• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

vik

Bahnlehrling
Hallo,

ich habe nun nach 2 Jahren wieder Zeit gefunden an meiner allersten Anlage (Märklin Spur Z, analog) weiter zu bauen.

Ich möchte bald mit der Verkabelung und dem Bau des Schaltpults beginnen. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob man auf demselben Gleis zwei Stromkreise betreiben kann ("oben und unten").

Ist das möglich oder würde ein Zug einen Kurzschluss zwischen den beiden Stromkreisen verursachen? (Anm: Ich möchte dadurch Züge in entgegengesetzter Richtung fahren lassen ohne diese "umpolen" zu müssen)

Danke im voraus für eine Antwort.

Grüße

vik
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

Hi Vik

Ich kann dir schon eine Schaltung zeigen,
aber die Lok mit der Oberleitung kannst du nur in eine Richtung fahren lassen.
Aber du kannst bestimmen dass deine Lok in die gewünschte Richtung fährt.
Die Lok die von den Schienen speist fährt normal.

Diese Schaltung ist eigentlich dafür gemacht die Beleuchtung über die Oberleitung,
bei Gleichstrom analog Anlagen zu bewerkstelligen, und nicht zum Fahren.
Aber veileicht hat du ja einen Schienenbus der immer in die Gleiche Richtung fährt?

Ich habe diese Schaltung allerdings noch nicht gemacht, ich bin noch nicht so weit.

Liebe Grüsse, Rolf

File0182-1.jpg
 

Anhänge

  • File0181-1.jpg
    File0181-1.jpg
    9.4 KB · Aufrufe: 149

miniclub

Heizer
AW: Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

Hallo Vik,

für dein Vorhaben benötigst du einen Trafo mit zwei eigenständige Regler.

Wie Rolf schon mit seiner Zeichnung angedeutet hat, müssen die Regler

und die Loks mit Gleichrichter versehen werden.

Mit einem Trafo regelt man beide Loks in der Geschwindigkeit sowie halten und anfahren.

Dreht man ein Fahrgestell um , fahren die Loks auch in Gegenrichtung, kann man einsetzen

wenn man 2 oder mehr Kreise hat und mit Blockstrecken arbeitet.

Das Gleiche hat jan99 auch schon mal gefragt. In einer alten Eisenbahner -Zeitschrift

Miba von 1950/4## 1951/9##1951/12##1967/01##1967/03 ist dieses beschrieben.

Ich darf hier leider keine Fotos aus Miba ablichten. ## Copyright ##

Ich habe aber abschriften.


Hermann
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

Hallo Zusammen

Also ich verstehe die „Aufgabe“ so:

Vik wünscht doch mit zwei Stromkreisen, also 2 Transformatoren, 2 Züge separat zu steuern?

Während Jan 2 Züge mit einem Trafo bedienen möchte. Ein grosser Unterschied, oder nicht?

@ Hermann Leider Sieht man keine Zeichnung oder Skizze aus der man etwas Schliessen kann.

Mich nimmt Wunder was Vik dazu sagt.

Grüsse Rolf
 

miniclub

Heizer
AW: Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

Hallo VIK,

## Hi Rolf ##,

ich muss mich korrigieren, man sollte richtig lesen.

Einfach gesagt es geht, "" einfach ""

Die E-Lok soll unten am Gehäuse einen Pfeil haben, dieser zeigt nach rechts , wenn du rechts fahren möchtest muss die andre Lok auch nach rechts fahren.
Oberleitung bekommt Plus ## Trafo 2 ##
Unterleitung bekommt rechtes Gleis Plus ## Trafo 1 ##
Unterleitung bekommt linkes Gleis Minus braun ## Trafo 1 ##
Trafo 1 und Trafo 2 mit braun verbinden.

Dann sollten beide Loks separat gesteuert werden.

Nur nicht die Regler am Trafo entgegengesetzt drehen, dann könntest du die LOK,s himmeln.

Hermann
 

Anhänge

  • 2xlok.jpg
    2xlok.jpg
    14 KB · Aufrufe: 225

vik

Bahnlehrling
AW: Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Strassenbahn schrieb:
Vik wünscht doch mit zwei Stromkreisen, also 2 Transformatoren, 2 Züge separat zu steuern?
Genau das meinte ich.

miniclub schrieb:
für dein Vorhaben benötigst du einen Trafo mit zwei eigenständige Regler.
Wenn ich das richtig verstanden habe löst dieser Vorschlag ein anderes Problem?

miniclub schrieb:
Nur nicht die Regler am Trafo entgegengesetzt drehen, dann könntest du die LOK,s himmeln.
Mit dieser Schaltung können die Züge aber dann nur in dieselbe Richtung fahren?

Strassenbahn schrieb:
Aber du kannst bestimmen dass deine Lok in die gewünschte Richtung fährt.
Das klingt interessant, ich kann aber anhand der Skizze nicht erkennen, wie ich die Richtung bestimme.

Gruß

vik
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

Hi Vik

Schön dass du rein schaust.

Bei meiner Variante kannst du mit der Lok die von der Schiene versorgt wird vor und rückwärts fahren.

Mit der Lok die über die Oberleitung gespiesen wird, kannst du so nur in eine Richtung fahren.
Du müsstest es selber vorgeben in welche Richtung indem die die Drähte am Motor so polst.

Mehr kann man auf diese Weise nicht machen,
man müsste schon mit Frequenzmodulation arbeiten,
aber das ist mir zu heftig das zu berschreiben.
Da würdest du mit Digital einfacher fahren.

Liebe Grüsse Rolf
 

vik

Bahnlehrling
AW: Oberleitung mit separaten Trafo betreiben?

Hallo Rolf,

ich konnte vor dem Einloggen die zweite Schaltung nicht sehen, jetzt bin ich aber schlauer. :rolleyes:

Du müsstest es selber vorgeben in welche Richtung indem die die Drähte am Motor so polst.

Das ist schade, da ich ja in einem einzigen Stromkreis dasselbe Ergebnis durch "Umpolung" des Motors erreiche. Das ursprüngliche Vorhaben werde ich zwar nicht weiter verfolgen, dafür aber die Beleutung per Oberleitung (diese Möglichkeit war mir vorher nicht bekannt). :)


Gruß

vik
 
Oben Unten