• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Preisfrage ohne Preis

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ein stattlicher Bahnhof für ein paar Rumpelzügli

IMG_20211005_1254562~2.jpg

Wer weiss, wo er steht?

Gruss Barni
 

LRZ 14

Rangierer
Aha... Porrentruy Gare... hier ohne Gewitterregen, nicht wie wir ihn in unseren Sommerferien erlebten.
Die Züge werden hier mit dem Befehlsstab (Kelle) abgefertigt.
Nostalgie pur.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Jup sehr richtig...wohin soll ich den preislosen Preis schicken..grins

Um das gute Wetter war ich allerdings froh, da ich ja nicht wegen des Bahnhofs nach Pruntrut gereist bin, sondern wegen des Schlosses...

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Was heisst hier "für ein paar Rumpelzügli"? Meinst du das, weil wir gestern vernommen haben, dass die SBB beabsichtigt, ihre FLIRTs zu ersetzen? :confused:

Hier fahren täglich mehrere Züge mit TGV-Anschluss nach Paris durch - ein cleverer Anschluss, sofern die Schweizer absolut pünktlich verkehren und die Franzosen gerade nicht streiken ... :D

N.B. Die Brasserie war früher ein kulinarischer Geheimtyp ;) :thumbsup:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

ja sollte nicht despektierlich klingen, aber für die Durchfahrt des RE nach Meroux und das Kopfmachen von ein paar Pendelzügen ist das EG heute doch ein bisschen gross; die Brasserie ist ausserdem nicht mehr in Betreib und die ganze Anlage wirkt ziemlich menschenleer.

Zur Pünklichkeit der SBB: habe eben genau gestern den RE verpasst, weil der Kipper von Zürich den Anschluss nicht halten konnte!!! Schon zum dritten Mal in zwei Wochen bin ich angebrannt, gopf! Dabei bin ich extra eine halbe Stunde früher gefahren und durfte dann mit einem weitern Kipper nach Delsberg fahren wo ich dann in die S3 von Basel, in der ich sonst eine halbe Stunde später auch gesessen hätte, gestiegen bin...echt Ärger

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... du hast schon recht. Der Umfang dieser Bhf.-Anlage ist nicht zuletzt auch auf den früheren internationalen Güterverkehr ausgerichtet - wobei solche Züge in den letzten Jahren ihres Bestehens in Por meistens nicht mehr rangiert wurden sondern meistens ohne Halt in Por durchfuhren, i.d.R. nach Dmt-BiRB-Thun-BLS-Italien (Blockzüge mit Peugots, Eisenschrott oder saisonal mit Getreide).

SBB: Ganz sicher ist dein Ärger berechtigt. Wir haben heute auf fast allen Linien den Halbstundentakt mit dem daraus leider resultierenden Fazit, dass Anschlüsse sehr oft flöten gehen. Ich erachte es grundsätzlich als mühsam, dass man zur Einhaltung fixer Termine am Zielort eine Bahnreise entgegen dem publizierten Fahrplan früher antreten muss - da nützen mir Steckdosen an jedem Sitzplatz nicht viel ... :angry:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

Danke für die Infos: war denn für Güterzüge die Grenze in Por statt in Delle?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Die Zollabfertigung des grenzüberschreitenden Verkehrs fand m.W. in Delle statt. Aber früher wurden dort nicht nur Blockzüge übernommen, sondern auch einzelne Wagen. Diese wurden dann (z.B. abends) in Por zusammen mit den Wagen der umliegenden Bahnhöfe der CJ und der SBB zu einem Güterzug nach Dmt formiert, wo dieser Zug erneut rangiert wurde (BiRB, BsRB, lokal) - aufwändig, scheinbar kostenintensiv aber äusserst interessant ...
In Por begann zudem der Rangierdienst mit einem Te bereits um 4 Uhr morgens, die ersten (Personen)züge verkehrten aber erst zwischen 5:00 und 5:30 in Richtung Dmt bzw. Delle. Also war dort immer einiges zu tun - für den lokalen Güterverkehr, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten