• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Polradverdrehung

maenni1

Stellwerker
Guten Abend, noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Lokreparatur :
Bei der Instandsetzung von Rotörchen stellte ich fest, dass das Polrad gegenüber des Kollektors leicht verdreht war. Ursache womöglich anschieben der Lok oder Stillhalten auf Gleis bei Stromzufuhr (Reinigung) Diese Abweichung bewirkt erhöhten Stromverbrauch und Funkenzug.
Abhilfe einfach, Achse leicht einspannen und Polrad richten. Befestigung mit Sk.Kleber. Hat funktioniert. Bitte um Richtigstellung, wenn ihr nicht einverstanden seid...
Beste Grüße, Vincenz
 

erwa20

Zugbegleiter
Guten Abend, noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Lokreparatur :
Bei der Instandsetzung von Rotörchen stellte ich fest, dass das Polrad gegenüber des Kollektors leicht verdreht war. Ursache womöglich anschieben der Lok oder Stillhalten auf Gleis bei Stromzufuhr (Reinigung) Diese Abweichung bewirkt erhöhten Stromverbrauch und Funkenzug.
Abhilfe einfach, Achse leicht einspannen und Polrad richten. Befestigung mit Sk.Kleber. Hat funktioniert. Bitte um Richtigstellung, wenn ihr nicht einverstanden seid...
Beste Grüße, Vincenz
Hallo Vincenz
Absolut einverstanden.
Solche "Kleinigkeiten" übersieht man gerne (ich auch). Genau sowas kann sich im laufe der Zeit zu einem nicht mehr behebbaren Schaden entwickeln. Danke für diesen Hinweis, ich werde in Zukunft auf sowas achten.
 
H

hannah

Hoi Vincenz,

was genau ist das Polrad und woran erkenne ich, dass es verdreht ist?
(Bild, Skizze .. ?)

Gruß

Hannah
 

maenni1

Stellwerker
Hallo Hannah, Polrad oder Anker, auch Rotor ist der drehende Teil im Motörchen. Die Stellung des Kollektors zu den Anker Wicklungen kann visuell herausgefunden werden. Zum Thema ein nützlicher Link


Beste Grüße, Vincenz
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Die Stellung des Kollektors zu den Anker Wicklungen kann visuell herausgefunden werden.
Dass sich diese Stellung einfach so verändern kann, war mir nicht klar. Möglicherweise ist das der Grund, dass damals meine allererste (einmotorige) HGm 4/4 von Fama nach einem halben Tag Betrieb im Garten den Geist aufgab: Bühler-Motor verbrannt :angry:
Sehr informativ ist dein Link auf die 'Grundlagen Gleichstrommotor'. Leider finde ich in diesem Artikel auf die Schnelle den Begriff 'Polrad' nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

maenni1

Stellwerker
Hallo René, als Präventivmassnahme ist die Stromaufnahme mit Gleichstrom (analog) zu empfehlen. Habe leider die Werte nicht zur Hand, können jedoch durch Vergleichsmessungen ermittelt werden.
Gruß Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Nachgesehen in meinen Aufzeichnungen: bei maximaler Spannung, ohne Last, ergaben Messungen an einem revidierten, gebrauchten Bühler ca. 600 mA. Vor einer Revision konnte ich ziemlich das doppelte messen. BG Vincenz
 
Oben Unten