• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Obere Bachtalenbrücke am Brienzersee 1:45

Ventoux

Heizer
Guten Morgen
So, nun kommt mein letzter Beitrag aus der Entstehung meines Dioramas, bevor ich in der Gegenwart angekommen bin. Ich zeige hier noch den Stand der Fahrleitungsmasten.

P1120129.JPG IMG_20201210_195855[1].jpg
Der Bau der Halterung des mittleren Masten an
der Brücke war wieder eine ziemliche Herausforderung.

IMG_20201210_195709[1].jpg IMG_20201210_195935[1].jpg
Die Isolatoren beschaffte ich aus dem H0-Angebot und passte sie an. Sie stimmen so mit dem Original in Spur 0 überein. alle anderen Teile sind handgemacht und auch wie im Original beweglich. Die Fahrleitung habe ich momentan nur mittels kurzem Stück an der Klemme dargestellt. Für den Bau der kompletten Leitung müsste ich an beiden Enden des Dioramas eine Gegenhalterung auf einem Brett, Plexiglas oder sonst was Unschönem montieren, was mir gar nicht passt. Mal schauen was es am Schluss wird.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch. Übrigens findet heute die Besichtigung des Originals meines neuen Modellprojektes statt. Später irgendwann mehr dazu.

Gruss Peter
 
H

hannah

Guten Morgen Peter,

die Fahrleitungsmasten sind echte Meisterwerke. :thumbsup:
Für den Bau der kompletten Leitung müsste ich an beiden Enden des Dioramas eine Gegenhalterung auf einem Brett, Plexiglas oder sonst was Unschönem montieren
Tja, das ist die Crux deretwegen ich mich für Rück- und Stirnwände bei meinem Diorama entschied und mich mit deren Sch...Hintergrundgestaltung quälen muss. Allerdings lassen sich Bäume, Telefonleitungs- und Streckenmasten nebst Leitungen und Hochbauten auf dem Diorama bei Lagerung und Transport nicht anders schützen.

Viel Erfolg bei der Besichtigung und ebenfalls schönes Wochenende

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Hannah, also spätestens seit Deinen (und den anderen) Ausführungen zur Hintergrundgestaltung ist das natürlich auch eine Option für mein Diorama, ich werde mir das sicher offen halten. Merci für die Anregungen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

also mir ist nicht ganz klar was an Malerei falsch sein soll, sie erweitert optisch die Illusion, der an sich ohnehin geschaffenen/gewillkürten/künstlichen Welt bzw. des "Weltausschnittes". Und die Gerätschaften für Modellbau dürfen ja durchaus verschieden sein, finde ich; gerade Beisszangen zum Steine abzwacken finde ich eine geniale Idee, aber als feinmechanische Präszisionswerkzeuge gehen die wohl auch nicht durch. Grins

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Und die Brücke mit ihren Widerlagern finde ich hier ohnehin ist der Hammer; Versuch gerade das Geländer nachzubauen; hat's du ev noch genaue Masse oder habe die übersehen?

Gruss Barni
 

Ventoux

Heizer
Morgen Barni
Die Masse habe ich ungefähr auf eine Handskizze übertragen, die leider nicht mehr vorhanden ist. Solche Geländer sind ja üblicherweise rund 100 cm hoch.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Peter

danke für deine Antwort; was mich noch interessieren würde, wäre die Dimension des L-Profils. Gruss
 

Obzession

Bahnlehrling
Wau sieht genial aus macht neidisch.

Anmerkung Admin: Die Off-Topic-Antworten zu diesem Beitrag wurden in einen separaten Thread verschoben: Umgang im Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ventoux

Heizer
Guten Morgen
Ich hoffe Ihr habt alle die Völlereien genossen und seid wie ich auch bereits wieder am abbauen.

So, nun wieder mal was zu meinem Baufortschritt.
Da ich ja im Mst. 1:45 baue, wollte ich die Brücke möglichst Detailgetreu nachbilden. Dazu gehören auch die Nachbildung der Nieten, welche mir besonders Kopfzerbrechen bereiteten. Ich versuchte vieles: Messing Modell-Nietenköpfe, auftragen von kleinen Tüpfchen mit den verschiedensten Materialien, Bau von Schablonen und Füllung mit verschiedensten Materialien, nichts klappte zufriedenstellend.
Beim vielen stöbern in den verschiedensten Foren entdeckte ich DIE Lösung. Da stanzte einer die Nieten mit sogenannten Korneisen aus dem Uhr- und Schmuckmacherhandel aus dünnem Karton und klebte die nachgebildeten Nieten so auf. Also beschaffte ich solche Korneisen in drei verschiedenen Grössen, da bei meinem Original auch drei verschiedengrosse Nieten verbaut wurden.

IMG_20201112_211345[1].jpg
Das Ergebnis ist genial und ich bin sehr zufrieden damit. Zuerst grundierte ich die Messingteile, danach kamen die Nietennachbildungen drauf. Für jeden einzelnen Nietenkopf tupfe ich mit einer Nadelspitze Leim auf das Bauteil und drücke dann mit der gleichen Nadelspitze den Nietenkopf darauf. Das geschieht natürlich nur mit Tischlampe mit integrierter Lupe, ohne ist das fast nicht möglich.

IMG_20201115_142153[1].jpg
Danach spritzte ich mit Sprühdose das ganze Bauteil in RAL 6011. Ich recherchierte, dass die SBB Stahlbrücken, die in landschaftlich empfindlichen Gebieten standen, mit eben diesem grün anstrichen. Das Vorbild meiner Brücke ist ebenfalls in dieser Farbe.

P1090893[1].JPG
Originalfarbe am Vorbild, von der Sonne aufgebleicht und verwittert.

IMG_20201227_075554[1].jpg IMG_20201227_080420[1].jpg
Das Ergebnis lässt sich sehen, der erste Längsträger wurde am Samstag fertig, so dass wieder eine Stellprobe gemacht werden konnte.
Der zeitliche Aufwand mit dieser Darstellung ist jedoch ziemlich gross. So werde ich am Schluss rund 17'000 Nietenköpfe verbaut haben, der Längsträger alleine besteht alleine aus rund 6'000 Stück. Aber ich ziehe das nun durch, in ca. 4 Wochen ist auch der Zweite Längsträger fertig, so dass es ans zusammenbauen geht.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und einen guten Rutsch.
Gruss Peter
 
H

hannah

17'000 Nietenköpfe
Guten Morgen Peter,

hervorragende Lösung mit natürlichem Material. :thumbsup:

Mit Modellnieten ginge es zwar auch, aber 17.000 Nieten : 50 (VE) x 7,- €/VE = 2.380,- € !?
Hinzu kämen noch die Kosten für ein paar Hundert Bohrer.
:kopfplatsch:

Aus Freude am Modellbau in M 1:45 aufmunternde Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Guten Morgen
Hier wieder mal was von mir. Die Hauptbrückenteile sind fertig "genietet", bemalt und zusammengesetzt.

IMG_20210124_152346.jpg
Die Verbindungsplatten zwischen den Quer- und Längsträgern wurden mit Zweikomponentenleim befestigt, löten ist hier nicht mehr möglich.

IMG_20210124_152430.jpg
Krass wie unterschiedlich die Farbe wirkt, je nach Aufnahmestandort mit oder gegen die Sonne.

Nun geht es weiter mit dem Einbau von vielen Kleinteilen wie Schwellenträger, Quer- und Diagonalstreben usw. Es gibt noch viel zu tun, aber Spass machts.
 

Ventoux

Heizer
Übrigens noch aus aktuellem Anlass aus der Diskussion in einem anderen Beitrag: Ich habe mich mittlerweile auch am Schotter versucht. Da meine Kalksteine für die Brückenköpfe aus dem gleichen Bergzug stammen wie der Bahnschotter aus dem nahegelegenen Steinbruch Balmholz, dachte ich, was liegt näher als den Schotter aus diesen Steinen zu machen.
IMG_20210124_152614.jpg IMG_20210124_152639.jpg
Mit einem Hammer zerkleinert und ausgesiebt kommt man dem Original so nahe wie mit keinem anderen Material, eine farbliche Nachbehandlung ist ebenfalls nicht nötig. Warum in die Ferne schweifen (Katzenstreu, Woodland usw.), liegt das Original doch so nah... Wer keinen Zugriff zu Originalgestein hat, könnte auch aus seinem Vorbild einen Schotterstein entnehmen und ihn mit einem Hammer zur gewünschten Grösse zerkleinern, et voilà...

Gruss aus dem verschneiten Bernerland.
Peter
 
H

hannah

aus seinem Vorbild einen Schotterstein entnehmen und ihn mit einem Hammer zur gewünschten Grösse zerkleinern
Guten Morgen Peter,

werde mich gleich zu meiner Bahnstrecke vor der Haustür begeben und Schottersteine einsammeln.

Genügen eine Gehwegplatte aus Beton als Unterlage und ein Zwei-Kilo-Fäustel, um die Steine klein zu kriegen?

Danke für die Anregung und Gruß aus Freude am Modellbau mit natürlichen Materialien

Hannah
 
H

hannah

aber nicht direkt auf diesem wirklich gelungenen schönen Diorama ...
... keine Sorge René,

auf dem aktuellen Diorama wird mit Woodland geschottert, wie abgesprochen. :thumbsup:

Allerdings besteht mittelfristiger Bedarf einer Vitrine für mein T3-Epoche-II-Zügli, in der ich ja meine Probelänge des Selbstbaugleises in Museumsqualität verbauen will. Da wäre Original DB-Schotter aus Tornesch sicher angemessen. :cool:

Schotterexperimente à la CATSAN und Ähnliches werde ich künftig im neuen Thema "Hannah's Schmunzelecke" plazieren. Besser iss. :kratz:

Dioramabau-Gruß aus Tornesch

Hannah

Übrigens:
Den BRAWA-Interfrigo lasse ich Dir zukommen - echtes Interesse und Einsatz auf deiner Vorzeigeanlage vorausgesetzt. Bei mir fristet er finsteres Abstellkammerdasein in OVP.
 

Ventoux

Heizer
Guten Tag
Hier mal wieder ein Zwischenstand meines Dioramas.
IMG_20210307_083642[1].jpg

IMG_20210307_083742[1].jpg
Die Brücke ist fertig gebaut, sämtliche Messingteile sind verbaut.
Nun geht es weiter mit dem altern der Brücke, Echtholzschwellen und Geleise. Aber das dauert, Frühling und Sommer liegen die Prioritäten anders.

Gruss Peter
 
Oben Unten