• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neue Züge der Rigibahn

maenni1

Stellwerker
Liebe Freunde der Rigbahnen
Aus gegebenem Anlass erhielten wir eine Einladung der Rigi Bahn zur Einweihung eines der neuen Gelenktriebzüge auf den Namen Rosa Dahinden - Pfyl, meiner Grossmutter von Rigi Kaltbad, ehemals Hotelier im Bellevue. Sie war die Initiantin für den Winterbetrieb der Bahn und ermöglichte damit den Beginn des Tourismus. Heute ist die Rigi ein stark frequentierter Ausflugsberg, Grund für den Ausbau der Infrastruktur.
Die Rigibahnen bestellten 6 Einheiten dieser hochmodernen Zahnrad - Triebzüge bei Stadler Rail.
Die Rigibahn fährt entweder von Vitznau oder von Arth Goldau nach Rigi Kulm auf 1798 m.ü.M.
Die Bahn hat Normalspur (SBB), wird mit Gleichstrom 1500 V gespiesen und steigt mit 28 % maximale Steigung den Berg hinauf.
Der Antrieb stammt von ABB, Stromrichter - Technik neuester Generation.
Hier einige Bilder dieses Events:

IMG_20220706_141403.jpg
Storage__Photos__Asset__cncvd0xLWEx4OW9vMlpOQ2pvMFl2UT09.jpg

IMG_20220706_113634.jpg

Und hier noch ein kleines Video "Abfahrt von Rigi Kaltbad nach Kulm"


Grüsse, Vincenz
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Vincenz

Das sind sehr schöne Züge. Ich wusste gar nicht, dass Stadler solche herstellt.
Muss da wieder mal hin und die anschauen.

Grüsse Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mir war die bergsteigende Bratwurst schon bekannt. In Aktion habe ich die Fahrzeuge noch nicht gesehen, ich hab sie nur in Goldau rumstehen sehen. Ich finde die Front sehr gewöhnungsbedürftig.

Was die Technik anbetrifft hat die Rigibahn gerade einen Schritt von 36 (bisher jüngstes Fahrzeug) bis 86 Jahren (ältestes Fahrzeug im aktiven Wagenpark) gemacht. In dieser Zeit ist einiges passiert. Sehr interessant dürfte sein, dass die neuen Fahrzeuge bei der Talfahrt rekupperieren können und damit netto massiv weniger Energie verbrauchen.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten