• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Problemfall

Mobahner

Zugchef
Hallo Leute,
Mein Tag war heute extrem deprimierend. Die BR E42 meines Vaters ist völlig in Ordnung und will einfach nicht fahren. Ich habe die Lok komplett auseinander genommen, gereinigt die Löt und Kontaktstellen geprüft, den Motor auf Funktion getestet und sie anschließen wieder zusammen gesetz. Ich habe auch alle wichtigen Stellen geölt. Und den Motor noch einmal, durch Kabel anhalten, auf Funktion geprüft. Alles lief wie am Schnürchen. Kaum stelle ich die Lok aufs Gleis ist Feierabend. Da tut sie keinen Ruck und keinen Zuck. könnt ihr mir helfen? Hier ist einmal ein Bild des Problemkindes.
 

Anhänge

  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    79.1 KB · Aufrufe: 156

Palme

Zugchef
AW: Problemfall

Hallo Michael,

ist die Lok analog oder digital gesteuert?
Könnte ein Kurzschluss der Grund sein?
Fährt die Maschine ohne Gehäuse? ( Kurzschluss beim Zusammenbauen)
Schau mal, ob andere Loks fahren, wenn Du die raufstellst. Ich tippe auf einen Kurzen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Problemfall

Ist schon Komisch, ich denke so wie Kurt, dass sie einen Kurzschluss hat. Wird die Lok warm wenn sie auf dem Gleis steht?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Problemfall

Hallo Micky und Kurt,
Ein Kurzschluss kann es nicht sein. Da alle anderen Loks fahren. Die Lok (zusammengesetz und mit Gehäuse) funktioniert, wenn ich Kabel an die Radsätze halte. Sobald sie mit den Schienen in Kontakt kommt ist schluss.
 

Palme

Zugchef
AW: Problemfall

Hallo Michael,

sieh mal nach, ob villeicht einer der Radsätze oder ein Teil des Treibsgestells einen Bauteil der Lok berührt, WENN DU SIE AUF DIE GLEISE STELLST. Ich hatte das gleiche Problem schon mal und wie ein Wahnsinniger gesucht, bis das gefunden habe. :andere040:

Viel Glück beim Suchen.:thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Problemfall

Hallo Kurt,
das habe ich alles schon gemacht. Da die Kardanwelle aus Kunststoff ist, kann die keinen Kurzen verursachen. Mein Problem ist ja nicht die Funktin. Sie will halt nur nicht fahren. Ich würde mir ja ein paar Ersatzteile besorgen, wenn die Lok nicht schon 20 Jahre wäre. Wenn alles nichts bringt, will mein Vater alles ausbauen und einen rollfähigen Dummy draus machen.
 

farmer64

Zugchef
AW: Problemfall

Hallo Michael,

im Lokgehäuse, direckt unterm Dach gibt es einen Umschalter wo Du die Lok auf Oberleitungsberieb umstellen kannst. Wenn der auf Oberleitungsbetrieb steht macht die Lok keinen Mux auf dem Gleis.
Wer noch so ein Hinweis.

Grüße Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Problemfall

...da habe ich noch einen Tip, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du an der Dachplattiene zwei Zungen, die den Kontakt zum Motor herstellen.
Wenn da eine nicht richtig Kontakt gibt tut sich auch nichts. Das Blöde ist, wenn das Gehäuse auf der Lok sitzt siehst Du die Kontakzungen nicht mehr und Du kannst sie auch nicht prüfen. Das Problem hatte ich mal bei meinem "Kabel-Container" (BR250).

Jens
 

Mobahner

Zugchef
AW: Problemfall

Ich habe immer gedacht die beiden Zugen sind für den Oberleitungsbetrieb und das Licht. Was wäre wenn ich zwei Kabel einlöte, die direkt von den beiden Messingstreifen an der Seite zum motor gehen?
 

farmer64

Zugchef
AW: Problemfall

...ich würde da keine Leitungen anlöten.
1. Du musst die Leitungen so lang lassen, dass Du das Gehäuse bequem für Wartungsarbeiten abnehmen kannst.
2. Die langen Leitungen könnten beim Zusammenbau Probleme machen. In einer TT-Lok hat man halt so viel Platz wie in einer H0-Lok.

Mein Vorschlag: reinige die Kontaktzungen und richte sie neu aus. Kontrolliere auch gleich die beiden Kontaktzungen die an der Gehäusewand sind. Die leiten den Fahrstrom von den Drehgestellen zur Dachplatiene und die beiden Zungen in der Mitte zum Motor.

Viele Grüße Jens
 

Kroko

Bahnlehrling
AW: Problemfall

Hallo,
hoffe Deine Lok fährt wieder, oder?
Bei dieser Lok, gibt es, wie bereits erwähnt einmal die Problemstelle Motorkontakte, die beim Aufsetzen des Gehäuses anliegen müssen, aber es gibt noch eine Problemstelle und zwar befinden sich rechts und links im Gehäuse Kontakte, die den Strom in die Platine zuführen. Liegen diese nicht an den Kontakten im Rahmen an, oder sind beschlagen, dann fehlt die Stromzuführung in die Platine, bzw. ein zu hoher Widerstand und es tut sich auch nichts. Ich reinige diese immer mit ganz feinen Schleifpapier, bevor ich diese Lok's zusammenbaue. Ob dies die Ursache ist, merkt man, wenn sich die Lok nicht bewegt und man das Gehäuse etwas zusammendrückt. Gibt es dann Kontakt, liegt es daran.
VG, Kroko
 

Mobahner

Zugchef
AW: Problemfall

Halo Kroko,
danke für den Tipp. Nur leider hat die Lok den Geist aufgegeben. Ich hab jetzt weiß Gott was versucht. Nachdem sie aber nun gar nicht mehr will, halte ich ausschau nach ner günstigen Ersatzlok.
 

Kroko

Bahnlehrling
AW: Problemfall

Hallo Micha,

was heist "den Geist aufgegeben"?.
Motormäßig, elektrisch, mechanisch ?
Eigentlich sind die Zeuke/BTTB-Modelle recht reparaturfreundlich, sofern man ein paar Ersatzteile zur Hand hat. Bisher habe ich fast alle wieder zum "laufen" bekommen, außer eine E 11. Aber da habe ich mir ganz einfach noch nicht die Zeit genommen, weil es für mich nicht so wichtig ist.
Eigentlich sieht die Lok von außen her doch noch recht passabel aus.

VG Kroko
 

Mobahner

Zugchef
AW: Problemfall

Hallo Kroko,
der Motor mach absolut kein Ruck und kein Zuck mehr. Bevor das gute Stück aber auf den Elektroschrott wandert, wird sie zum rollfähigen Dummy und dann fahren bald zwei von ihnen in Doppeltraktion. Dazu benötige ich aller Dings erst ein Mal die Ersatzlok.
 

Kroko

Bahnlehrling
AW: Problemfall

Hallo Micha,
mach wie Du denkst.
Einen Motor hätte ich.
Wichtig bei alten Zeuke/BTTB Modellen ist, bevor man sie auf die Schiene setzt und laufen läßt, den Motor an den beiden Wellenenden einen Tropfen Öl zu verpassen. Das mache ich jetzt bei allen Modellen, da ich die Erfahrung machen mußte, daß man bei länger stehende Modellen, ohne diese Maßnahme, den Motor schnell fest fährt. Meistens wird er dann so warm, daß das Stück Plaste, wo die sich die Kohlebürsten befinden, ganz einfach zu heiß wird und anschmilzt.

MfG Kroko
 

Mobahner

Zugchef
AW: Problemfall

Hallo Kroko,
ich kanns ja mal mit nem neuen Motor probieren. Da ich alle wichtigen Stellen geölt hatte, bevor sie das erste Mal wieder lief, kann ich diese Ursache mit 100 %iger Sicherheit ausschließen.
 
Oben Unten