• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neue Ätzmodelle von etchIT für die Spurweite TT

easy01

Bahnlehrling
Hallo an alle TT-Freunde,

möchte mich kurz auch hier im TT-Board vorstellen:
Mein Name ist Edgar und ich stelle seit 2010 Ätzmodelle für die Spuren N und Z her. Für TT war schon immer mal in Planung, auch in dieser Größe einige Modelle umzusetzen, was nun endlich geschehen konnte.

Vielleicht möchte sich der eine oder andere ja einmal die ersten drei TT-Ätzbausätze ansehen, die auf unserer Neuheiten-Seite beschrieben werden.

Für Fragen/Wünsche/Anregungen bin ich jederzeit offen.

Für die Admins: Falls mein Post hier stört, einfach an die richtige Stelle schieben, vielen Dan!

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Edgar
________________
etchIT - Modellbau und Sammlerartikel
Karl-Lott-Str. 19
97297 Waldbüttelbrunn
 

easy01

Bahnlehrling
Guten Morgen und die besten Wünsche für das neue Jahr 2014 an Alle!

In Sachen Modell-Umsetzung für die Spurweite TT hat sich etwas getab bei etchIT und hier gibt es die ersten Nutzfahrzeuge im Maßstab1:120, sowohl als Fertigmodelle, wie auch als Bausätze:
  • FD045bl_TT — Schwerlastschlepper ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2539, Holzvergaser, blau, 1:120 - Fertigmodell
  • FD052bl_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eilbulldog D2531, blau, 1:120 - Fertigmodell
  • FD052gr_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eilbulldog D2531, grau, 1:120 - Fertigmodell
  • XD045_TT — Schwerlastschlepper ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2539, Holzvergaser, 1:120 - Bausatz
  • XD052_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2531, 1:120 - Bausatz

Hier geht es direkt zu der Neuheiten-Seite.

Viele Grüße,
Edgar
 

easy01

Bahnlehrling
Hallo,
ist eine ganze Weile her, dass ich hier gepostet habe, aber nun möchte ich mal zwei aktuelle Projekte vorstellen, die gerade bei etchIT-Modellbau laufen.

1. Moderner Stadtbus
2. Moderner Reisebus.


Bei beiden Modellen geht es nicht darum, einen exakten Typ eines einzigen Herstellers nachzubilden, sondern - da die Busse der verschiedenen Hersteller sich sowieso sehr ähnlich sehen - um einen Grundtyp zu bauen, aus dem jeder sein eigenes ganz spezifischen Busexemplar erstellen kann, sei es (alle hier genannten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Formen... ich möchte keine Urheberrechte verletzen): SETRA, MB oder MAN.

1. Moderner Stadtbus
Niederflurbus als Allrounder für den Stadtverkehr. Hier folgend Bilder aus der Konstruktionsphase:
cb_a.jpg

cb_b.jpg

cb_c.jpg

cb_d.jpg

cb_e.jpg


Nach der Konstruktion folgte der Probedruck des ersten Prototypen. Da hier bei etchIT eine 3D-Druckmaschine von Stratasys steht, die Flüssigkunststoff verarbeitet, gab es da keine langen Wartezeiten...
icon_e_wink.gif

cb_f.jpg


Schließlich der Zusammenbau:
cb_g.jpg

cb_h.jpg

cb_i.jpg

cb_j.jpg


Die Fensterflächen sind aus Polycarbonat gefräst und die exakt geschnittenen Fensterrahmen sind aufgeklebt.

Und so kann dann ein fertiges Modell aussehen:
lack_a.jpg

bus_a.jpg

bus_b.jpg

zier_b.jpg


Der komplette Bausatz ist mittlerweile mit einigen kleinen Optimierungen in Kleinserie produziert. Wen der Zusammenbau interessiert, findet die Aufbauanleitung hier http://www.easy01.de/etchIT-store/assets/own/manuals.htm .

Dort nach unten Scrollen bis 'Spur TT' und dort steht das PDF 'XD071_TT_Niederflur....pdf' zum Download.

Der Busbausatz ist verfügbar, aber noch nicht im normalen etchIT-Modellbau-Programm. Bei Interesse einfach PN oder Mail an die etchIT-Mailadresse, zu finden auf der Website.

Soweit erst mal mit dem City-Bus. Später mehr zum Reisebus, der aktuell noch im Planungsstadium ist, aber noch in diesem Jahr ausgeliefert werden wird.

Viele Grüße,
Edgar von etchIT-Modellbau
 

easy01

Bahnlehrling
Hallo,
als neues Projekt steht bei mir eine Reihe von Motorrädern an, die im 3D-Druck entstehen und über den 3D-Druck möchte ich auch mal ein paar Worte verlieren.

Neben meinen eigenen gedruckten Modellen schaue ich mir natürlich auch Einiges an 3D-Druckergebnissen an, die von anderen Herstellern angeboten werden; entweder über Dienstleister wie Shapeways oder von den Herstellern direkt. Und manchmal muss ich ein wenig die Stirn runzeln, wenn ich da grob aufgelöste und/oder streifige Rohlinge sehe, die angeboten werden. Natürlich entscheidet der Käufer, ob ihm die Qualität ausreicht oder nicht.

Die immer noch weit verbreitete Meinung, der 3D-Druck 'sei noch nicht so weit' (z.B. im Vergleich zum Spritzguss), möchte ich mal versuchen, ein wenig zu revidieren und dazu die ersten von den erwähnten Bikes in 1:120 zeigen.

Da ich eine weitere 3D-Druckmaschine mit Flüssigharz installiert habe, dient deren Output als Grundlage. Für die technisch Interessierten: X-/Y-Auflösung je 50 Mikron (0,050 mm), Z-Auflösung 20-30 Mikron (0,020-0,030 mm Schicht-'dicke').

Erst mal der fertige Rohling:
bike_tt_1.jpg


Da man hier noch nicht wirklich die Feinheiten erkennt, wurde der Rohling ganz dünn sprühgrundiert:
bike_tt_2.jpg


Und da bin ich schon der Meinung, dass der 3D-Druck durchaus 'so weit ist', denn die freistehenden Bowdenzüge an der Vordergabel und die frei stehenden Spiegel und Blinker dürften im Spritzguss auch nicht viel besser sein (mal von der sündhaft teuren Form beim Spritzguss abgesehen).

Zu der Zeit, als ich noch auf einem Hobel saß, musste möglichst viel verchromt sein (ist schon eine Weile her... ;-), daher erst mal als Grundfarbe viel Silber. Immer die Farbe GANZ stark verdünnen und Durchbrüche wie Speichen etc. immer sofort nach dem Anmalen wieder frei blasen.

bike_tt_3.jpg


Dann wie üblich beim Bemalen Von-Innen-Nach-Aussen und Von-Unten_nach_oben bemalen und wenn man lange genug gezittert hat, kann das Ergebnis so aussehen:

bike_tt_4.jpg


Vielleicht konnte ich den einen oder anderen 3D-Druck-Zweifler ein wenig milder stimmen... ;-)

Die Bilder sind mit 1200 Pixel Breite absichtlich recht groß (entspricht etwa einem Betrachtungsabstand von 10cm), damit auch der richtige Eindruck der Feinheiten entsteht.

Die der Konstruktion zugrunde liegende Maschine ist eine 1200er Japan-Bike. Demnächst gibt es neben dieser 4er Serie noch eine 4er Serie nach amerikanischem Vorbild (ohne Strafzoll). Alle Bikes unbemalt, denn beim Anmalen habe ich festgestellt, dass nicht der 3D-Druck, sondern der malende Modellbauer das begrenzende Element darstellt.

;-)

Beste Grüße,
Edgar
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Edgar

Deine Maschinen und Besatzung sehen zweifelsfrei sehr gut aus!

Ich zweifle keine Sekunde an der Qualität des 3D-Drucks. Mein Problem diesbezüglich ist viel mehr, dass ich bei der unendlichen Variationen von Verfahren und Materialien schlicht überfordert bin. Wenn ich bei Shapeways durchklicke und versuche zu verstehen was die Vor- und Nachteile sind... Ich verstehe da nur noch Bahnhof.

Um vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen: Mit was für einem Gerät hast du die Motorräder gedruckt? Und was kannst du für eine Auswahl bei Shapeways empfehlen für die Modelle?

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 

easy01

Bahnlehrling
Hallo Teddy,
danke für deinen Post. Meine Brot-und-Butter-Druckmaschine ist eine Objet von Stratasys: großer Bauraum, sehr schnell und in der Anschaffung ziemlich teuer vor 5 Jahren (ca. 30.000,- EUR)

Meine neue Maschine ist ein Selbstbau mit Komponenten aus einer CNC-Fräse und aus einem hochauflösenden LCD-Display; daran baue ich schon eine ganze Weile und nun kann damit produziert werden, wie bei den Motorrädern demonstriert. Ist langsam, aber arbeitet sehr akkurat.

Zu Shapeways werde ich nichts sagen, denn dort sind ja unendlich viele verschiedene 3D-Modellierer zugange und jeder hat seine Art von Verständnis für die Umsetzung eines Modells. Qualitäten sind vermutlivh auch sehr unterschiedlich --- also, kann ich nichts dazu sagen, sorry.

Falls du ein 3D-Druckmodell bei uns (etchIT-Modellbau) drucken lassen möchtest, dann schicke uns per Mail (nicht hier über das Forum, will ja hier keine Geschäfte drüber abwickeln) eine STL-Datei von dem betreffenden Objekt und du bekommst ein Angebot über den Druck.

Gute Zeit und viele Grüße,
Edgar
 

easy01

Bahnlehrling
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


XD059z_TT
XD059z_TT_newad.jpg


Sattelauflieger Cement, z.B. für Csepel D-705, Bausatz 1:120

Das Modell XD059z_TT ist ab sofort als Bausatz lieferbar. Da die TT-Version bei mir noch nicht lackiert ist, hier vorab mal die Bilder von einem fertigen N-Modell; die TT-Variante ist noch etwas detaillierter.

XD059z_TT_mnt1.jpg


XD059z_TT_mnt2.jpg


XD059z_TT_mnt3.jpg



hier geht's direkt zur Neuheit: etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflder 3D-Druck für den Modellbau - Sattelauflieger Cement, z.B. für Csepel D-705, Bausatz 1:120
________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: Hallo Modellbahner in Spur N und Spur Z

Viele Grüße,
Edgar
 

easy01

Bahnlehrling
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120 — für Alle, die noch etwas Holz im Wald liegen haben...


XD179_TT
XD179_TT_newad.jpg


Ein ganz spezieller Magirus-Deutz Rundhauber ist neu im Programm von etchIT-Modellbau:

Ein Langholztransporter mit Nachläufer und verschiedenen Stämmen als Ladegut. Der Bausatz weist viele Details auf, beispielsweise die beweglich montierbaren Rungen, um den Ladevorgang naturgetreu darstellen zu können. Außerdem sind die Rampen für Auffahrt und Transportstellung des Nachläufers auf dem Zugfahrzeug ebenfalls beweglich montierbar.

3D-Druck in 3D-GLOSS- und greenHIRES-Technik als umfangreicher Bausatz im Maßstab 1:120

hier geht's direkt zur Neuheit: etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflder 3D-Druck für den Modellbau - LKW Magirus Deutz Mercur, Langholztransporter mit Ladegut, Bausatz 1:120
________________________________________________

So kann dann ein fertiges Modell aussehen:
XD179_TT_mnt1.jpg


XD179_TT_mnt2.jpg


Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: Hallo Modellbahner in Spur N und Spur Z

Viele Grüße,
Edgar
 
Oben Unten