• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Problem mit Weichendecoder nach Lötarbeiten

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,

seit Dezember habe ich mir eine Lötstation zugelegt und fleißig geübt. Heute war es dann soweit: Ich habe zum ersten Mal zwei Kabel an einen Weichendecoder gelötet. Leider wurde der Decoder danach sehr heiß. Vermutlich habe ich die Kabel nicht richtig angelötet. Die Aufnahme ist leider etwas unscharf, aber besser ging es nicht.
Ist der Decoder jetzt nicht mehr zu gebrauchen?

Danke Tuermer

Anhänge

• IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 20

Karli

Zugbegleiter
Die Aufnahme ist echt unscharf! ... Das braune Kabel sieht fast danach aus, dass es mehrere Lötpunkte verbindet. Wie gesagt, das Foto müsste detailreicher sein.

Nehmen wir an, du hast die richtigen Kabel am richtigen Platz angelötet, so wäre es gut möglich, dass die empfindlichen elektronischen Bauteile überhitzt wurden. Hier wäre ein Foto des Lötkolbens (samt Spitze) hilfreich. Bei guten Marken, wie beispielsweise Weller, kein Problem, aber leider gibt es da ganz brutale Lötstationen, welche eher für die Autoreparatur geeignet sind.

Schwierig hier eine Ferndiagnose abzugeben. Ich würde empfehlen die Kabel zu entfernen und mit Schlürflitze (das ist so ein spezielles Kupfergeflecht, um Zinn abzusaugen) die Lötpunkte möglichst optimal herzurichten.
Danach die beiden Kabel frisch abisolieren. ---> Maximal ca. 3 mm sollten reichen. Die Kabelenden zuerst mit Zinn versehen und dann erst an der Leiterplatte anlöten.
Falls du Glück hast könnte es nach dieser Prozedur funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Karli

Zugbegleiter
Habe extra mal eine unbenutzte Weiche aus der Schachtel geholt um zu sehen, ob deine Farben an der richtigen Stelle verbunden sind.

Kurios, bei mir ist alles gesteckt. Da musste nichts gelötet werden.

IMG_0821.jpeg

Diese Märklin Lösung sieht irgendwie komplett anders aus, als bei deinem Foto.

Ich verstehe nicht, was du da hast. Versuche ein schärferes Foto hinzubekommen. Es hilft ungemein dies über Mittag im Sonnenlicht zu knipsen.

LRZ 14

Heizer
So wie es aussieht wolltest du die LED-Beleuchtung der Weichenlaterne anschliessen.

Tipp:
Ich löte die gelbe und braune Litze auch an die Gleisanschlüsse, Laschen für Kabelschuhe. Gelb an "B", braun an "O". Auf das ein-/ausschalten der Beleuchtung kann ich verzichten. Dafür ist bei Bedarf der Weichendecoder einfacher zu tauschen.

Tuermer

Zugbegleiter
Dein Argument "leichter zu tauschen" kann ich gut nachvollziehen. Danke. Ich werde so machen.

LRZ 14

Heizer
Übrigens... es gibt auch Weichenlaternen nach Schweizer Vorbild

74470_1 CH-Laterne -1- _2024 03 28.jpg

Oben Unten