• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Obere Bachtalenbrücke am Brienzersee 1:45

Ventoux

Heizer
Seit meiner Kindheit, als wir jeweils an die Grimsel zum Heidelbeeren pflücken fuhren, faszinierte mich das gebiet Wildbach kurz vor Brienz. Vor rund 30 Jahren hatte ich dann mal die Idee, davon ein Diorama in H0 zu bauen. Ich fragte die SBB in Luzern um Pläne an und bekam prompt sämtliche Pläne der Stahlbrücken und der Bogenviadukte kostenlos zugestellt. Das wäre wohl heute nicht mehr denkbar. Bald fing ich an zu bauen, die Bogenviadukte waren im Rohbau fertig.
Wie das aber so ist, andere Interessen, Familie, Kinder, und die Pläne verstaubten in einer Kiste, die Rohbauten vielen bei einer Züglete zum Opfer.
Vor zwei Jahren kramte ich die Pläne wieder hervor mit der Idee, eine der Brücken im Mst. 1:45 in Messing herzustellen. Ich wählte dazu die obere Bachtalenbrücke, weil diese in einer Kurve liegt und die Anforderungen damit gleich noch ein wenig erhöhten.

P1090912.JPG
 

Ventoux

Heizer
Ich muss vorausschicken, dass der Bau der Brücke und des Dioramas bereits weit fortgeschritten sind. Ich zeige hier gerne rückblickend den Bauverlauf auf.
P1090945.JPG P1090947.JPG
Als erstes skalierte ich die Pläne in den Mst. 1:45 und erstellte die Rohbauten der Brückenköpfe. Ich schaffte mir alle nötigen Gerätschaften zum Löten an und bestellte bei Hassler in Lichtenstein einige Messingprofile.

P1090967.JPG
Ich wollte unbedingt soviel wie möglich natürliche Materialien verwenden, das sollte in diesem Massstab eigentlich möglich sein. Somit würden sich viele Fragen um die Farbgebung bereits erledigen. So sammelte ich vor Ort am Brienzersee Kalksteine und bearbeitete sie zu Steinquadern, wie sie auch original verbaut sind. Gefiel mir schon mal nicht schlecht. Auch die Messingarbeiten liefen zufriedenstellend an.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

interessant wäre, wenn du uns noch verraten würdest, wie du diese Steinquader hergestellt hast.

Gruss Barni
 

Ventoux

Heizer
Hoi Barni
Ich habe rund 5 mm dicke flache Steine genommen und diese mit der Beisszange zurechtgeschnitten.
Gruss Peter
 
H

hannah

Hoi Peter,

mit der oberen Bachtalenbrücke ziehst Du mich endgültiig in deinen Bann. Maßstab 1:45, natürliche Materialien und Messing, da "flipp i au grad schier aus". :thumbsup:

Aus Freude am Modellbau mit natürlichen Materialien freundlicher Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Guten Morgen, es geht weiter mit dem Bericht.

P1090968.JPG
Als erste Messingarbeiten begann ich mit der Herstellung der Querträger. Ich wählte das Weichlöten, zuerst mit Lötkolben, dann mit einer Lötstation. Die erste Lötstation, die ich Online in D bestellte, verbratete es mir bereits nach ein paar Monaten. Die nächste kaufte ich dann in in der Schweiz im Handel, diese hält bis heute.

P1090972.JPG
Wie geschrieben, bestellte ich die Bleche und Profile bei Hassler. Das hat seinen Preis, ich bin jedoch begeistert von der Feinheit und Genauigkeit der Profile. Die Blechstreifen liess ich mir in der gewünschten Breite zuschneiden. Alle übrigen Bearbeitungen machte ich mit Blechschere, Laubsäge und Feilen. Ich verwende bis heute keine einzige Maschine zur Blechbearbeitung. Zum Bohren habe ich eine Proxxon angeschafft.
 
H

hannah

@Ventoux
Guten Abend Peter,

könntest Du hier vorab den Plan deines Dioramas mit Abmessungen einstellen? Ist es seitlich geschlossen, oder wie mein erstes Diorama durchfahrbar?

Aus Freude am Dioramabau in M 1:45 freundlicher Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Guten Morgen Hannah
Ich habe den Plan leider weder digital noch fotografisch erfasst, kann ihn also nicht reinstellen.
Die Grösse des Dioramas ist 110x22 cm und durchfahrbar.
Geduld, schon bald kommen Bilder des gesamten Ausmasses :cool:

Schönen Tag wünsche ich
Peter
 

Ventoux

Heizer
P1090981.JPG P1090987.JPG
Die Untergurte sind zusammengelötet und zusammen mit den Querträgern zu einer ersten Stellprobe auf die Widerlager aufgelegt.
Ich habe mir vorgenommen, jedes Blech und Profil, das gemäss den Detailplänen verbaut wurde, auch selber anzubringen. Das ist mit einiger Fingerfertigkeit ziemlich gut gelungen. Zu berücksichtigen gilt dabei immer, die ziemlich massstäblichen Blechdicken mit den nicht massstäblichen Schenkeldicken der Profile in Übereinstimmung zu bringen.

P1090995.JPG
Auch die Obergurte sind nun provisorisch positioniert. Nun ist das ganze Ausmass der Brücke sichtbar.
 
H

hannah

Guten Morgen Peter,

dann warte ich geduldig und vertreibe mir die Zeit mit Verfugung und Kolorierung meiner Stützmauer.

Vorher besuchte ich die Präsenz der HASSLER-PROFILE und finde die Preise fair. Meinst Du, die würden mir die Rahmenseiten für meine E60 in Messingblech 2 mm wie abgebildet fräsen?
1605856370127.png
Dann könnte ich nämlich endlich mit dem Bau geginnen.

Aus Freude am Modellbau freundlicher Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Hoi Hannah
Soweit ich gelesen habe, macht Hassler auch Spezialanfertigungen, ich würde einfach mal anfragen per Mail.
Vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe auch jemanden mit einer CNC-Fräse, der könnte das ja auch machen.

Viel Spass mit der Verfugung.
 
H

hannah

Hoi Peter,

in meinem Haus wohnen zwei CAD-Konstukteure und ein Zerspannungstechniker mit Zugriff auf die benötigten Maschinen. Alle sagten mir ihre Unterstützung zu, weshalb ich das Projekt überhaupt in Angriff nahm.

Leider kam es anders als angedacht. CAD-Konstrukteur_01 schult nach Insolvenz seines Arbeitgebers auf Barkassenkapitän um. CAD-Konstrukteur_02 entpuppte sich als kiffender Sprücheklopfer und mein Zerspanungstechniker möchte plötzlich fürstlich entlohnt werden, obwohl er keine verbindliche Lieferzeit nennen will.

Wenn ich schon Euros in die Hand nehmen muss um mein Projekt anzuschieben, dann dürfen sie gerne an einen Betrieb gehen, der hier lobend erwähnt wurde und sich ausdrücklich mit Modellbau beschäftigt.

In diesem Sinne Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Guten Morgen
Da meine Aktivitäten auf dem Bike und Rennvelo in der Winterpause sind, konnte am Wochenenden ausgiebig gebaut werden.

P1100002.JPG P1100003.JPG
Der Bau der Widerlager stellte nun schon eine grössere Herausforderung dar. Ich wollte sie unbedingt so realistisch wie möglich bauen und auch funktionsfähig.

P1100013.JPG
Die Herstellung erfolgte komplett von Hand, alle Einzelteile sind von Hand gefertigt und zusammengelötet. Klar, aus einem Stück gefräst wäre das Resultat wohl perfekter geworden.

P1100019.JPG P1100020.JPG
So sehen die Lager fertig eingebaut aus.
 
H

hannah

Guten Morgen Peter,

ich finde, sie sind sehr schön geworden. Insbesondere ihre Funktionsfähigkeit begeistert mich. :thumbsup:

Aus Freude am Modellbau Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Guten Tag allerseits, es geht weiter.

P1100061.JPG
Die Befestigungslaschen für die Geleiseträger und die Auflageplatten für die Windverbände sind angebracht.

P1100285.JPG P1100294.JPG
Die Brückenkonstruktion ist nun erstmals komplett zusammengesetzt. Die Längsträger mit den Kreuzverbänden sind ebenfalls fertig. Viele kleine Details fehlen aber noch. Der Kurvenradius von 250 Meter ist schön sichtbar.

P1100304.JPG P1100309.JPG
Imposantes Bauwerk, gefällt mir.
 
H

hannah

Der Kurvenradius von 250 Meter ist schön sichtbar.
finde ich nicht - Peter,

auf den Fotis sieht die Brücke "schnurgerade" aus.

Abgesehen meiner Wahrnehmung großes Lob: Meisterlicher, imposanter Messingbau. CHAPEAU!

"Nice to have" wären die Abmessungen der Brücke.

Gruß

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
hoi zäme

Würkli sehr schoen gekommen; bezüglich sichtbarem Bogen meinte Peter wahrscheinlich denjenigen der Gleislage. bin zwar kein Fachmann, glaube aber dass derartige Konstruktionen immer gerade sind, auch wenn das Gleis drauf allenfalls im Bogen verläuft. Ev gibt es exotischere Sachen, die dann als die Regel bestätigende Ausnahmen auch mal gebogen sein können.

Gruss Barni
 

Ventoux

Heizer
Lieber Hannah
Natürlich ist die Brücke schnurgerade, aber die Konsolen der Schwellenträger sind sind im Gleisradius angeordnet, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Hier noch ein Bild mit der rudimentären Gleisschablone. Barni hat alles genau auf den Punkt gebracht, merci.P1100302.JPG
Die Brücke misst im Original 24.80 Meter Spannweite, 5.35 m breit und 2.50 m hoch. Das macht im Mst. 1:45 oder Spur 0 55.1 x 11.9 x 5.6 cm.
 
H

hannah

Vielen Dank Peter

und Entschuldigung, dass ich die Anordnung der Schwellenträger im Gleisradius nicht erkannt habe.

Jetzt fiebere ich deinen nächsten Beiträgen entgegen und grüße aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Guten Morgen
Vor dem nebligen Wochenende noch schnell ein paar Bilder zum Bauverlauf.

IMG_20200106_180739.jpg P1110999.JPG
Die Brückenköpfe sind nun fertig versteint....meinte ich. Die Steine verklebte ich mit Moltofil, zur besseren Haftung verfüllte ich teilweise den Hohlraum zwischen den Steinen und der Sperrholz-Grundkonstruktion mit Modellbaumörtel.

P1120001.JPG IMG_20200305_163704.jpg
Am Schluss kratzte ich den Moltofil aus den Fugen und verfüllte diese mit einem grauen Fugenmörtel, wie er beim Fliesenlegen verwendet wird. Das Auflager der Widerlager ist aus einem Stück Holz gefertigt, überzogen mit Moltofil. Rechts der fertige Brückenkopf....oder eben doch noch nicht.

Zuerst plante ich, das Diorama nur bis in die Hälfte der beiden Brückenbögen zu bauen. Wie Ihr demnächst sehen werdet, habe ich mich jedoch dazu entschlossen, die beiden Brückenbögen komplett zu bauen, um auch einen sauberen Abschluss der Geländer und auch das Ende der Fangschienen darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten