• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuer braucht mal Eure hilfe

jeff

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei Euch und bin dabei eine N Anlage zu planen.... es soll Digital sein aber nicht High End, einfach etwas das einfach zu Handhaben ist. Was für eine Steuerun, Geleise usw. soll man da benutzen ? DIe Weichen über die selbe Steuerung schalten oder seperat wie früher über Druckschalter ?
Wäre sehr froh über ein paar gute Tipss oder Eure Erfahrungen...
schon jetzt mal ein Dankeschön
Gruss
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jeff

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wenn du alles neu planst und auch sowieso alles kaufen musst, dann empfehle ich dir alles digital zu planen. Wenn du schon vorhandenes Material hast, dass muss man im Einzelfall abwägen was sinnvoller, günstiger und/oder schneller aufgebaut ist.

Die Frage nach der richtigen Zentrale ist so eine Sache. Mir sind inzwischen - zumindest dem Namen nach - 173 Zentralen bekannt. Jede dieser Zentrale hat ihre Vor- aber auch Nachteile. Dabei ist zu beachten, dass teurer zwar meisst umfangreicher bedeutet, nicht zwingend aber auch passender heissen muss. Die komplette Liste findest du unter Liste der Digitalzentralen.

Gruss
Teddy
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Noch ned Kleine Info, bedenke auch den Aufwand, wenn die weichen Analog geschaltet werden sollen. Bei mir 20 Elektroartikel --> 40 Leitungen --> gut 100 Meter Kabel. (auf ner Platte der grösse 2m*1.25m)

Lg Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jeff,
willkommen bei uns. Digital soll es sein und einfach, tja eigentlich kannst Du alles nehmen... Ich persönlich würde Gleise Occasion kaufen, suche Dir ein Hersteller und sammle dann die Gleise. Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen. Minitrix-Gleise sollten nur die Neusilber-Gleise nehmen, da kann man dann noch löten. Arnold sollte alle ca. 60 cm eine Strom-Einspeisung bekommen. Neu würde ich mal die Fleischmann-Gleise versuchen. Peco-Gleise sind fast Naturgetreu...
Ehrlich gesagt es ist egal was Du nimmst, achte beim Bau nur darauf das Du einen soliden Untergrund hast und die Gleisstösse nicht überstehen.
Bei den Zentrallen kannst Du viel Geld versenken hier rate ich für den Anfang zu etwas Günstigen, vielleicht auch Occasion. Damit kannst Du anfangen und dann später immer noch etwas Neues kaufen.
Auch bei den Weichenstellen würde ich gleich auf Digital wert legen, aber wenn Du das machst kannst Du vielleicht nicht mehr einfach die Zentralle wechseln ohne auch die Weichendecoder mit zu wechseln. Vielleicht für den Anfang doch mit Schalter.
 

jeff

Bahnlehrling
Danke schon mal für Eure Antworten... ich sehe schon das wird eine grössere Sache vom Aufwand her wenn ich die Anlage anfange zu Bauen...
Da ich eher der Handwerkliche bin und mit Elektronik leider nicht so erfahrung habe, naja mal sehen wie es geht.
Wenn ich wieder eine schlaue Frage habe dann würd ich mich gerne wieder melden.;):wave:
Gruss
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Du bist bei Digital auch fast dazu verdonnert etwas mit der Elektronik selber zu machen, Einbau von Lokdecodern (wenn nicht gleich eine Lok damit bestückt ist). Beim bauen der Gleise solltest Du gleich genug Trennstellen einbauen (für Gleisbesetztmelder), später ist es eine schwierige Sache etwas nachzurüsten. Also es gibt schon ein paar Unterschiede für Analog oder Digital.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo,
...und selbst bei Analogtechnik kommst Du um eine gründliche Vorplanung und "ein wenig Elektronik" nicht herum...:D:mauer:

Gruß

Werner
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jeff

...und selbst bei Analogtechnik kommst Du um eine gründliche Vorplanung und "ein wenig Elektronik" nicht herum...
Ich kann Werner da nur vollumfänglich zustimmen. Je nach dem was du machen willst wird der Aufwand mit der Elektronik (finanziell und Arbeit) sogar einiges grösser sein als mit moderner Digitaltechnik. Moderne Digitaltechnik liefert dir manches schon nebenbei mit. Insbesondere Bremsmodule und stromlose Abschnitte gehören so der Vergangenheit an.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

jeff

Bahnlehrling
Hallo zusammen, danke schon mal für eure antworten, ich habe in der zwischenzeit einen Anlageplan erstellt, Geleise und ein wenig Rollmaterial bestellt und die Unterkonstruktion der Anlage gebaut. Ich hoffe bald alles Material zu bekommen, damit ich dann richtig los legen kann mit dem Bau, sicher folgen bald auch ein paar Bilder....
schönen Abend allen....
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jeff,
an Deinem Plan fallen mir gleich zwei Sachen sofort auf, erstens kein Schattenbahnhof und zweites fast keine Rangiermöglichkeit. Schattenbahnhöfe sind wichtig wenn Du Abwechslung auf der Anlage möchtest. Ich weiss das so etwas sehr wichtig ist, selber habe ich auch keinen Schattenbahnhof und muss die Züge auf der Anlage abstellen. Und dann möchte man doch einmal einen Zug rangieren, Güterwagen zum Besteller bringen usw...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jeff

Dein Entwurf verspricht grosszügige Fahrstrecken. Mit entsprechender Landschaftsgestaltung wird das sicher schön eine wenig meditativ den Zügen beim Fahren zuzusehen. Gut finde ich, dass du die Gleise nicht ganz parallel zur Anlagenkannte verlegen willst, das ergibt meist ein natürlicheres Aussehen. Schön finde ich auch, dass du der Versuchung widerstanden hast, alles mit Gleisen zuzunageln.

Die von Micky geäusserten Bedenken musst du allerdings ernst nehmen, sonst dürfte die Anlage auf die Dauer im Betreib etwas monoton werden. Schattenbahnhöfe sind dabei nicht einmal zwingend, es gibt auch andere Lösungen (wie z.B. temporär ansteckbare "Kassetten" für ganze Züge), zumindest aber dürfte ein Bahnhof nur gerade mit zwei Gleisen und einer auch in Spur N bescheidenen Gleisnutzlänge von etwas mehr als 70 cm wenig Spielmöglichkeiten bieten.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass du eine einseitige Kehrschleife vorgesehen hast. Einmal befahren werde de Zügen letztlich alle in der Gleichen Richtung fahren und können die Kehrschleife nicht mehr direkt anfahren. Gut du kannst Wendezüge vorsehen oder aber das Umsetzen des Triebfahrzeuges. Da ein unmotiviertes Kehrtmachen mitten auf der Strecke kaum etwas mit dem Vorbild zu tun hat, wird sich dieses Wende/Umsetzmanöver wahrscheinlich im einzigen Bahnhof abspielen. Und da stellt sich die Frage dann, ob ein Bahnhof mit der Grösse ein besseren Tramhaltestelle glaubhaft einen derart wichtigen Verkehrsknotenpunkt darstellen kann. Schliesslich sind auch die vielen Abzweigungen auf offen Strecke problematisch zu gestalten, da sie weggetarnt werden müssen mit Tunnels etc. da auch Sie wenig mit dem Vorbild gemeinsam haben.

Zusammenfassend finde ich deinen Entwurf gefällig, etwas Detailarbeit braucht es aber schon noch.

Gruss Barni
 

jeff

Bahnlehrling
Danke für die Anmerkungen, ein paar Gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht, vorallem wegen einem Schattenbahnhof. Da werde ich wohl in einem Tunnel einen Abzweiger einbauen und unter der Anlage einen "dunklen" Bahnhof anlegen :)
Der Bahnhof war eigentlich nie gedacht als "Grossbahnhof", aber mal sehen was mir dazu noch einfällt wenn ich am bauen bin. Ein wenig mehr zum rangieren müsste ich noch haben, ich hoffe das ich das meiste Material dieses Wochenende bekomme und dann mal Schritt für Schritt sehen was geht. Meistens kommen die besten Ideen beim bauen.

Wenn ich wieder mehr habe dann folgen die nächsten Fotos....
Bis dahin eine Danke und allen eine gute Zeit

Jeff
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Und denke an Blockabschnitte beim bauen! Nachher ist es nur schwer noch möglich. Auch wenn Du erst einmal keine Blockabschnitte benötigst und sie überbrückst, Du hast sie auf alle Fälle schon einmal dann...
 

jeff

Bahnlehrling
Hallo zusammen, ich habe jetzt meinen Gleisplan überarbeitet. Jetzt habe ich aber das Problem das ich mit den rot gekentzeichneten Strecken einen Kurzschluss verursache. Ich habe mich in einem Fachgeschäft erkundigt und man hat mir gesagt das es dafür keine Lösung gibt.
Schöne Grüsse
 

Anhänge

  • Bahn neu.JPG
    Bahn neu.JPG
    164.6 KB · Aufrufe: 83

Siki

Teammitglied
Moderator
Du bräuchtest meiner Meinung nach ein Kehrschleifenmodul...
 

jeff

Bahnlehrling
Genau stimmt, aber nach Auskunft die ich erhalten habe sind die im Moment von keinem Hersteller zu bekommen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
ich sehe in diesem Plan keine Kehrschleife.o_O
 
Oben Unten