• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Orbe-Chavornay-Bahn Gepäcktriebwagen Nummer 32

Okt848

Heizer
Sehr schöne Projekt! Diese 32 kann dann mit mein Spur 0 13 von O-C fahren :)

Die 32 muss jetzt weg von Orbe, in den nächste Tagen kommt die entscheidung ob wir können es mit dem Wagimuseum retten, sonst wird er bald zerstört!

Ideal wäre dass wir können die 32 im Buckower kleinbahn senden, wo die 13 ist. Wir brauchen aber 20'000 CHF fur den Transport!

20191015_121309.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Salut Okt848

Ton nom est un peut bizarre à écrire...mais quand même bienvenue et tous mes respects pour ton automotrice No 13. Comme il me semble, que tu sois bien informé sur la situation de l'OC, une petite question, qu'est-ce que sera le futur des automotrices/vps provenants de la SZU

Salutations Barni

PS: comment as-tu nous trouvés
 
Zuletzt bearbeitet:

Okt848

Heizer
okt848 est mon pseudo de gamer depuis plus de 20 ans, et celui que j'utilise aussi pour ma chaine youtube okt848

l'automotrice ex SZU est la 15 et sa Bt la 51. Elles sont toujours en service mais la 15 souffre de différents problèmes au niveau des moteurs notamment et c'est en général la Stadler 14 qui roule et la 15 est en réserve.

Comme la ligne Orbe Chavornay va passer en 15'000 volts tout le matériel 750V va partir à la casse, les automotrices 14 et 15 ainsi que les Ee 1 et 2

PS. Je vous ai trouvé via google en recherchant des info sur le 32
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Salu Okt848

Bien soulagé j'entends tes bonnes nouvelles. Ca serait vraiment domage, si l'automotrice la plus vieille (quand même 118 ans) toujours en service etait victime du grappin

Salutations Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Danke fuer den Hinweis. Das Bild in der Limmattalerzeitung zeigt den Fe 2/2 auf dem Anschliesser nach Moulin d'Orbe wo eben noch eine Einfachfahrleitung existierte.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Die Achslagerboecke werden hergestellt mit einer Holzlehre:

IMG_20200208_000123.jpg

IMG_20200208_000242.jpgIMG_20200208_001122.jpg
Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen,

Ich bin ja gespannt wie es mit dem OC Fe 2/2 32 weitergeht. Sowohl im Original, wie auch im Modell ;) . Die Buckower Kleinbahn müsste ja zwischenzeitlich entschieden haben.

Ich persönlich würde den Fe 2/2 32 lieber als Modell fahren sehen. Bezüglich dem Original lieber den CFe 2/2 11 aus dem Jahre 1895. Den gibt es nämlich auch noch im Verkehrshaus Luzern.

Okt484, wer meinst Du mit „wir“ brauchen Franken 20’000.-? Wie kommt Ihr dabei auf Franken 20‘000.- Transportkosten? Branchenüblich ist hier ein Richtwert von etwa Franken 5‘000.- üblich.

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Zur Masskontrolle wurden die Achslagerboecke auf einen Hilfsrahmen montiert und mit dem Karosserie-Uebungsstueck versehen.

IMG_20200217_230259.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Zum Bau des Chassis:

Aufkleben des Schnittmusters

IMG_20200220_234320.jpg

Ausschneiden

IMG_20200220_234438.jpg

Abkannten Laengstraeger

IMG_20200220_235133.jpg

Abkannten Stossbalken

IMG_20200220_235435.jpg

Fertig

IMG_20200220_235846.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Zur Ermittlung der Chassis-Hoehe werden die Achslagerboecke provisorisch befestigt.

Gummi-Zwischenlage ermöglicht das leichte Pendeln der Achse:

IMG_20200221_002754.jpg

IMG_20200221_003539.jpg

Hoehe passt!

IMG_20200221_003510.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

womit "dopst" Du dich, dass es auf einmal Schlag auf Schlag weitergeht? :cool:

"Design follows function" setzt Du mit deiner Pendelachslagerung eindrucksvoll um. :thumbsup:

Es entsteht offensichtlich eine äußerst stabile Basis für das Fahrzeug, die sehr guten Rad/Schiene-Kontakt zeitigen wird. Wie wirst Du Antrieb und Stromabnahme umsetzen?

Richtig angefreundet habe ich mich mit deinen Materialien und martialischen Werkzeugen noch nicht, aber "was nicht ist kann ja noch werden", spätestens wenn das fertige Modell im Ergebnis überzeugt.

Jetzt bin ich gespannt, wie es bei Dir weitergeht und grüße freundlich aus der Chluetterei in Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ich dope mich eigentli nid, hole mich eher mit Saverne etwas runter..Spass bei Seite, wenn ich mal dran bin, geh ich halt dann spaet ins Bett...Wie ich in #18 geschrieben habe, sind die Werkzeuge etwas grobschlaechtig, aber ich baue aber ja auch nicht Finescale. Ich habe dir ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich auch schon mit Papier und Karton gebaut habe, aber eben - wie Egon Bockholdt schon sagte - Eisen kommt der Eisenbahn am nächsten. Allerdings wird der Wagenkassten auch Sperrholz aufweisen (im weitesten Sinne verblechte Holzkonstruktion wie das Original) Ausserdem ermöglichen mir solche Werkzeuge/ Baumethoden irgendwelches Altmaterial zu verwenden, so dass ich bisher noch keinen Rappen fuer Material ausgeben musste. Zu deinen Fragen: Stromabnahme und Federung werden biegesteife Stahldraehte übernehmen, welche hinter den Laegstraegern auf den Laufflaechen schleifen; werde das dann dokumentieren. Fuer den Antrieb habe ich Gummiriemen vorgesehen (Erno und Piko lassen gruessen). Ob's ausreicht, werde ich ausprobieren muessen. Mal abgesehen von der Krokihaelfte, habe ich das noch nie in Spur 0 ausprobiert.

Gruss Barni

PS: Wipp- und Pendellagerungen sind ja sodann keineswegs meine Idee, Teichmann und Consorten verkaufen das ja schon seit Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme
Auch fuer Wagenboden und Spanten geht es weiter nach dem Schnittmusterprinzip:

IMG_20200222_180101.jpg

IMG_20200222_180230.jpgIMG_20200222_180230.jpg

IMG_20200222_180751.jpg

IMG_20200222_181311.jpg

Selbstverständlich kommen auch dabei wieder finescalewidrig uebergrosse vorsintflutliche Bastelmaschinen zum Einsatz.

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

Sperrholz in der Stärke würde auch ich nicht mit der Laubsäge zuschneiden wollen. Hier heiligt der Zweck die (verwendenten) Mittel.

Es entsteht auf jeden Fall eine robuste, belastbare Basis für die Anbringung der Wagenkastenbleche, jedoch unter Verzicht auf Innenraumgestaltung, die Du aber auch nicht vorgesehen hast.

Auf die nächsten Schritte freue ich mich schon und grüße aus der Unwetterzone Tornesch

Hannah


Post scriptum:
Während ich diese Zeilen schreibe, steht LÜTTJE im "Leerlauf" auf dem Testgleis und produziert die dafür typischen Geräusche. Ein echter Ohrenschmaus der zu großem Lob für den Schöpfer des Soundprojekts verpflichtet.
 
Oben Unten