• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neu

Mobareini

Bahnlehrling
Hoi zäme,
bin neu hier. Bin dabei meine Moba auf Computersteuerung ITrain umzustellen. Freue mich auf regen Austausch.
Gruss Reini
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Reini

willkommen im Forum. Könnte mir vorstellen, dass du hier den einen oder anderen Digitalexperten triffts, ich gehöre allerdings leider nicht dazu


Gruss Barni
 

Mastobe

Bahnlehrling
Hallo Reini
Nach einer positiven Testphase habe ich vor knapp einem Jahr die iTrain Version Standart zugelegt. Vorher habe ich mich mit der CS3 abgemüht und rumgeschlagen.Ich finde iTrain sehr toll, relativ einfach, übersichtlich und mit EUR 209.00 m.E. sehr günstig. Zudem wird das Programm laufen erweitert und verbessert mit Gratisupdates und im Forum erhältst Du umgehend Unterstützung.
Vor einer Woche habe ich am iTraintreffen Schweiz teilgenommen, war sehr lehrreich und interessant. Ich freue mich auf einen allfälligen Austausch mit dir.
Gruss Marco
 

Mastobe

Bahnlehrling
Hallo Reini
Ich fahre auch mit Drag and Drop, aber mehrheitlich mit Zugrouten. Mit der Rangierlok fahre und rangiere ich manuell.
Unten siehst du mal meine Testanlage (420 x 134) auf zwei Ebenen mit 3.5 fach Wendel. Die Gleislänge beträgt total
82 m, aufgeteilt in 31 Blöcke. Alle Blöcke ausser den Wendegleisen und einem Abschnitt für die Geschwindigkeitsmessen haben nur einen Eingangsmelder als Kontaktgleis, und das funktioniert perfekt. Die Züge bremsen schön langsam ab und halten cm-genau immer an der selben Stelle. Toll!
Gruss Marco
 

Anhänge

  • SBH 3.5 fach Wendel.PNG
    SBH 3.5 fach Wendel.PNG
    347.4 KB · Aufrufe: 5
  • Paradestrecke Bahnhof Güterbahnhof.PNG
    Paradestrecke Bahnhof Güterbahnhof.PNG
    267.7 KB · Aufrufe: 5
  • iTrain 5.PNG
    iTrain 5.PNG
    236.8 KB · Aufrufe: 5

Mobareini

Bahnlehrling
Hallo Marco,
habe diese Woche Pendelzüge eingemessen, es halten aber noch nicht alle perfekt vor dem Prellbock. Übrigens habe vorgestern meine def. Licens bekommen. Bin überzeugt das ITrain die richtige Lösung ist. Gehe jetzt zum Modellbahnclub wie fast jeden Donnerstag.
Unsere Modellbahn läuft zwar auf Traincontroller. ITrain kommt mit weniger Rückmelder aus und hat in meinen Augen nebst dem Preis einige Vorteile.
Übrigens ich wohne in der Ostschweiz.
Gruss Reini
 
Oben Unten