• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neue LED-Beleuchtung Märklin Ae 3/6 II (Art. 3167)

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

ausgehend von meinem letzten Umbau der Mä Ae 3/6 (3151) habe ich eine alternative LED-Beleuchtungs-Variante gesucht.
Ich habe dazu die Ersatzteile E271385 (Beleuchtungseinheit ) und E279072 (Zubehör-Set Laternen) vom Märklin-Artikel 37514 organisiert.
Mit ein paar kleinen Anpassungsarbeiten ist diese nun implementiert. Da sich der Umbau leider über mehrere Monate hinzog, habe ich von den einzelnen Umbauschritten keine Detailfotos gemacht - ich werde aber versuchen, die notwendigen Schritte nachfolgend zu beschreiben.

Das fertig umgebaute Lokunterteil...
Mä_3167_ges.jpg
1x ESU LoPi V3.0 mit Adapterplatine II 51967; 1x Märklin Decoderhalter E258820; 2x Märklin Beleuchtungseinheit E271385; 2x Märklin Entstördrossel 3.9 µH, 1.1A E516520; diverses Kleinmaterial.

Das Lok-Unterteil wurde zuerst von allem unnötigen Krempel befreit.
Anschliessend wurde der Decoderhalter eingepasst und die Adapterplatine montiert. Das passt gerade so, ohne dass Fräsarbeiten an Lok-Körper gemacht werden müssen. Nach der Grundverkabelung (Motor; Schleifer; Masse; etc.) wurde noch eine zusätzliches Kabel an die Massefeder der zweiachsigen Vorlaufachse hinzugefügt.

Die Beleuchtungsplatine vorne und hinten...
Mä_3167_BelPla.jpg

Diese Beleuchtungsplatine besitzt 3 weisse und 1 rote LED's. Somit ist bei entsprechender Verkabelung 3+1 weiss, oder 3+1 weiss/rot möglich. Die Platine passt ohne Weiteres auf das Gehäuse - es müssen lediglich zwei kleine Löcher nach unten in den Lokkörper gebohrt werden, da die Platine an der Unterseite zwei kleine Zapfen besitzt. Alternativ können diese meines Erachtens auch abgeschnitten und die Platine unten angeklebt werden.
Damit kein Kontakt zwischen der Platine und dem Metall des Unterteils entsteht, wurde hinter der Platine schwarzes Isolierband auf's Metall aufgeklebt.
Gegebenenfalls muss der weisse Zapfen vorne rechts im Bild ein 1mm gekürzt werden.

Die Führerstand-Inneneinrichtung...
Mä_3167_FüSt.jpg

Ich habe die vorhandenen Führerstandeinrichtungen (FühSta) verwendet. Diese müssen etwas modifiziert; nachbearbeitet werden.
Bei den mittleren oberen Lampen müssen im Innenkanal des FüSta die Rastnase links und rechts (rote Pfeile) weggeschnitten werden. Die beiden Trennwände (orange Pfeile) müssen ebenfalls bearbeitet werden. Diese werden um etwa die halbe Breite geschmälert (je nach Platinenabstand zum Metall). Später habe ich festgestellt, dass die rechte Trennwand kpl. enfernt werden muss, weil dort der neue Lichtleiter entlang läuft.

Das Gehäuse...
Mä_3167_Lichtleiter.jpg

Hier kann man die eingebauten Lichtleiter samt Führerstand sehen. Damit die Lichtleiter in die vorhandenen Löcher im Gehäuse passen, müssen diese wenige Zentelmillimeter aufgeweitet werden.

Die Aussenseite...
Mä_3167_Gehäu_aussen.jpg

Wer auf professionelles Equipment zurückgreifen kann, kann auf der Aussenseite die angegossenen Lampengehäuse stehen lassen. Ich habe diese mit einem Skalpell weggeschnitten und da schwarzer Kunststoff beim Gehäuse verwendet wurde, die Schnittstellen mit grüner Farbe mit einem Zahnstocher ausgetupft. Nun sind die - den Lichtleiter beiliegenden - grauen Lampengehäuse montiert.

Nun ist dieser Umbau soweit abgeschlossen.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

LRZ 14

Rangierer
Tolle Arbeit...
Bei sind doch auch noch zwei Ae 3/6 II seit Jahren in der Warteschlaufe für ähnliche Modifikationen.
 

Phips

Bahnlehrling
Hallo Christian,
ich möchte bei meiner Märklin Ae3/6 die Lichtmodule einbauen. Könntest du mir freundlicherweise die Anschlussbelegung der Lichtmodule aufzeigen.
Gruss
Philipp
 

blacknight

Spender
Hallo Philipp,

hast Du die Printe schon - dann bitte ich Dich, Fotos von der Rückseite einzustellen. Ich habe keine Printe vorrätig und habe zu meinem Leidwesen auch das Anschluss-Schema nicht dokumentiert.

Ansonsten müsste ich die Lok öffnen - das dauert dann aber einige Tage....

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

blacknight

Spender
Hallo Philipp,

die Anschlusspads 1 bis 4 und die leuchtende LED auf der Vorderseite:

IMG_0945.jpg
1) Einzelrot unten rechts, innen (-)
2) Weiss unten rechts, aussen (-)
3) Weiss unten links und oben mitte (-)
4) Plus (+)

Die Kabelfarben-Schemata kannst Du ggf. im I-Net selber suchen, je nachdem welche Marke von Decoder Du verwenden möchtest.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Phips

Bahnlehrling
Christian,
das war sehr hilfreich. Ich werde mich gelegentlich an den Umbau machen.
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruss Philipp
 
Oben Unten