• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Probleme mit Phantom Rückmeldungen (CS2, LTD Rückmeldemodule)

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marco

Ja, meine Frage hast du beantwortet. Es führt mich gerade zur nächsten Frage: Welche Rückmelder spennen denn in deinem konkret beschriebenen Fall? Dort wo ein Zug drauf steht oder wenn das Gleis leer ist?

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

Lok20

Bahnlehrling
Wenn der Zug auf Gleis 3 Einfährt dann melden die Rückmeldekontakte 7-15. Wenn ich mich recht erinnere leuchtet die Kontakte 9,12 und 15 permanent.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Leere mal den Schattenbahnhof und verbinde einen Kontakt direkt am LDT-Modul mit der Masse vom Modul (den Kontakt zwischen 1 und 16). Insbesondere interessiert mich, was passiert, wenn du ein Kontakt verbindest, an dem das Gleis 3 gemeldet wird.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Lok20

Bahnlehrling
Wenn ichvdichvrecht verstehe dann soll ich die Masse direkt an einen der Anschlüsse von Gleis 3 abklemmen?
Kann das aber erst morgen Abend machen.

Gruss Marco
 

Lok20

Bahnlehrling
Hallo Teddy,
den Schattenbahnhof habe ich gelehrt.
Habe nun an jedem einzelnen Kontakt die Masse angelegt.
Jeder Rückmeldekontakt hat zuverlässig gemeldet, auch die Kontakte von Gleis 3.

Gruss Marco
 
H

hannah

Guten Morgen Marco,

herzlichen Glückwunsch, dass die Rückmelderei jetzt fehlerfrei arbeitet. :g030:

Was ich mir jetzt noch wünsche, sind ein, zwei Fotos von deinem nervenaufreibenden Schattenbahnhof.

Neugierige Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Lok20

Bahnlehrling
Hallo Hannah,
Die Freude kommt noch zu früh, er Arbeitet leider nicht Fehlerfrei. Die Rückmelder habe ich Manuel ausgelöst in dem ich mit einem Massekabel die Anschlüsse am Rückmeldemodul überbrückt habe. Im Schattenbahnhof stand auch kein Zug.
Der Test hat nur gezeigt das die einzelnen Rückmelder gehen. Sobald aber mehrere Rückmeldeereignisse zusammen kommen funktioniert das ganze dann nicht mehr.
Die Bilder werde ich gerne noch Nachreichen

Gruss Marco
 
H

hannah

Hallo Marco,

das ist ja Verdruß im Überfluß! :mad:

Nimm doch "Gleisabschnitt" mal wörtlich und trenne nicht nur den Mittelleiter, sondern auch die Schienenprofile (Masse).

Von jedem Abschnitt verbindest Du Masse mit dem Masse-Anschluß der Rückmelder, so dass es Eine durchgehende Masse gibt, aber getrennt nach Abschnitt:

Auswahl_001.jpg

Das ist zwar eine "Heidenarbeit" weil jeder Abschnitt auch getrennt mit dem DCC-Signal gespeist werden muß, aber schafft "klare Verhältnisse".

Bei meiner ehemaligen DC-H0-Anlage hatte ich Anfangs auch immer nur einen Leiter getrennt, was bei manchen Gleisabschnitten nicht die erwünschte Wirkung zeigte. TRENNEN meint TRENNEN.

Und: Trenn ordentlich: 0,5 mm - besser 1 mm!

Der Teufel (Strom) ist ein Eichhörnchen und springt bei DCC ständig von Ast zu Ast (Mittelleiter <-> Masse). :D

Sollte die Massetrennung bei MÄRKLIN-Gleismaterial Schwierigkeiten verursachen, nimm einfach Zweileitermaterial mit Isolierverbindern und klebe Cu-Draht 1,5 mm als Mittelleiter mittig auf die Schwellen. (Iss ja nur im SB erforderlich)

Länge und Beschaffenheit der KAT-Kabel möchte ich bei deinen Kabellängen als Fehlerquelle ausschliessen.

Frohes Trennen, Löten und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
(master of dcc-disaster)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lok20

Bahnlehrling
Hi Hannah,
Warum soll ich den Mittelleiter trennen? Für die Rückmeldung benötige ich doch "nur" die Masse.
Alle Rückmelder einzeln Manuel ausgelöst funktionieren. Sobald die Züge fahren spinnt das System.

Gruss Marco
 

Lok20

Bahnlehrling
Hier sind noch die versprochenen Bilder des "Problem" Schattenbahnhofs.
 

Anhänge

  • 20190602_154539.jpg
    20190602_154539.jpg
    237.1 KB · Aufrufe: 13
  • 20190602_154539.jpg
    20190602_154539.jpg
    237.1 KB · Aufrufe: 13
  • 20190512_181423.jpg
    20190512_181423.jpg
    198.1 KB · Aufrufe: 11

Dietmar

Bahnlehrling
Hallo Lok20 Ich hatte diese Propleme auch.Ich habe zur zeit 18 S88 Modulle mit je 16 Anschlüssen auf 3 Stränge verteit.Masse bekommen die nur über den HSI 88 von LDT.Sobalt Du die S88 Module mit Masse verbindest blinken alle mögliche Rückmelder wie eine Weihnachtsbeleuchtung auf.Das entfernen der Masseanschlüsse bracht eine erhebliche verbesserung,aber es war noch nicht gut,es gab immer wieder einzelne Phantom-Rückmeldungen.Daher habe ich auf anraten eines Modellbahnkollegen 1N4148 Dioden direkt an den S88 Modulen (Ring richtung Gleis) eingebaut was die Propleme so stark reduzierte das der Betrieb nicht mehr gestört ist.Die einzigen Probleme machen die S88 Module bei denen noch keine Dioden eingebaut sind.Habe mir deshalb 300 nachbestellt die ich jetzt nach und nach einbaue.PS:Hast Du OPTO-Modulle muss auch in die Pluszuleitung eine Diode.Die Dioden kosten nur einpaar Cent,einfach mal ausprobieren.Gruß Dietmar
 
H

hannah

Warum soll ich den Mittelleiter trennen? Für die Rückmeldung benötige ich doch "nur" die Masse ...
... sagt MÄRKLIN (?) ....

... und die Logik sagt, dass bei DCC-Protokoll mit Polaritätswechsel weit über 50 Hz die Messung für einfach "gestrickte" Belegtmelder schwierig ist.

Ansonsten pack eine Handvoll Belegtmelder, Zentrale, billige 3-Leiter-Loki, Rückmelder und 5 Meter Märklingleis in einen Karton und dann ab dafür: Per DHL an mich.

"Ich werde mit Teddys MoBa-Steuerungs-Software die Chose in Ruhe testen und wohl auch stabil an den Start bekommen"

sagt Hannah, die etliche "Bereitstellungssysteme nach dem Umlaufprinzip" *** an SIEMENS- und IBM-Midrangesysteme angebunden hat; vor 20 Jahren, "zu Fuss", über 100 Meter Kabellänge und V24-Schnittstelle (RSC 232), mit proprietärem Datentelegramm. (Neusprech: Protokoll)

Mehr kann ich Dir nicht anbieten und grüße freundlich aus Tornesch

Hannah

***
index.jpeg


Post scriptum: Beeindruckend, der Schattenbahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lok20

Bahnlehrling
Hallo alle zusammen,
Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe.
@Dietmar
Derzeit habe ich 5 RM-88-N-Opto verteilt auf zwei Busse über den L88 im Einsatz.
Die Dioden am Strom Anschluss der RM Module habe ich schon verbaut. Dadurch wurde das ganze etwas besser. Es ist etwas seltsam das die Rückmeldekontakte einzeln, manuell Ausgelöst alle Einwandfrei funktionieren.

Welche Masseanschlüsse hast entfernt? Das verstehe ich nicht so ganz.
@ Hannah
Vielen Dank für Angebot.
Bevor wir soweit gehen werde ich noch mal sämtliche Trennstellen prüfen und eventuell den Trennschnitt noch mal ezwas verbreitern.
Dann schauen wir weiter.

Gruss Marco
 
H

hannah

Guten Morgen Marco,

bevor Du am Schattenbahnhof rumwerkelst, bzw. trennst solltest Du folgenden Versuchsaufbau testen:

Auswahl_002.jpg

Verbinde einzelne Gleisstücke mit Belegtmeldern und diese mit dem Rückmelder. Stelle die Verbindungen mit langen Kabeln her. Wenn alle Meldungen korrekt sind, keine Phantommeldungen, funktioniert schon mal die Meldetechnik.

Sollte dem so sein, gilt es diesen Laboraufbau im Schattenbahnhof umzusetzen. Auf jeden Fall würde ich den SB von der Anlage selbst trennen sowohl Masse, als auch Mittelleiter:

Auswahl_003.jpg

Wahrscheinlich ist ein eigener Booster für den SB sinnvoll. (Sicher ist sicher)

Weiterhin würde ich die Meldekomponenten über ein eigenes, ausreichend dimensioniertes Netzteil mit Spannung versorgen.

Mit der oben beschriebenen, struktuierten Vorgehensweise hatte ich bei meinen Projekten immer Erfolg.

Viel Spaß beim Löten, Schalten, Testen und ein schönes Wochenende

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietmar

Bahnlehrling
Hallo LOK20
Jedes S88 Modul hat neben den Anschlüssen für die Rückmelder noch einen Anschluss für Masse.Diese Anschlüsse musste ich entfernen,da sie eine vielzahl von flackernten Rückmeldern auslöste.Ich benutze S88 von Märklin,LDT(darunter 2Opto) und jetzt bei neu Anschaffungen nur noch S88 von IEK.PS:Die OPTOS waren bei mir nur mit den Dioden zu benutzen und haben mich zur verzweiflung gebracht.Jetzt melden sie zuverlässig.
Fahre mit Tams Easy Control,Schalte mit der RED- BOX,Melde mit dem HSI 88(3 Stränge)
Gruß Dietmar
 

Lok20

Bahnlehrling
Hallo Dietmar,
jetzt bringst du mich zum grübeln. Die Ltd RM haben doch keinen separaten Masse Anschluss. Meine RM haben 17 Anschlussklemmen. 1x Stromversorgung + 16 Anschlussklemmen für die Rückmeldeleitungen. Hab ich da was übersehen?
LG Marco
 

Dietmar

Bahnlehrling
Hallo LOk20
Bin extra unter die Anlage geklettert,Du hast recht die haben einen Plus Anschluss,+16 Rückmeldeleitungen.Die anderen Modulle haben einen zusätzlichen Masseanschluss,wenn man die Anklemmt dann geht die Lichtorgel los.Teste mal das mit den Dioden,kostet fast nichts,bei mir hat es geholfen,auch bei den OPTOS. Gruß Dietmar
 

Lok20

Bahnlehrling
Hallo Hannah,
im Prinzip habe ich deinen Vorschlag schon getestet. Ich habe zwar keine einzelnen Gleisstücke an das Rückmeldemodul angeschlossen, sondern den Gleisaufbau so wie er ist belassen. Ich habe lediglich die einzelnen Anschlüsse Manuel geprüft in dem ich ein Massekabel auf die Klemme gedrückt habe. Jeder einzelne Kontakt hat einwandfrei gemeldet. Ich werde heute mal schauen wie sich das ganze verhält, wenn ich die Gleise mit einem Zug befahre. Mich interessiert hier ob die einzelnen Kontakte dann auch richtig Rückmelden.

Lg
 
H

hannah

Guten Morgen Marco,

inzwischen machst Du mich ganz "wuschig". :kratz:

Der RM88-N-opto von LDT ist ein "Rückmelder" an den 16 Belegtkontakte (fahrtrichtungsunabhängig), bzw. 8 Belegtkontakte (fahrtrichtungsabhängig) angeschlossen werden können. (Belegkontakt = Gleisabschnitt)

Hierzu wird die durchgehende "Masse" an den Kontakt mit dem Symbol --| angeklemmt und die jeweiligen Kontakte, bzw. getrennten "Massen" an die Kontakte 1-16:

Auswahl_005.jpg

Die Rückmeldung an Zentrale, Interface etc. erfolgt via S88-Bus-Kabel. Wozu der L88?

Mit 5 Stück R88 kannst Du 80/40 (!?) Gleisabschnitte auf Belegung prüfen und melden.

Mit Fragezeichen in den Augen freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Anhänge

  • 1583056790264.png
    1583056790264.png
    147.1 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten