Nr. 13465
Stellwerker
Hallo zusammen, Hallo Barni
Barni, erst mal Danke schön für Dein gelungenes Bild des Orbe-Chavornay-Bahn Gütertriebwagens Nummer Nummer 32, der anfänglich als Ke 2/2, später und dies bis heute noch als Fe 2/2 bezeichnet wird.
Bild von Barni aus dem Modellbahnforumsbeitrag Es geht wieder aufwärts mit dem Hobby Modelleisenbahn Es geht wieder aufwärts mit dem Hobby Modelleisenbahn - Modellbahnforum.CH, zugeschnitten durch Christoph
Kurz zu diesem Gepäcktriebwagen der da Barni in der Spur 0 als Baumuster präsentiert:
Der Gepäcktriebwagen Nummer 32 wurde 1902 als Gütertriebwagen Ke 2/2 32 beschafft. 1909 erfolgte dann die Umbezeichnung zum Fe 2/2. Diese Bezeichnung, genaugenommen O.C. F.e. 2/2 ist heute noch mit schönen Emailtafeln angebracht. Zu einem De 2/2 wurde er wohl nur auf dem Papier unbezeichnet. Dieser Gepäcktriebwagen ist das mutmasslich älteste sich noch im Betrieb befindende elektrische Triebfahrzeug der Schweiz, wenn von den Museumsfahrzeugen abgesehen wird. Meist ist er in Orbe im Freien abgestellt und nur noch sehr selten im Einsatz.
Die Orbe-Chavornay-Bahn, in der deutschsprachigen Fachliteratur Orbe–Chavornay-Bahn geschrieben, abgekürzt OC, ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft in der Westschweiz. Sie war lange Zeit im Eigentum der Usines de l’Orbe, abgekürzt UO. Heute ist sie im Eigentum des Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix, abgekürzt TRAVYS. Usines de l’Orbe fusionierte vor einigen Jahren mit der vo énergies.
Diese Orbe-Chavornay-Bahn betrieb lange Zeit, anfänglich unter der Bezeichnung Usines de l’Orbe, abgekürzt UO, die von Anfang an elektrisch betriebene Normalspurbahnstrecke von Orbe nach Chavornay. Diese Bahnstrecke ist die erste elektrisch Betriebene Normalspurbahnstrecke der Schweiz. Unterhalb der etwas erhöht gelegenen Kleinstadt Orbe erschloss die Eisenbahngesellschaft ein grösseres Industriegebiet. Heute betreibt die Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix die entsprechende Bahnstrecke und Industriegeleise.
Barni, ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht mit dem Gepäcktriebwagen. Ich habe mir schon einmal ein paar Spur H0 und Spur 0 Untergestellte ausgemessen. Aber bei mir wird es voraussichtlich die Nummer 33 geben. Ich persönlich bin nicht so Fan für den Nachbau von Fahrzeugen die es noch gibt.
Bis zum nächsten Mal
Christoph
Siehe auch
- Lökeli Journal, Nr. 2/98 im pdf-Format http://ysebahn.huerz.ch/old_lj/lj02_98.pdf Firmenporträt Orbe-Chavornay-Bahn
- Eintrag Usines de l’Orbe im Handelsregister Usines de l'Orbe SA, Orbe - Publikationen Eintrag vom 25.05.2012. Zitat: Les actifs et les passifs envers les tiers sont repris par la société vo énergies production SA, à Vallorbe. La société est radiée par suite de Fusion
- Homepage der travys Travys | Laissez-vous transporter mit Sitz in Yverdon-les-Bains
- Homepage der vo énergies Accueil VOénergies mit Sitz in Vallorbe
Barni, erst mal Danke schön für Dein gelungenes Bild des Orbe-Chavornay-Bahn Gütertriebwagens Nummer Nummer 32, der anfänglich als Ke 2/2, später und dies bis heute noch als Fe 2/2 bezeichnet wird.
Bild von Barni aus dem Modellbahnforumsbeitrag Es geht wieder aufwärts mit dem Hobby Modelleisenbahn Es geht wieder aufwärts mit dem Hobby Modelleisenbahn - Modellbahnforum.CH, zugeschnitten durch Christoph
Kurz zu diesem Gepäcktriebwagen der da Barni in der Spur 0 als Baumuster präsentiert:
Der Gepäcktriebwagen Nummer 32 wurde 1902 als Gütertriebwagen Ke 2/2 32 beschafft. 1909 erfolgte dann die Umbezeichnung zum Fe 2/2. Diese Bezeichnung, genaugenommen O.C. F.e. 2/2 ist heute noch mit schönen Emailtafeln angebracht. Zu einem De 2/2 wurde er wohl nur auf dem Papier unbezeichnet. Dieser Gepäcktriebwagen ist das mutmasslich älteste sich noch im Betrieb befindende elektrische Triebfahrzeug der Schweiz, wenn von den Museumsfahrzeugen abgesehen wird. Meist ist er in Orbe im Freien abgestellt und nur noch sehr selten im Einsatz.
Die Orbe-Chavornay-Bahn, in der deutschsprachigen Fachliteratur Orbe–Chavornay-Bahn geschrieben, abgekürzt OC, ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft in der Westschweiz. Sie war lange Zeit im Eigentum der Usines de l’Orbe, abgekürzt UO. Heute ist sie im Eigentum des Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix, abgekürzt TRAVYS. Usines de l’Orbe fusionierte vor einigen Jahren mit der vo énergies.
Diese Orbe-Chavornay-Bahn betrieb lange Zeit, anfänglich unter der Bezeichnung Usines de l’Orbe, abgekürzt UO, die von Anfang an elektrisch betriebene Normalspurbahnstrecke von Orbe nach Chavornay. Diese Bahnstrecke ist die erste elektrisch Betriebene Normalspurbahnstrecke der Schweiz. Unterhalb der etwas erhöht gelegenen Kleinstadt Orbe erschloss die Eisenbahngesellschaft ein grösseres Industriegebiet. Heute betreibt die Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix die entsprechende Bahnstrecke und Industriegeleise.
Barni, ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht mit dem Gepäcktriebwagen. Ich habe mir schon einmal ein paar Spur H0 und Spur 0 Untergestellte ausgemessen. Aber bei mir wird es voraussichtlich die Nummer 33 geben. Ich persönlich bin nicht so Fan für den Nachbau von Fahrzeugen die es noch gibt.
Bis zum nächsten Mal
Christoph
Siehe auch
- Lökeli Journal, Nr. 2/98 im pdf-Format http://ysebahn.huerz.ch/old_lj/lj02_98.pdf Firmenporträt Orbe-Chavornay-Bahn
- Eintrag Usines de l’Orbe im Handelsregister Usines de l'Orbe SA, Orbe - Publikationen Eintrag vom 25.05.2012. Zitat: Les actifs et les passifs envers les tiers sont repris par la société vo énergies production SA, à Vallorbe. La société est radiée par suite de Fusion
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