• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Neubauprojekt #31

doem

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich heisse Dominik und darf am 1. April 2021 mein erster eigener Hobbyraum beziehen. Auf den 12 qm versuche ich eine Märklin-Anlage aufzubauen, welche möglichst viel Fahrspass bietet. Früher (als Kind/Jugendlicher) habe ich einfach am Boden oder auf einer Tischplatte gespielt. Jetzt möchte ich aber mal eine richtige Modelleisenbahn aufbauen.

Auf meinem Mac habe ich bereit eine Anlage geplant. Sie bietet einen grossen Schattenbahnhof (Grün) in dem auch Züge bis zu einer Länge von 1.2 m fahren können. Eine Ausweichstrecke (Blau) sowie einem grossen Bahnhof (Gelb). Danach fahren die Züge in die verdeckte Kehrschleife (Orange).

Gerne stelle ich meine Idee vor:

Gesamtübersicht
1616009442518.png

Schattenbahnhof
1616009576854.png

Auffahrt (Parade) + Bahnhof
1616009660660.png

Bahnhof + Kehrschleife (Verdeckt)
1616009738779.png

Da ich im korrekten Anlagenbau noch neu bin, freue ich mich auf eure Feedbacks und Verbesserungsvorschlägen. Falls gewünscht, halte ich euch hier auf dem Laufenden…?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und herzlich willkommen

Mir fallen auf die Schnelle zwei Sachen auf:

1. Den Schattenbahnhof kannst du nach Links noch etwas verlängern. Würd ich machen, Abstellplatz wirst du spätestens in ein paar Jahren fleissig suchen.

2. bei der 3-Weg-Weiche hast du ein S eingebaut. Will heissen wenn du die Weiche spitz befährst, dann hast du zuerst eine Rechtskurve, dann auf der Weiche eine Linkskurve und unmittelbar danach wieder eine Rechtskurve. Das finden die Züge nicht so toll. Ich habe das mit 600mm Radien auch gebaut und einige Züge sind sehr nahe an einer Entgleisung.
Generell wird sogar empfohlen auf unmittelbare Wechsel von Links nach Recht-Kurve abzusehen und min. 10cm gerade einzufügen. Nu ja, das ist dann aber höhere Kunst das überall los zu werden. Aber wenn es alternativen gibt, dann sollte man die in Betracht ziehen.

Gruss
Teddy
_________________
Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dominik

Willkommen, schön, dass du uns gefunden hast. Ich finde bei deinem Gleisplan machst du vieles richtig (wobei es mir natürlich nicht zusteht, Zensuren zu verteilen), so der diagonale Bahnhof, keine Gleise paralell zur Anlagenkante, blaue Gleisstumpf links, als Anschluss an die weite Welt...

Trotzdem, du schreibst von 12m2, auf deinen Plan sehe ich gerade mal sechs..ich kenn deinen Hobbyraum zwar nicht und weiß nicht, was da alles sonst noch rein muss, aber hast du dir auch schon mal eine an der Wand entlang Anlage überlegt? Das gäbe viel längere Fahrstrecken..ist nur ne Anregung, wenn du schon von Null beginnen kannst..hoff ist kein Aprilscherz..

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
hast du dir auch schon mal eine an der Wand entlang Anlage überlegt
... schau mal hier, da findest du in etwa, was Barni meint. Und bei einer Tiefe von 50 - 65 cm hast du im"Notfall" überall bequem Zugriff, auch Rampen zu einem Schattenbahnhof wären möglich. Der einzige Nachteil dieser Anlagenform sind Fenster und Türen. Beim Eingang könntest du ein herausnehmbares Übergangsbrett vorsehen ...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Spannend, da erscheint schon ganz weit oben ein Bild aus meiner Homepage. So wahnsinnig der Wand entlang sind die Bilder auf meiner Seite aber nicht.

Grundsätzlich kann ich den Vorschlag von René nur unterstützen. Ich selbst habe inzwischen auch eine Anlage der Wand entlang. Bei der Tür gibt es zwei entfernbare Brücken. So kann ich viel mehr und längere Züge auf grösseren Radien fahren.

Gruss
Teddy
 

doem

Bahnlehrling
hi zusammen, wow danke für euer Feedback!

1. Den Schattenbahnhof kannst du nach Links noch etwas verlängern. Würd ich machen, Abstellplatz wirst du spätestens in ein paar Jahren fleissig suchen.
Danke für den Tipp, da hast du recht. ggf. mach ich noch weitere Gleise

2. bei der 3-Weg-Weiche hast du ein S eingebaut. Will heissen wenn du die Weiche spitz befährst, dann hast du zuerst eine Rechtskurve, dann auf der Weiche eine Linkskurve und unmittelbar danach wieder eine Rechtskurve. Das finden die Züge nicht so toll. Ich habe das mit 600mm Radien auch gebaut und einige Züge sind sehr nahe an einer Entgleisung.
Generell wird sogar empfohlen auf unmittelbare Wechsel von Links nach Recht-Kurve abzusehen und min. 10cm gerade einzufügen. Nu ja, das ist dann aber höhere Kunst das überall los zu werden. Aber wenn es alternativen gibt, dann sollte man die in Betracht ziehen.
werde ich auch prüfen...

Trotzdem, du schreibst von 12m2, auf deinen Plan sehe ich gerade mal sechs..ich kenn deinen Hobbyraum zwar nicht und weiß nicht, was da alles sonst noch rein muss, aber hast du dir auch schon mal eine an der Wand entlang Anlage überlegt? Das gäbe viel längere Fahrstrecken..ist nur ne Anregung, wenn du schon von Null beginnen kannst..hoff ist kein Aprilscherz..
Nach meinem heutigen Kenntnisstand kann ich nicht entlang der Wand bauen. Leider ist da ein Einbauschrank, Fenster und ein Waschbecken vorhanden. Aber eventuell werde ich am 1. April schlauer.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dominik

Man könnte schon, wenn du vor dem Waschbecken und dem Schrank ein herausnehmbares Teil machen würdest..bei mir ist das so, dieses Teil führt im eingebauten Zustand über die Werkbank

16160986693212467453059393708166.jpg
Gruss Barni
 
Oben Unten