. Die besten Erfahrungen habe ich mit der ECOS gemacht, obwohl diese eigentlich für die Steuerung über PC viel zu viel kann. Dafür har ESU alle mögliche Zusatzgeräte und diese funktionieren mit der ECOS ohne dass man sich da grosse Gedanken machen muss. Anschliessen, erkennen und läuft, kein Ärger mit Adressen und Programmierung. Ist nicht unbedingt günstig aber dafür zuverlässig und benutzerfreundlich.
 
Oben Unten