• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Problem mit analog beleuchteten Wagen auf Digitalbahn

browni7

Bahnlehrling
Hallo :)

Habe soeben einen Selectrix-Decoder in einen Superman-ICE (Mintitrix 11203) eingebaut und programmiert. Die Lok läuft (das ist ja der mittlere, unbeleuchtete Wagen dieses Dreiergespanns).

Sobald ich jedoch den vorderen und hinteren Wagen anhänge, leuchten die zwar wie ein Weihnachtsbaum, aber der Zug gibt den Geist nach ein paar Zentimetern auf, tönt kurzschlüssig und meine Digitalzentrale flackert panisch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Beleuchtung vergessen soll, weil die ja analog mit Stromabnehmern mit den Achsen verbunden ist. Eine Verbindung mit dem Decoder wäre ja ein mikrochirurgisches Unterfangen (keine stromführenden Kupplungen etc.).

Soll ich also einfach die Stromabnehmer an den Fahrgestellen und somit das Licht abknipsen?
(mir ist das Licht nicht so wichtig)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Soll ich also einfach die Stromabnehmer an den Fahrgestellen und somit das Licht abknipsen?
(mir ist das Licht nicht so wichtig)
Hallo Browni7,
das wäre die schnellste Lösung. :D Aber ich verstehe nicht warum das so ist? Hast Du an den Wagen irgend etwas gesehen was vielleicht das Verursacht? Ich gehe mal davon aus das Du noch andere beleuchtete Wagen hast, versuche mal die mit aufs Gleis zu stellen ohne die die dazu gehören und fahr dann noch einmal.
 

browni7

Bahnlehrling
Vielen Dank, Micky!
Sonst habe ich keine beleuchteten Wagen. Nur Loks, die je nach Fahrtrichtung die Scheinwerfer ändern. Da es sich um eine Digitalbahn handelt, müsste der Anschluss der Wageninnenbeleuchtung m.E. nicht mit diesen kupferfarbenen Abnehmern von den Schienen kommen, sondern mit dem Decoder verbunden sein(?).
Andererseits hängt es vielleicht auch mit der digitalen Struktur der Anlage ab. Die komplexe, funktionstüchtige Anlage, welche ich von jemand privatem gekauft habe, hat viele Streckenabschnitte mit Belegtmeldern, Kehrschleifen(-module) etc., was ich alles noch nicht so richtig verstehe. Da könnte die Kombination eines Zuges mit Decoder UND Schienenstromabnehmer evtl. Probleme bereiten.
PS. Was sowieso nicht so schön ist, dass die innenbeleuchteten Wagen kurzzeitig dunkel werden, wenn beim "Stromabschleifen" mal ein Unterbruch geschieht.
Wenn die Sache am Decoder hängen würde (sage ich mal so in meinem "jugendlichen" Übermut), gäbe es ja keinen Stromunterbruch.
Grüsse! Bruno :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Bruno,
also normal ist es kein Problem mit der Beleuchtung der Wagen. Jetzt kann es aber an den aufgezählten Dingen liegen, Kehrschleife ist z.B. eine Sache.
Wie ist es denn wenn Du z.B. eine andere Lok und diese Wagen aufs Gleis stellst, hast Du dann genau die gleichen Symptome?
 

browni7

Bahnlehrling
Hallo Detektiv Micky :)

Danke für Deine Bemühungen!

Auch mit einer anderen Lok (und natürlich anderer Lokadresse) sind dieselben Vorkommnisse.

Grüsse! Bruno
 

browni7

Bahnlehrling
Hallo Micky!
Es sieht definitiv so aus, als ob die Wagen nicht digitalfähig sind. Sogar wenn keine Lok im Einsatz ist, sieht und tönt es nach Kurzschluss und Überlastung der DigiZentrale.
Ich glaub', ich kapp' die Seile.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse!
Bruno
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Bruno,

du könntest die Zuleitungen trennen und pro Wagen einen Funktionsdecoder einbauen (gibt auch Decoder ohne Motor Ansteuerung, z.B. ZIMO MX681).
Dann daran die Zuleitungen und den Ausgang ans Licht. Die Decoder kann man auch so programmieren, dass sie auf die gleiche Adresse wie die Lok hören.

Check auch mal, ob du nicht Glühlampen als Beleuchtung hast. Die können beim Digital Strom schnell an Ihre Grenzen kommen und viel zu heiß werden, was früher oder später zum Tot und/oder zur Beschädigung der Wagen führen kann. Hier wäre dann gleich noch ein Umbau auf LED (natürlich mit entsprechender Schaltung) nötig.

Sven
 

browni7

Bahnlehrling
Hallo Sven! Wahnsinns-Input, danke! Ich werde immer gescheiter. :)
Trotzdem - ich muss gestehen, dass mir zusätzliche Decoder, Einbau etc. zu aufwendig ist. Einerseits fehlt es mir am Umsetzungswissen, andererseits ist es mir für diesen Aufwand wirklich nicht so wichtig.
Und das mit den Glühlampen - ich glaub', Du hast recht…
Also ich lass es dunkel.
Herzlich, Bruno
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Bruno,

Einbau etc. zu aufwendig ist. Einerseits fehlt es mir am Umsetzungswissen, andererseits ist es mir für diesen Aufwand wirklich nicht so wichtig.
Herzlich, Bruno

das ist richtig. Ich habe letztes Jahr auch zwei Bemo Steuerwagen umgebaut. Aber auch nur, weil ich sie günstig bei EBAY bekommen habe, sonst wäre es mir zusätzlich noch zu teuer gewesen. Und es gab auch eine gute Platine inkl. Beschreibung dazu.

Das Einzige was ich sowas immer schade finde, das die Hersteller nicht auf die Digital Untauglichkeit hinweisen bzw. die Modelle besser darauf vorbereiten (BEMO z.B. verkauft immer noch solche Modelle mit Glühlampen und ohne Kenntnisse weiß man sowas einfach nicht).

Gruß,
Sven
 
Oben Unten